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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich melde mich ja relativ selten hier zu Wort; bräuchte aber dennoch etwas Hilfe bei meinem Rassel- oder Klingelproblem.Es handelt sich bei meinem Roller um eine PX125 Lusso, kürzlich komplett aufgefrischt von Herrn T5Pien...tausend Dank dafür nochmal!! Die Einlaßzeiten sind jetzt 120vOT und 60nOT.

Vergaser ist ein Si24 mit vergrößerter Bohrung in der Schwimmerkammer und leicht ovalisiert. Außerdem ist ein SIP Road verbaut und der Luftfilter hat die Bohrungen über den Düsen. Mein Problem ist nun ein Rasseln und Drosseln bei Vollast in allen Gängen;sobald das Rasseln anfängt, geht die Leistung auch weg.  Im vierten Gang geht es so ab 80km/h los. Ich hatte bisher etwas bedenken, größeren Schaden anzurichten und hab gleich Gasweggenommen, sobald das Klingeln anfing.

Bedüsungsmäßig hab ich schon einiges rumprobiert und war zuletzt bei ND120/45 und HD 120. Weil ich meinte, die HD könnte noch zu mager sein, hab ich heute nochmal eine 125er versucht , den Vergaser zerlegt, gereinigt, Tankentlüftung kontrolliert und Spritschlauch auf Knicke untersucht....sollte alles passen.Mischrohr hab ich BE3 und HLKD160...da hatte ich auch schon 150 getestet, aber ohne Erfolg. Ich habe mittlerweile die ganzen Topics durchforstet; das Problem haben ja einige. Meist waren die Motoren allerdings etwas heftiger gepimpt als meiner, so daß ich schlecht die Bedüsungen vergleichen konnte. Das Vergrößern der Bohrungen unterm Schwimmerkammerdeckel oder sowas wie fast-flow hab ich bisher auch nicht gemacht, weil ich nicht denke, daß bei meinem Setup solche Maßnahmen erforderlich sind, oder? Die Ursache muß doch woanders liegen?!

Übrigens waren die Symptome auch schon da, BEVOR der Motor überholt wurde, so daß ich eher den Vergaser oder die Spritzuführ im Verdacht hatte.

Bei der Bedüsung muß ich ja von der Grundbedüsung des SI24 in der 200er ausgehen, oder? Auch wenn ich nur mit 125ccm unterwegs bin?! Roller drosselt übrigens, wenn ich Choke ziehe.

Vielleicht hat jemand einen Tip, was ich mal versuchen könnte...ich hoffe, meine Angaben waren nicht zu wirr oder lückenhaft....bin Laie in den technischen Sachen.

 

Vielen Dank schonmal

 

Gruß,Vicino

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du die Klassiker wie Tankentlüftung im Deckel und Benzinhahn Durchfluss schon geprüft?

Uh grade noch mal gelesen, Tankentlüftung wurde bereits geprüft.

Die Regenjacke unter der Sitzbank wäre aber auch klassisch.

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Geschrieben

...werde heute mal die Tankentlüftung einfach etwas aufbohren. 

Die Durchflussmenge des Benzinhahns wird sich ja nicht irgendwann mal verringerz haben,oder? Passte ja früher. Einige haben ja die Aussparung im Hahn vergrössert;werd ich wohl auch mal noch machen...

Geschrieben

ND 55/120 ist nicht Standart 200, 55/160 ist aber eher Nebensache.

Finde die Bedüsung zu groß.

Wurde was an der Verdichtung gemacht? Zündzeitpunkt`?

Würde sonst den Luftfilter ohne diese bösen Löcher probieren!

Geschrieben

...Verdichtung weiss ich nicht,muss ich den Schraubergott nochmal fragen. Zündung ist auf 19° frisch abgeblitzt worden. 

Luftfilterlöcher wollte ich schonmal zumachen,aber zupfuschen war mir zu heikel. Bevor mir da noch was reinfällt,weil es sich aus der bohrung löst,besorg ich morgen mal nen neuen. Der Vespaladen hier hat montags dicht.

Werd die bisherigen Tipps mal umsetzen und mich dann heulend oder hocherfreut wieder melden. Danke bisher!!

 

Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

24er Vergaser auf einer (fast) orginalen PX125? Ich würde eher vermuten die Kiste ist zu fett und viertaktet .

 

Probier doch mal sowas wie: 190 BE4 - HD 112

 

Das Klingeln ist damit aber natürlich nicht zu erklären... (kommts vielleicht vom Gepäckfach/Gepäckträger? :sigh: )

Bearbeitet von Vespatreiber
  • Like 1
Geschrieben

...Gepäckträger hab ich nicht....scheidet aus. Wieso sollte der Roller auch plötzlich schlechter ziehen,wenn der Gepäckträger klappert. :wacko:

....ok,wer mich kennt,weiss,dass selbst die naheliegendsten Dinge in Betracht kommen,hehe...

