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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe vor meine gabel oben etwas zu verkürzen, quasi den Lenker tiefer setzen. Nun ergibt sich das problem , dass das gewinde ,"um die gabel zu spannen", zu kurz ist. kann ein guter dreher ein neues andrehen... ?

Geschrieben

sorry... verstehe nicht ganz!

der lenkerkopf sitzt doch fast auf der karosse auf, was willst denn da nocj kürzen?

erklär mal genauer oder verstehe ich grad was falsch???

du willst oben nen stück absägen an der gabel, richtig?

Geschrieben

das versteh ich auch nicht ganz? :plemplem:

schneidest du auch das schild - also die ganze vespa vorne, inkl. der gabelaufnahme à la lambretta low line supertune (oder wie das ding hieß/heißt) oder hast du eine der beschissenen gabeln, wo man glaubt, daß der lenkkopf nicht ganz oben sitzt? :-D

Geschrieben

wenn du das Beinschild abschneidest hast du aber nichts mehr um den Lagersitz wieder einzupressen, schau dir die Situation noch mal genau an.

Gewinde kann man wieder draufschneiden, is glaub M27x1,5 Trapezgewinde. Mit dem richtigen Gewindeschneider brauchts dafür auch keinen Dreher, der sollte das aber auch können. Eine weitere Möglichkeit ist es ein Stück Gabel mit Gewinde mit Innenrohr etc wieder dranzuschweissen.

Geschrieben

Doch, der lagerring sitzt praktisch auf einem "innenrohr", ohne probleme wieder einzupressen. lediglich dass rohr muss wieder mit der kaskade verschweisst werden (hat ja durchs beinschild kürzen kein deckel mehr).

Geschrieben

glaubst du(gerhard) das mit stück gabel wieder anschweissen ist gut? könnte da ggf. nicht durch schiefes anschweissen oder verzug, das lenkkopflager einseitig belastet werden?

Geschrieben

du wirst halt ein rohr innen einpassen müssen (lassen) und erst dann verschweißen!

bei meiner v50 mit gekürzter pk-gabel hat es da nichts gegeben! (probeschieben mit neuen reifen durch den dreck um zu sehen ob das gekürzte wieder angeschweißte teil auch gerade steht)

Geschrieben

Das mit dem Rohr innen einpassen is nich ganz so prickelnd weil das Rohr auch innen leicht konisch ist.....

In ner Dreherei machen die das für nen schmalen Kurs. Musst wohl alles abbauen und die Drehmaschione muss gross genug sein, vor allem der Reitstock. Die Gabel hat ne Zentrierung unten zum gegenlagern.....im Grunde kein Problem das Gewinde und den Lenkerkopfsitz nachzudrehen.

Greetz,

Armin

Geschrieben

habs bei mir auch gemacht (px-gabel in v50)

das px-gabel-gewinde war angedeutet tiefer geschnitten. hab einach mit einer schmalen metallsäge noch etwa 6-7 gewindegänge nachgesägt. funzte prima

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    • Man glaubt es nicht, aber hier macht Länge wirklich etwas aus! 
    • Wenn die 19° sauber geblitzt und eingestellt waren, sollte der das abkönnen. Temperatur und Verdichtung sind bei einem Polini ja nun nicht auf's Äußerste ausgereizt. Du kannst aber auch völlig problemlos auf 18 oder 17° gehen.   Hast du die Düsen vermessen? Falls nicht, wird hier recht sicher der Fehler liegen. Ebenso sind große Düsensprünge, wie von dir beschrieben 88 auf 95 ziemlicher Aktionismus. Der nächste Schritt wäre eher, auf 90 zu gehen. Bei dem kleinen Vergaser macht das schon viel aus.   Mein Rat, bevor du weiter machst: besorg dir diesen Satz aus China, in deinem Fall 0,5-1mm. Und dann gerne berichten, wie groß die Ausreißer waren.  
    • Hallo zusammen,   über Umwege bin ich nach Angaben zu Produktionszahlen einer PX 150 gefragt worden, damit die in der Schweiz eine Zulassung bekommen kann. Die Erstzulassung war am 14.09.2007 in den Niederlanden von wo ei dann 2023 von letzten Vorbesitzer in Deutschland zugelassen und bis 12/24 auch gefahren wurde. Jetzt soll sie in der Schweiz zugelassen werden und die Behörden dort möchten einen Nachweis, dass von diesem Modell ZAPM511xxx mit der Motorpräfix VLX2M im Jahr 2007, also der Erstzulassung weniger als 500 Modelle hergestellt wurden. Warum auch immer das relevant ist, vielleicht gibt es hier Eidgenossen die hier was beitragen könnten.    Je nach dem wo man nach Produktionszahlen nach Modellnummern sucht, kommt nur missverständliches dabei heraus. Nichts was man einer Behörde als Beleg zeigen könnte. Insbesondere die Kombi ZAPM mit VLX2M ergibt nur Nonsens. Natürlich könnte der Motor mal getauscht worden sein, doch soweit ich das weiß sieht der Roller eher nicht verbastelt aus. Damit das keine Odyssee wird und der Roller auch in der Schweiz gefahren werden kann nutze ich dann eben die GSF-Schwarmintelligenz, weil das GSF weiß eh immer alles. 
    • Könnte mir aber auch irgendwie vorstellen,das ihm die 19 Grad auf Dauer zu viel wurden
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