Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Oh Tannebaum....

manni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier eine Primärübersetzung für eine 200er (oder auch nicht), die nicht in mein Lussogehäuse passt. Der äußere Durchmmesser des größten Zahnkranzes ist ca. 1.5mm zu groß, so dass meine Cosa-Kupplung nicht draufpasst. Alle anderen Zahnräder scheinen identisch zu meinem alten Tannenbaum zu sein.

1. Was hab ich denn da für eine Primär erwischt?

2. Kann ich den äußeren Kranz meiner alten Primär auf die "neue" nieten?

Gruß Manni

ägypten?

also manni,

eine 200er primär (sofern sie nicht von einer 200er cosa stammt) hat ein primärzahnrad mit 65 zähnen (cosa 68 zähne). dieses solltest du als erstes mal überprüfen. auch solltest du überprüfen ob du eine cosa-kulu mit 23 oder 21 zähnen hast. ich denke erst mit diesen angaben kann dir weitergeholfen werden. ein 68er primärzahnrad ist nicht mit einer 23er cosa-kulu kompatibel!

albert

@gravedigger

grundsätzlich hast du mit deiner aussage recht. habe diese woche auch meinen sprint tannenbaum auf ein 65er primärzahnrad umgenietet. beim demontieren des alten 67er zahnkranzes habe ich dann festgestellt, dass eine der ruckdämpfer-federn gebrochen war. wer aber demontiert jedesmal sein primärzahnrad um die federn zu kontrollieren? auch ist das neu-vernieten nicht jedermann sache.

albert