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner Erfahrung nach geht das traditionelle klingeln welches einen zu mageren Lauf des Motors anzeigt normalerweise nicht mit Leistungsverlust einher.

Im Gegenteil, die Kiste zieht vor dem Kolbenfresser noch mal richtig hoch :cheers:.

Ich glaube also irgendwie nicht dass du da ein klingeln hörst...

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Vespatreiber:

24er Vergaser auf einer (fast) orginalen PX125? Ich würde eher vermuten die Kiste ist zu fett und viertaktet .

 

Probier doch mal sowas wie: 190 BE4 - HD 112

 

Das Klingeln ist damit aber natürlich nicht zu erklären... (kommts vielleicht vom Gepäckfach/Gepäckträger? :sigh: )

Ich bin auch ziemlich sicher, dass die Kiste viel zu fett läuft. Dann "klingelt" (seeehr heller Ton) sie nicht, sondern "rattert" - also ein tieferes, stotternderes Geräusch. Dass sie nicht zu mager ist, zeigt auch der Choketest. Vicino: Guck dir mal die Kerze an: Die dürfte ziemlich dunkel sein. Das würde auf zu fett hindeuten. Nur wenn sie wirklich weiss ist, wäre mit zu mager zu rechnen.

 

Warum fähsrt du überhaupt den 24er Vergaser?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb pötpöt:

Warum fähsrt du überhaupt den 24er Vergaser?

 

Das habe ich mich auch gefragt, aber ich dachte mir wenns der T5Pien gemacht hat wirds schon passen...

Kenne das eigendlich auch so dass unter nem 139er Malle der 24er kontraproduktiv ist.

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben (bearbeitet)

...toll,vorhin mit'm Handy geschrieben, aber scheint nicht durchgegangen zu sein...

Jedenfalls...den SI24 hatte ich mir vor paar Jahren schon zugelegt. In einer Werkstatt wollte ich eigentlich nur den Vergaser einstellen lassen und die meinten, wenn ich den Si24 schonmal hätte, könnte man ihn auch draufmachen. Die ganze Unternehmung scheiterte dann an einer defekten Kurbelwelle, woraufhin dann der T5Pien ins Spiel kam...Ist also nicht auf seinem Mist gewachsen! Ich denke mal, ich werde wohl die Tage den SI20 Wieder montieren; hab schon paarmal gehört, daß der 24er bei meinen Fastserien-Komponenten nicht viel Sinn macht.

Die Kerze sieht meiner Auffassung nach nicht schlecht aus. Trocken, nicht weißlich, nicht verkokelt und schon so eher bräunlich.Drosselt auch bei gezogenem Choke.  Ich hab bisher noch nicht das typische "klingeln" gehört, so daß ich nicht weiß, ob mein Geräusch als solches durchgeht. Ich würde sagen, es ist vergleichbar mit dem Geräusch des Kickstarters, wenn er zu langsam zurückkommt. Nur halt ein viel schnelleres rasseln oder schnarren. Es rasselt auch nicht durchgehend, sondern ist auch mal etwas unterbrochen und der Motor hat nur dann keine Leistung mehr, wenn es rasselt.

Nun gut, vielen Dank bis hierher. Werd wohl erstmal wieder downgraden und wenns dann immernoch hakt... mal schauen, Ferndiagnose ist immer eher suboptimal.

Gruß

Vicino

 

Bearbeitet von Vicino
Geschrieben

ich hab zusammengebaut was in der kiste lag :-D - lediglich einlass gemacht . das alte motorgehäuse hatte einen riss und die kurbelwelle war auch schrott. also im prinzip neuaufbau eines motors - vielleciht liegt es auch am autisa-kit

Geschrieben

...so sieht's aus. Pien macht heile, Vicino wieder kaputt...nein quatsch...nächste Maßnahme ist Si20 draufmachen und im Urlaub nächste Woche bei T5Pien aufschlagen und erst wieder fahren, wenn die Karre ordentlich läuft....:wheeeha:

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb T5Pien:

ich hab zusammengebaut was in der kiste lag :-D - lediglich einlass gemacht . das alte motorgehäuse hatte einen riss und die kurbelwelle war auch schrott. also im prinzip neuaufbau eines motors - vielleciht liegt es auch am autisa-kit

Was ist denn jetzt verbaut? 125 Piaggio oder Autisa mit wieviel ccm? Gibt es diese Firma noch? Habe noch einen 200er Autisa liegen, hat mir aber nicht wirklich gefallen, 2 geteilter Auspuff!

