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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde

Nach dem ich mich entschlossen habe den PX Motor selber zu revedieren ,und dies ja auch mit den richtigen Werkzewug kein Hexenwerk ist , habe ich trotzdem noch ein paar Technisch mechanische fragen an euch . Was würdet ihr besser machen ?Motor ist ein DRT 135 verbaut mit 20/20 Si Vergaser ovalisiert und einen Sito Plus auspuff.

   
   
   
   
   
   
   
   
   
Primärübersetzung  
Ritzel 22
Zahnrad 68
Übersetzungsverhältnis 3,09
   
1.Gang  
Nebenwelle 10
Zahnrad 59
Übersetzungsverhältnis 5,90
Vmax [km/h] 29
Gesamtübersetzung 18,236
   
   
2.Gang  
Nebenwelle 14
Zahnrad 55
Übersetzungsverhältnis 3,93
Vmax [km/h] 44
Gesamtübersetzung 12,143
   
   
3.Gang  
Nebenwelle 19
Zahnrad 50
Übersetzungsverhältnis 2,63
Vmax [km/h] 65
Gesamtübersetzung 8,134
   
   
4.Gang  
Nebenwelle 23
Zahnrad 47
Übersetzungsverhältnis 2,04
Vmax [km/h] 84
Gesamtübersetzung 6,316

Danke für eure Hilfe..... Mfg sebi

Bearbeitet von Brede
Geschrieben (bearbeitet)

Würde auf den Sito Plus verzichten und beim O-Pott bleiben. Der Sito bringt außer Lärm und 'nem Hagener Bullen am A...h nix. Wenn Du nur B7 oder B54 fahren möchtest, geht noch ein 23er DRT-Kupplungsritzel.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Brede:

Moin ,ja wäre ne massnahme 23/68 statt 3,09 wären es dann 2,96 zusätzlich 4 kmh woher kommste Hombruch ?

Ist ein gute Kombination, keine Sito.

Die 23/64 Primär ist aus meiner Sicht zu lang. Mit Rückenwind locker 110, andere Richtung 80 im dritten! Wers mag.

Von welcher Drehzahl bist du ausgegangen?

DR ist mit 86 km/h bei 7750 U/min angegeben mit Z=20/68, auf Z=22 kommst du auf gute 90+.

Geschrieben

Hi bin von 7000 ausgegangen aber deine werte kommen hin, wobei die idee 23/68 schon vernüftig ist, denke ich hier mal mit 7750

Primärübersetzung  
Ritzel 23
Zahnrad 68
Übersetzungsverhältnis 2,96
   
1.Gang  
Nebenwelle 10
Zahnrad 59
Übersetzungsverhältnis 5,90
Vmax [km/h] 35
Gesamtübersetzung 17,443
   
   
2.Gang  
Nebenwelle 14
Zahnrad 55
Übersetzungsverhältnis 3,93
Vmax [km/h] 52
Gesamtübersetzung 11,615
   
   
3.Gang  
Nebenwelle 19
Zahnrad 50
Übersetzungsverhältnis 2,63
Vmax [km/h] 77
Gesamtübersetzung 7,780
   
   
4.Gang  
Nebenwelle 23
Zahnrad 47
Übersetzungsverhältnis 2,04
Vmax [km/h] 100
Gesamtübersetzung 6,042
Geschrieben

Und warum verlängert man nicht gleich auf ein längeres Primär und geht auf 21/65 oder 22/65?

Dann hat er wenn der Motor später mal mehr Leistung bekommen soll auch gleich noch Reserven und der Motor jault sich nicht tot.

Mit dem O-Pott bzw. nem SIP-Road o.ä. sollte er genug Durchzug haben um das zu ziehen.

 

Mein 139er mit 23/68 könnte eine etwas längere Übersetzung vertragen und ich werde das bei der nächsten Revision auf jeden Fall machen.

 

Aktuell ist bei guten 90mk/h Schluss. Und da wären eigentlich noch ein bisschen was drin, wenn er sich nicht tot drehen würde im 4.

Den drehe ich komplett aus auf der B17 bzw. B2 hier.

 

 

Geschrieben

Wenn der Motor noch offen ist, währe dies eine Option, mit dem Aufwand Kulu, Primär, Umnieten - Kosten.

21/65 entspricht 22/68 von der Entfaltung.

Wenn dein Malossi 90 läuft, dann bist du ca.: bei 7200 U/min, da sollte eigentlich ein wenig mehr drin sein?

Und ist noch nicht totgedreht. Der DR 135 hat seine Leistung bei 7550 U/min.

Mit wenig Aufwand, also Z=22 oder 23/68 ist man mit dem DR gut bedient. Mehr geht immer, aber wofür?

Von Z=21-23 ist der Geschwindigkeitszuwachs je Zahn bei 7000 + 4 km/h.

Der Vorteil wäre die große Kulu, wenn man die braucht.

Geschrieben

Naja der Malossi ist wirklich nur gesteckt.

Habe nichts dran geändert und den einfach nur gesteckt.

Auch sonst habe ich nur nen 20er Si drauf und da ist eben wohl bei der Drehzahl ende.

mit dem GPS mal knapp 95 gemessen. Aber da jault er schon recht wild :lookaround:

 

Mir würde eine längere Übersetzung einfach schmecken.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Run Seven:

23/68 zieht der DR auch wenn du an die 100 kg wiegst...

 

Also auch mich. Kann ich so bestätigen.

 

vor 1 Stunde schrieb 2Manni:

 

 Mehr geht immer, aber wofür?

 

 

Endlich traut sich mal jemand das zu schreiben !

  • Like 1
Geschrieben

Das sehe ich ähnlich.

 

Ich fahre gern mit dem 139er rum.

Langt für die Stadt vollkommen und fährt gut.

 

Wenn ich mehr Dampf will nehm ich die TX mit 210er Malle alt und SIP Road oder eben die andere 200er mit ca. 30PS.

 

Und dennoch fahre ich gern mit dem 139er rum.... :inlove:

Geschrieben

So kupplungsritzel 23z, revisions paket ,+silent gummis sind bestellt kostet ja nicht die welt dabei gibt es noch ein primär upgrade mit härteren federn. danke für eure Hilfe hier. im anhang ein paar bilder vom inneren.

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IMG_20160807_170408.jpg

Geschrieben

Ist es normal das das rep. Primärkit (2 Deckel) nicht genau passen ? löcher mussten aufgebohrt werden und passgenau ist auch was anderes.

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