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Geschrieben

Hallo,

ich habe hier eine Primärübersetzung für eine 200er (oder auch nicht), die nicht in mein Lussogehäuse passt. Der äußere Durchmmesser des größten Zahnkranzes ist ca. 1.5mm zu groß, so dass meine Cosa-Kupplung nicht draufpasst. Alle anderen Zahnräder scheinen identisch zu meinem alten Tannenbaum zu sein.

1. Was hab ich denn da für eine Primär erwischt?

2. Kann ich den äußeren Kranz meiner alten Primär auf die "neue" nieten?

Gruß Manni

Geschrieben

ägypten?

also manni,

eine 200er primär (sofern sie nicht von einer 200er cosa stammt) hat ein primärzahnrad mit 65 zähnen (cosa 68 zähne). dieses solltest du als erstes mal überprüfen. auch solltest du überprüfen ob du eine cosa-kulu mit 23 oder 21 zähnen hast. ich denke erst mit diesen angaben kann dir weitergeholfen werden. ein 68er primärzahnrad ist nicht mit einer 23er cosa-kulu kompatibel!

albert

Geschrieben
2. Kann ich den äußeren Kranz meiner alten Primär auf die "neue" nieten?

der kranz gehört nach meiner meinung immer abgenietet und mit neuen federn versehen.

Geschrieben

@gravedigger

grundsätzlich hast du mit deiner aussage recht. habe diese woche auch meinen sprint tannenbaum auf ein 65er primärzahnrad umgenietet. beim demontieren des alten 67er zahnkranzes habe ich dann festgestellt, dass eine der ruckdämpfer-federn gebrochen war. wer aber demontiert jedesmal sein primärzahnrad um die federn zu kontrollieren? auch ist das neu-vernieten nicht jedermann sache.

albert

Geschrieben

Also ich hab ne normale 23 Zähne Cosa-Kulu. Dann hab ich wohl so eine 68 Primär erwischt. Aus welchen Motoren stammen denn die 68er?

Mist, Augen auf beim Motorenkauf (zumindest wenn er nicht zusammengebaut ist).

@ Harald

schon passiert.

Geschrieben

wenn du ein primärrad mit 68 Zähnen hast und die 4 gangräder des tannenbaums identisch mit denen der px 200 sind (57/42/38/35), dann stammt der tannenbaum aus einer 200er cosa. habe selbst davon noch drei stück im keller liegen.

albert

Geschrieben

Kann mir einer sagen mit was für Nieten man die Primär neu vernieten muß? Gibts da ne genaue Bezeichnung oder was besonderes zu beachten? Gibts sowas im normalen Baumarkt oder ist das eine Sondergröße?

Geschrieben

da gibts dieses Primär-Reparaturkit zu kaufen, ich denke mal da sind auch die Nieten dabei. Ob die sonst noch irgendwie speziell sind kann ich dir leider nicht sagen.

Geschrieben

Die Nieten des Reperaturkits musste ich ja wieder rausbohren da der äußere Kranz nicht passte. Ich brauche ja nur neue Nieten und will die nicht extra bestellen.

Geschrieben (bearbeitet)

moin

das kann man auch wunderbar mit normalen nägeln machen

passend abschneiden - plattkloppen und gut ist ......

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi

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    • Ich weiss wo der Hund begraben war. Beim Steuerzeiten Messen habe ich über die Stehbolzen die höhe zum festschrauben mit Nüssen überbrückt und diese habe leider einen leichten Abdruck oben am Zylinder hinterlassen. Hätte nie gedacht das der Zylinder so weich ist🤔🫢 Aber jetzt ist er dicht.
    • Ja genau, habe den 16/16 ohne Kappe die hat ja kein Platz mehr da es eh schon sehr eng ist, sprich nur das Gitter. Der Klang vom Vergaser wird auch anders in dem Moment wenn er langsamer wird. Es ist aber erst wenn er eine gewisse Tourenzahl hat. Bis zu dem Punkt an dem er langsamer wird kann ich ohne Probleme Vollgas geben. Ich hatte auch schon die Zündung in Verdacht. Habe noch keine Blitzlampe aber ist unterwegs 😁 Getriebe habe ich glaube ich eins um die 10 herum. Denke da bin ich von der Übersetzung her ähnlich wie dein Junior. Ah Felgen sind 16 Zoll.
    • Jungs kurze Anmerkung zum Malossi GG 46,5 CVF: Ich habe ja immer mal wieder das Gefühl gehabt das etwas mit meinem Zylinder nicht so ganz stimmt.  Ich hatte mal einen Fresser und dadurch ein paar Reiber, aber ich konnte mir keinen Reim draus machen warum, da ich doch recht gewissenhaft arbeite und strukturiert an Sachen herangehe. Nun wurde mir auf YouTube, dank Algorithmus, ein Video vorgeschlagen, dass mich selber auch wieder erleuchtet / an eine Sache erinnert hat hat  Thema Kolbenringstoß-Position. Dieser Post soll euch auch zeigen, dass die Position des Kolbenringstoßes doch auch immens wichtig ist und immer kontrolliert gehört. Bei mir ist einer von der Position her leider minimal im Auslass drinnen, da ich den Auslass dort ca. 1mm in die breite gezogen habe. Heißt, das dieser eine Kolbenring logischerweise immer einseitig Ausfedert, dadurch ein schleifendes Geräusch verursacht und wohl für meine Reiber verantwortlich ist. Ich habe echt sehr viel kontrolliert und gemessen, aber darauf bin ich, obwohl es so einfach ist, nicht gekommen. Aber YouTube hat hier geregelt  Den Pin im Kolben für die Position des Kolbenringstoßes werde ich nun nach hinten (um ca. 90° versetzt) versetzen und dann hoffe ich, dass der ganze Spuk ein Ende hat. Anbei ein paar Bilder die die Sache sehr gut zeigen:    
    • Das Öl sieht mir auch bissle so aus, als wenn da schon Abrieb drin wäre.    
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