Geschrieben

 

...eigentlich hatte ich einen guten gebrauchten,originalen Zylinder  gekauft. Als er dann da war,war es wohl eben ein Autisa,oder wie die sich schimpfen. Hatte ich vergessen im Eröffnungsposting zu erwähnen. 

Mehr als 125ccm darf ich nicht fahren. Ich weiss,dass viele es trotzdem machen,aber bei meinem Glück will ich da nix riskieren....noch nicht. Bin zufrieden,wenn der Roller bergauf etwas besser läuft als original. Dafür aber gerne Zuverlässig.

Werde später mal den Si20 reinigen und montieren und dann mal gucken. 

Gruß

Geschrieben

Hallo zusammen,

....so,SI20 gerade montiert. Hab dann bemerkt,dass ich ja den SI für Getrenntschmierung hab mit dem Haken statt Schlaufe für Gaszug. Fahre aber jetzt Gemisch. Kann ich die Zugaufnahme vom 24er nehmen,oder passt das mit der Länge o.ä. nicht? Oder welchen Trick gibts da? 

Bedüsung hab ich jetzt mal HD108 erstmal reingeschraubt,oder bin ich da zu fett mit Sip Road und Lufti OHNE Löcher? Empfehlung?

Danke mal wieder vorab!!

Grüße,Vicino

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Vespatreiber:

Ein 177er Polini würde alle deine Probleme lösen: 24er kann draufbleiben, Bedüsung kann drinbleiben - alles wird gut!

 

 

bei nd 45 / 120 wäre ich mit so ner aussage eher vorsichtig... :satisfied:

Geschrieben
Hallo zusammen,

....so,SI20 gerade montiert. Hab dann bemerkt,dass ich ja den SI für Getrenntschmierung hab mit dem Haken statt Schlaufe für Gaszug. Fahre aber jetzt Gemisch. Kann ich die Zugaufnahme vom 24er nehmen,oder passt das mit der Länge o.ä. nicht? Oder welchen Trick gibts da? 

Bedüsung hab ich jetzt mal HD108 erstmal reingeschraubt,oder bin ich da zu fett mit Sip Road und Lufti OHNE Löcher? Empfehlung?

Danke mal wieder vorab!!

Grüße,Vicino

Moin, Moin!

Ich habe gerade aus der PX80 meiner Freundin auch eine 125er gemacht. Allerdings alles andere nicht verändert, bis auf die Bedüsung.

Aktuell hat Sie:

Hauptdüse 98

Hauptluftdüse 160

Mischrohr BE5

Nebendüse 140/45

Fährt ordentlich und vielleicht noch nicht letzte Möglichkeit, aber der Roller hat auch keinen SIP Road oder Ähnliches drauf.

Etwas fetter als ich solltest du auf jedenfall...108 ist schon sehr fett - meiner Meinung nach - aber zumindest kannst nichts damit kaputt machen. Musst aber bestimmt kleiner werden.

Vielleicht hat ja jemand hier einen anderen Bedüsungstipp für dich?!

Geschrieben
Am 8/8/2016 um 18:07 schrieb Vespatreiber:

Meiner Erfahrung nach geht das traditionelle klingeln welches einen zu mageren Lauf des Motors anzeigt normalerweise nicht mit Leistungsverlust einher.

 

 

 

Täusche dich da nicht! Hatte das schon ein paar mal das kurz vor dem Klingeln massiver Leistungsverlust war bevor der Kolben festging :-(

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Vicino:

Hallo zusammen,

....so,SI20 gerade montiert. Hab dann bemerkt,dass ich ja den SI für Getrenntschmierung hab mit dem Haken statt Schlaufe für Gaszug. Fahre aber jetzt Gemisch. Kann ich die Zugaufnahme vom 24er nehmen,oder passt das mit der Länge o.ä. nicht? Oder welchen Trick gibts da? 

Bedüsung hab ich jetzt mal HD108 erstmal reingeschraubt,oder bin ich da zu fett mit Sip Road und Lufti OHNE Löcher? Empfehlung?

Danke mal wieder vorab!!

Grüße,Vicino

 

Zugaufnahme kann man tauschen, da passen beide. Hast du denn jetzt auch ne Wanne ohne Pumpe?

HD 108 ist schon recht groß, da sollte man aber recht eindeutig merken, wie er oben rum zu macht. Knapp über 100 sollte bei dem Setup eigentlich ausreichen.

Geschrieben

Hallo,

...ja,wurde damals in der Werkstatt gegen eine Wanne ohne Pumpe getauscht. 

Ok,werd ich noch die Zugaufnahme tauschen und etwas runterdüsen.

Dankeeee,Grüße

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