Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach 20 Jahren, möchte ich meinem T5 Malossi mal einen neuen Kolben spendieren.

Welcher Kolben war hier verbaut?

Auf dem Kolben ist kein Buchstabe zu erkennen.

fd95785f27043de40fd564516169929e.jpg

Nur diese unten drunter.

bc9289f8419173972f728154898655ca.jpg

Und auf dem Zylinder steht folgende Nummer.

682e1a5bd8192b2415242418f6fcbe2a.jpg

Der Kolben hat an allen Stellen ein Maß von 64,6mm, der Zylinder hat recht genau 65mm.

Was kann ich für einen Kolben einbauen, bzw. wie sind die nächstgrößeren?

Gesendet mit meinem Telefax.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Gasman:

Der Kolben hat an allen Stellen ein Maß von 64,6mm...

kaum glaublich. Kolben (auch alte) sind immer ballig und oval.

 

vor 42 Minuten schrieb Gasman:

... der Zylinder hat recht genau 65mm.

Was kann ich für einen Kolben einbauen, bzw. wie sind die nächstgrößeren?

Für eine sinnvolle Entscheidung mußt Du wohl auf mind. 2 Nachkommastellen genau messen und die Maße in verschiedenen Höhen des Zylinders nehmen.

Bei SIP gibt`s die Kolben in Sortierung A, B, C und D. Am Kolbenhemd unten gemessen, A = 94,92mm, B = 94,94mm usw.

Das Einbauspiel soll m.W. 8/100mm betragen.

  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb T5Rainer:

 

Bei SIP gibt`s die Kolben in Sortierung A, B, C und D. Am Kolbenhemd unten gemessen, A = 94,92mm, B = 94,94mm usw.

Das Einbauspiel soll m.W. 8/100mm betragen.

 

64,xx wahrscheinlich :-)

 

Werden 172er überhaupt mit anderen Kolben als "0" von Malossi ausgeliefert?

 

Hab bis jetzt gut 10 Zylinder verbaut und jeder hatte einen "0" Kolben im Auslieferzustand drin . Nach Kolbenkrasch...nach nur gut unter 200 km hab ich den "A"Kolben verbaut....und das ist ja schon 1. Übermaß. Läuft jetzt tadellos.

 

Würde dennoch deinen Zylinder mal genauer messen & dann den passenden Kolben kaufen.

 

Wie viel KM hat deiner nach 20 Jahren runter?

 

MfG Fox

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb T5Rainer:

A = 94,92mm, B = 94,94mm usw.

 

vor 30 Minuten schrieb FOX Racing:

64,xx wahrscheinlich :-)

ääähm ja, die erste Zahl muß natürlich umgedreht werden. :-D

 

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb FOX Racing:

 

 

Würde dennoch deinen Zylinder mal genauer messen & dann den passenden Kolben kaufen.

 

Wie viel KM hat deiner nach 20 Jahren runter?

 

MfG Fox

 

Ok, werde ihn mal genau messen lassen, vielleicht ist er auch schon zu sehr verschlissen...

 

Er hat so 15 bis 20 tkm runter. Klappert halt langsam doch ein bisschen lauter.

Geschrieben

Massiver Verschleiß am Alu-Kolben ist sehr viel wahrscheinlicher, als am Nikasil-beschichteten Zylinder.

Dennoch ... richtig messen (lassen), um zu entscheiden, ob überhaupt - und wenn ja-, welcher neue Kolben sinnvoll ist.

 

Geschrieben

//Klugscheiss-Modus an//

die erhältlichen Kolben für die Aluzylinder sind keine Übermaßkolben im eigentlichen Sinne, sondern eher Toleranzkolben. Malossi hat mir mal geschrieben, dass die Unterschiede <0,01 mm zwischen den Buchstaben sind beim 172er. Piaggio gibt für den O-Zylinder 0,005 mm Differenz pro Buchstabe an.

//Klugscheiss-Modus aus//

 

ich fahre mittlerweile sorgenfrei einen C Kolben im A Zylinder. Der Zylinder hat mittlerweile sicherlich auch >25t km runter. Kolbenspiel habe ich eherlich gesagt gar nicht gemessen.:rotwerd:

Piaggio gab mal für den O-T5 Zyilnder 0,0375 - 0,0475 als Einbauspiel an, Ausbauspiel 0,08 mm. Wenn ich messen täte und mir noch mal einen Kolben bestellen würde, würde ich für mich 0,04 - 0,06 Spiel anstreben. (Ohne Gewähr) 

mich strebe aber einen Kolbenwechsel alle 10t km an und werde dann wahrscheinlich wieder ohne zu messen auf D wechseln :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb FOX Racing:

@ Was machst du dann nach "D" ? 

 

Neuen Zylinder? Für den Alten sag ich schon mal ERSTER :-)

 

 

MfG Fox

 

 

vergiss es :-D:cheers:

Früher oder später muss ich wohl messen und dann entweder was passendes suchen oder neu beschichten und wieder bei "0" anfangen oder gleich was größeres.:whistling:

Bearbeitet von Tyler Durden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information