Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe vor meine gabel oben etwas zu verkürzen, quasi den Lenker tiefer setzen. Nun ergibt sich das problem , dass das gewinde ,"um die gabel zu spannen", zu kurz ist. kann ein guter dreher ein neues andrehen... ?

Geschrieben

sorry... verstehe nicht ganz!

der lenkerkopf sitzt doch fast auf der karosse auf, was willst denn da nocj kürzen?

erklär mal genauer oder verstehe ich grad was falsch???

du willst oben nen stück absägen an der gabel, richtig?

Geschrieben

das versteh ich auch nicht ganz? :plemplem:

schneidest du auch das schild - also die ganze vespa vorne, inkl. der gabelaufnahme à la lambretta low line supertune (oder wie das ding hieß/heißt) oder hast du eine der beschissenen gabeln, wo man glaubt, daß der lenkkopf nicht ganz oben sitzt? :-D

Geschrieben

wenn du das Beinschild abschneidest hast du aber nichts mehr um den Lagersitz wieder einzupressen, schau dir die Situation noch mal genau an.

Gewinde kann man wieder draufschneiden, is glaub M27x1,5 Trapezgewinde. Mit dem richtigen Gewindeschneider brauchts dafür auch keinen Dreher, der sollte das aber auch können. Eine weitere Möglichkeit ist es ein Stück Gabel mit Gewinde mit Innenrohr etc wieder dranzuschweissen.

Geschrieben

Doch, der lagerring sitzt praktisch auf einem "innenrohr", ohne probleme wieder einzupressen. lediglich dass rohr muss wieder mit der kaskade verschweisst werden (hat ja durchs beinschild kürzen kein deckel mehr).

Geschrieben

glaubst du(gerhard) das mit stück gabel wieder anschweissen ist gut? könnte da ggf. nicht durch schiefes anschweissen oder verzug, das lenkkopflager einseitig belastet werden?

Geschrieben

du wirst halt ein rohr innen einpassen müssen (lassen) und erst dann verschweißen!

bei meiner v50 mit gekürzter pk-gabel hat es da nichts gegeben! (probeschieben mit neuen reifen durch den dreck um zu sehen ob das gekürzte wieder angeschweißte teil auch gerade steht)

Geschrieben

Das mit dem Rohr innen einpassen is nich ganz so prickelnd weil das Rohr auch innen leicht konisch ist.....

In ner Dreherei machen die das für nen schmalen Kurs. Musst wohl alles abbauen und die Drehmaschione muss gross genug sein, vor allem der Reitstock. Die Gabel hat ne Zentrierung unten zum gegenlagern.....im Grunde kein Problem das Gewinde und den Lenkerkopfsitz nachzudrehen.

Greetz,

Armin

Geschrieben

habs bei mir auch gemacht (px-gabel in v50)

das px-gabel-gewinde war angedeutet tiefer geschnitten. hab einach mit einer schmalen metallsäge noch etwa 6-7 gewindegänge nachgesägt. funzte prima

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Neu gefertigte Tachos sind, jetzt mal unabhängig des Herstellers, bezüglich der Innereien, immer anders als die alten originale. Ich denke, darum geht's ja hier.   @Phantomias  Hast Du einen Link zu den angeblich originalen ? Zu 99% kann man das ja von aussen erkennen.
    • Moin, ich bin auf der Suche nach einer Sitzbank für meine Sprint. Dort wurde mal ein größerer Tank verbaut (dürfte dieser sein: https://www.sip-scootershop.com/de/product/tank-sip-l-fuer-vespa-125-vna-vnb-gt-gtr-super-ts-150-vba-vbb-sprint-v-super-px80-200-pe-lusso-98-my-t5_52500700 ).  Offenbar gibt es wenige bis gar keine Alternativen zur Original Sitzbank bzw. deren Nachbauten. Sämtliche "sportlichen" Bänke, die ich kenne, haben geschäumte Polster und passen nicht. Das gleiche dürfte auch die Rally-Fahrer betreffen.    Jemand eine Idee (außer Tank tauschen)? 
    • Hey Helmut, bei dem O-ring weiß ich jetzt für mich nicht wie ich den "einstechen" soll?  der Auspuff ich schon zu einem Stück zusammen geschweißt, den "Krümmerflansch" kann ich so nicht spannen oder bearbeiten. Bliebe noch der Zylinder, um dort eine O-ringnut ein zu stechen. Da weiß ich aber auch nicht wie ich das mit meinen Mitteln bewerkstelligen soll, zumal ich glaube das ich auch keinen runden Kreis einbringen kann, das müsste eher oval werden. Das müßte ich mir am Objekt nochmal genauer anschauen
    • @Reiti   Ja, sollte aber schon wer machen der damit umzugehen weiß. Leichtes vorwärmen (wenn metallkäfig) auf ca 80-100C und mit 1mm E309 Zusatzmaterial und langsam auskühlen lassen.   Rlg Christian 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information