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Geschrieben

Nach 20 Jahren, möchte ich meinem T5 Malossi mal einen neuen Kolben spendieren.

Welcher Kolben war hier verbaut?

Auf dem Kolben ist kein Buchstabe zu erkennen.

fd95785f27043de40fd564516169929e.jpg

Nur diese unten drunter.

bc9289f8419173972f728154898655ca.jpg

Und auf dem Zylinder steht folgende Nummer.

682e1a5bd8192b2415242418f6fcbe2a.jpg

Der Kolben hat an allen Stellen ein Maß von 64,6mm, der Zylinder hat recht genau 65mm.

Was kann ich für einen Kolben einbauen, bzw. wie sind die nächstgrößeren?

Gesendet mit meinem Telefax.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Gasman:

Der Kolben hat an allen Stellen ein Maß von 64,6mm...

kaum glaublich. Kolben (auch alte) sind immer ballig und oval.

 

vor 42 Minuten schrieb Gasman:

... der Zylinder hat recht genau 65mm.

Was kann ich für einen Kolben einbauen, bzw. wie sind die nächstgrößeren?

Für eine sinnvolle Entscheidung mußt Du wohl auf mind. 2 Nachkommastellen genau messen und die Maße in verschiedenen Höhen des Zylinders nehmen.

Bei SIP gibt`s die Kolben in Sortierung A, B, C und D. Am Kolbenhemd unten gemessen, A = 94,92mm, B = 94,94mm usw.

Das Einbauspiel soll m.W. 8/100mm betragen.

  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb T5Rainer:

 

Bei SIP gibt`s die Kolben in Sortierung A, B, C und D. Am Kolbenhemd unten gemessen, A = 94,92mm, B = 94,94mm usw.

Das Einbauspiel soll m.W. 8/100mm betragen.

 

64,xx wahrscheinlich :-)

 

Werden 172er überhaupt mit anderen Kolben als "0" von Malossi ausgeliefert?

 

Hab bis jetzt gut 10 Zylinder verbaut und jeder hatte einen "0" Kolben im Auslieferzustand drin . Nach Kolbenkrasch...nach nur gut unter 200 km hab ich den "A"Kolben verbaut....und das ist ja schon 1. Übermaß. Läuft jetzt tadellos.

 

Würde dennoch deinen Zylinder mal genauer messen & dann den passenden Kolben kaufen.

 

Wie viel KM hat deiner nach 20 Jahren runter?

 

MfG Fox

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb T5Rainer:

A = 94,92mm, B = 94,94mm usw.

 

vor 30 Minuten schrieb FOX Racing:

64,xx wahrscheinlich :-)

ääähm ja, die erste Zahl muß natürlich umgedreht werden. :-D

 

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb FOX Racing:

 

 

Würde dennoch deinen Zylinder mal genauer messen & dann den passenden Kolben kaufen.

 

Wie viel KM hat deiner nach 20 Jahren runter?

 

MfG Fox

 

Ok, werde ihn mal genau messen lassen, vielleicht ist er auch schon zu sehr verschlissen...

 

Er hat so 15 bis 20 tkm runter. Klappert halt langsam doch ein bisschen lauter.

Geschrieben

Massiver Verschleiß am Alu-Kolben ist sehr viel wahrscheinlicher, als am Nikasil-beschichteten Zylinder.

Dennoch ... richtig messen (lassen), um zu entscheiden, ob überhaupt - und wenn ja-, welcher neue Kolben sinnvoll ist.

 

Geschrieben

//Klugscheiss-Modus an//

die erhältlichen Kolben für die Aluzylinder sind keine Übermaßkolben im eigentlichen Sinne, sondern eher Toleranzkolben. Malossi hat mir mal geschrieben, dass die Unterschiede <0,01 mm zwischen den Buchstaben sind beim 172er. Piaggio gibt für den O-Zylinder 0,005 mm Differenz pro Buchstabe an.

//Klugscheiss-Modus aus//

 

ich fahre mittlerweile sorgenfrei einen C Kolben im A Zylinder. Der Zylinder hat mittlerweile sicherlich auch >25t km runter. Kolbenspiel habe ich eherlich gesagt gar nicht gemessen.:rotwerd:

Piaggio gab mal für den O-T5 Zyilnder 0,0375 - 0,0475 als Einbauspiel an, Ausbauspiel 0,08 mm. Wenn ich messen täte und mir noch mal einen Kolben bestellen würde, würde ich für mich 0,04 - 0,06 Spiel anstreben. (Ohne Gewähr) 

mich strebe aber einen Kolbenwechsel alle 10t km an und werde dann wahrscheinlich wieder ohne zu messen auf D wechseln :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb FOX Racing:

@ Was machst du dann nach "D" ? 

 

Neuen Zylinder? Für den Alten sag ich schon mal ERSTER :-)

 

 

MfG Fox

 

 

vergiss es :-D:cheers:

Früher oder später muss ich wohl messen und dann entweder was passendes suchen oder neu beschichten und wieder bei "0" anfangen oder gleich was größeres.:whistling:

Bearbeitet von Tyler Durden

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    • Ich vermute das da dann ein elektronisches DC Relais dran muss, sonst wird's denk ich sehr langsam blinken. 
    • Also so? Könnte ich mit Strom und Versand für 6 Euro drucken. Aber ohne Gewähr :)
    • Ne, die BGM Kulu kommt erst jetzt beim Zusammenbau rein. Der Motor sei bisher ('61 bis Anfang 90er)  mit der Buchse und orig Kulu so gelaufen, alles fein 🙂
    • Wieviel Spiel hast Du denn? Anpassen muss man schon ab und an. Ich hatte in letzter Zeit eher das Gesamtpaket gewechselt, also eher die Teile verbaut, und das war eigentlich P&P ohne anpassen, ausser entgraten. Repkit einzeln musste ich bei einem SIP, das ich verbaut hatte, die Taschen minimal anpassen, so dass die Federn am Ende überhaupt reingepasst haben. Die waren im Durchmesser leicht zu groß, deswegen bei manchen auch dort leicht abgedreht/gedremelt. Sinn und Zweck von der Dämpfung sollte halt gegeben sein. Wenn das jetzt links und rechts zweimal Fräse reinhalten ist, ok. Aber mehr sollte das nicht sein.   Welche beiden gut gepasst haben, falls es Dich interessiert -> Hier VMC, das sieht und fühlt sich hochwertig an und war gut zu verbauen: https://avotecnica.com/it/frizioni/1938-cestello-primaria-con-kit-revisione-parastrappi-vmc-per-vespa-smallframe.html   Das von Crimaz war auch top!   https://www.scooter-center.com/de/kupplungskorb-mit-primaerreparaturkit-crimaz-easy-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-cr2160?number=CR2160
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