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Geschrieben

Hallo,

ich habe hier eine Primärübersetzung für eine 200er (oder auch nicht), die nicht in mein Lussogehäuse passt. Der äußere Durchmmesser des größten Zahnkranzes ist ca. 1.5mm zu groß, so dass meine Cosa-Kupplung nicht draufpasst. Alle anderen Zahnräder scheinen identisch zu meinem alten Tannenbaum zu sein.

1. Was hab ich denn da für eine Primär erwischt?

2. Kann ich den äußeren Kranz meiner alten Primär auf die "neue" nieten?

Gruß Manni

Geschrieben

ägypten?

also manni,

eine 200er primär (sofern sie nicht von einer 200er cosa stammt) hat ein primärzahnrad mit 65 zähnen (cosa 68 zähne). dieses solltest du als erstes mal überprüfen. auch solltest du überprüfen ob du eine cosa-kulu mit 23 oder 21 zähnen hast. ich denke erst mit diesen angaben kann dir weitergeholfen werden. ein 68er primärzahnrad ist nicht mit einer 23er cosa-kulu kompatibel!

albert

Geschrieben
2. Kann ich den äußeren Kranz meiner alten Primär auf die "neue" nieten?

der kranz gehört nach meiner meinung immer abgenietet und mit neuen federn versehen.

Geschrieben

@gravedigger

grundsätzlich hast du mit deiner aussage recht. habe diese woche auch meinen sprint tannenbaum auf ein 65er primärzahnrad umgenietet. beim demontieren des alten 67er zahnkranzes habe ich dann festgestellt, dass eine der ruckdämpfer-federn gebrochen war. wer aber demontiert jedesmal sein primärzahnrad um die federn zu kontrollieren? auch ist das neu-vernieten nicht jedermann sache.

albert

Geschrieben

Also ich hab ne normale 23 Zähne Cosa-Kulu. Dann hab ich wohl so eine 68 Primär erwischt. Aus welchen Motoren stammen denn die 68er?

Mist, Augen auf beim Motorenkauf (zumindest wenn er nicht zusammengebaut ist).

@ Harald

schon passiert.

Geschrieben

wenn du ein primärrad mit 68 Zähnen hast und die 4 gangräder des tannenbaums identisch mit denen der px 200 sind (57/42/38/35), dann stammt der tannenbaum aus einer 200er cosa. habe selbst davon noch drei stück im keller liegen.

albert

Geschrieben

Kann mir einer sagen mit was für Nieten man die Primär neu vernieten muß? Gibts da ne genaue Bezeichnung oder was besonderes zu beachten? Gibts sowas im normalen Baumarkt oder ist das eine Sondergröße?

Geschrieben

da gibts dieses Primär-Reparaturkit zu kaufen, ich denke mal da sind auch die Nieten dabei. Ob die sonst noch irgendwie speziell sind kann ich dir leider nicht sagen.

Geschrieben

Die Nieten des Reperaturkits musste ich ja wieder rausbohren da der äußere Kranz nicht passte. Ich brauche ja nur neue Nieten und will die nicht extra bestellen.

Geschrieben (bearbeitet)

moin

das kann man auch wunderbar mit normalen nägeln machen

passend abschneiden - plattkloppen und gut ist ......

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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