Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo zusammen,

ich habe meine Vespa P80X, Baujahr 1984 (mit Batterie, schon beim Kauf ausgestattet mit 133er DR) seit mittlerweile einem guten Jahr und leider genauso lange Probleme mit der Elektrik. Ich habe es mit einem neuen Spannungsregler versucht, mit diversen Kontrollen und Ausbesserungen an den Kabeln, dann auch mit einer neuen Zündgrundplatte (mit nochmal einem neuen Spannungsregler und zweimal neuen Batterien. Nichts hat funktioniert. Nun würde ich das Problem gerne anders angehen und die Vespa so umrüsten, dass sie die Batterie nicht mehr benötigt. Ich wohne auf dem Dorf und die Vespa steht immer im Schuppen, ein Parklicht wird niemals benötigt. Wenn ich es richtig sehe, benötige ich dafür folgende Dinge: 

Zündgrundplatte
Spannungsregler
Kabelbaum
andere Hupe
anderen Lichtschalter

Sehe ich das richtig? Hat jemand Tipps, was ich beachten muss? Und wo ich die Sachen am besten beschaffen kann? Ich hatte schon Kontakt zur Vespa-Schmiede. Dort könnte ich voraussichtlich alles außer der Zündgrundplatte bekommen. Die Zündgrundplatte müsste es aber doch bei SIP geben, oder? 

Ich bin leider ein bisschen zu ahnungslos und selbst mein italienischer Kumpel, mit dem ich immer schraube, wird langsam ratlos ("Warum kann sie nichts mit dem Motor haben, dann wäre alles einfacher?"). Darum wäre ich sehr dankbar für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Nico
Geschrieben

Hi

 

wenn du in der/deiner PX einen ´133´ DR hast - dann hast du schon ein Problem per se...

 

:-)

 

im ernst, welches Problem hast du den mit deiner Vespa genau ?

Geschrieben

Hallo! Danke für die schnellen Antworten und bitte entschuldigt meine späte Reaktion; das Wochenende war etwas anstrengender als gedacht. 

 

Mein Problem an sich habe ich oben ganz gut umschrieben, denke ich. Mein aktueller Status ist: Batterie defekt (die nunmehr dritte), Spannungsregler an 2 Stellen "durchgebrannt", Zündgrundplatte an 2 Kabeln beschädigt/durchgebrannt und dabei die . Dadurch, dass ich also ohnehin ins Portemonnaie greifen muss, um alles wieder in Ordnung zu bekommen, dachte ich mir, dass dies der beste Weg wäre. Scheinbar ist das aber nicht der Fall (?). Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Ich würde im Übrigen nie auf die Idee kommen, dass Handy an der Vespa zu laden. Für mich ist die Vespa und das Fahren damit viel zu schön und "frei", um dabei dann an das Handy zu denken. 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Nicci:

Mein Problem an sich habe ich oben ganz gut umschrieben, denke ich.

Nein.

 

ZGP mit 5 Kabeln? Welcher Spannungsregler verbaut? Sicherung Intakt?

Entweder ist etwas falsch zusammengesteckt, oder im Kabelbaum ist was defekt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information