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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

ich fahre in meiner ET3 seid letztem Jahr den VSP Road und musste nun schon mehrmals Krümmer und auch den Auspuff schweißen.

Der Auspuff ist komplett frei wackelt aber recht stark. Hab anstelle der Gummipuffer auch schon Kunstoff montiert um das wackeln auszuschließen - mit negativem Erfolg. Das Fahrwerk ist recht stramm mit den Bitubos aber ich kann mir nicht erklären warum ich alle 300km wieder einen Riss in dem Ding habe.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hat jemand Tipps? Werde am Krümmer nun mal eine Querstrebe einschweißen lassen... Sonst noch was?

 

Grüße vom Bodensee

Thomas

 

ach ja - mittlerweile hab ich zwei VSP Roads. Einem am Roller und einen beim Schweißer...

 

Ist der FalkR Ares ne gute alternative und wo finde ich da eigentlich Infos zum Preis?

 

Bearbeitet von lemon8haasi
Geschrieben

Auspuffwahl hängt von diversen Faktoren ab.

Zylinder, Steuerzeiten usw.

Danach würde ich mir einen Auspuff auswählen. Der Ares kann sicher eine gute Alternative sein wenn die Parameter stimmen usw.

 

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Moin. Hab auch so 'nen Kandidaten, bei dem der Auspuff andauernd reisst (ist 'n Scorpion, PX 200) Ich meine, dass es eindeutige Faktoren gibt, warum Auspüffe an diesen Stellen Schwingungsrisse haben, so frei nach dem Motto (Montagsauspuff) - der eine Motor vibriert mehr der andere weniger. Ich hab selbst 'nen VSP Road drunter (136ccm direkt, Vollscheibenwelle) der hält gut und nix reisst. Ich denke, dass der Auspuff nicht fest mit dem Motor verbunden sein darf oder zumindest dort ein Gelenk haben müssen, wo die Schwingungen des Motors sinnvoll unterbrochen werden. Du hast da 'nen anderen Krümmer, oder? Meiner ist S-Förmig und die Verbindungsmuffe ist unter der Backe und nicht gleich nach 90 grad...

Bearbeitet von Soul
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Soul:

Moin. Hab auch so 'nen Kandidaten, bei dem der Auspuff andauernd reisst (ist 'n Scorpion, PX 200) Ich meine, dass es eindeutige Faktoren gibt, warum Auspüffe an diesen Stellen Schwingungsrisse haben, so frei nach dem Motto (Montagsauspuff) - der eine Motor vibriert mehr der andere weniger. Ich hab selbst 'nen VSP Road drunter (136ccm direkt, Vollscheibenwelle) der hält gut und nix reisst. Ich denke, dass der Auspuff nicht fest mit dem Motor verbunden sein darf oder zumindest dort ein Gelenk haben müssen, wo die Schwingungen des Motors sinnvoll unterbrochen werden. Du hast da 'nen anderen Krümmer, oder? Meiner ist S-Förmig und die Verbindungsmuffe ist unter der Backe und nicht gleich nach 90 grad...

Der ist so wie es ihn zum Sip zu kaufen gibt: http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+vsp+road+fur+vespa+_vsprw

Schwingungen hatte ich starke als der Vergaser noch zu fett war. Jetzt läuft sie ziemlich vibrationsarm.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Soul:

Ich glaub die Wicklung wird viel ausmachen, die nimmt doch sehr viel Schwingungen im Metall auf...

Meinst du das Auspuff Thermoband beeinflusst hier negativ?

 

Geschrieben

Ich würde das eher als miese Qualität und zuviel Spannung in der Montage abtun. 

 

Was ist denn dein restliches Setup punkto neuen Auspuff?

Geschrieben

Der VSP Road ist nur einfaches und recht dünnes Blech zudem sind die Schweißnähte am Krümmer nicht sehr schön gearbeitet. Die montage ist ohne Spannung.

 

Das Setup:

Polini 133 original alternativ Polini mit GS

PHBL 24er auf Polini Membran
Flytech

Auslegung der Steuerzeiten vom original Polini durch den italienischen Vorbesitzer war Drehmoment. 16,1ps in Stockach

Der Polini mit GS hat 185 127

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb PhilLA:

Ich würde das eher als miese Qualität und zuviel Spannung in der Montage abtun.

Denke ich auch. Ich kenne die Problematik allerdings meist nur bei den VA Anlagen. Da entsteht ein Spannungsriss nach dem anderen. Das nachträgliche Schweißen fördert das ganz natürlich noch zusätzlich. Schreib doch den Falk mal an-der wird dich schon beraten!

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb lokalpatriot:

Denke ich auch. Ich kenne die Problematik allerdings meist nur bei den VA Anlagen. Da entsteht ein Spannungsriss nach dem anderen. Das nachträgliche Schweißen fördert das ganz natürlich noch zusätzlich. Schreib doch den Falk mal an-der wird dich schon beraten!

 

das problem hatte ich bei meinem PD bullet Falc in VA. einmal gerissen und dann immer wieder. wenn man nachträglich schweißt ohne den riss außen wie innen komplett sauber zu machen verunreinigt man die schweißnäht mit ruß und sie wird noch spröder. geholfen hat bei mir nur ein rohrbogen statt den ersten paar segmenten.

Geschrieben

Fahre auch einen VSP Road seit 5000 Kilometern auf einem alten 136er Malossi. Laut aber problemlos. Zur Materie Versprödung, Schwingungsübertragung etc. überlasse ich die Diskussion lieber anderen. Scheint aber kein allgemeines Problem des VSP zu sein.

Im Übrigen. Habe beim FalkR einen Ares in Mache. Wird Ende September fertig. Der macht ihn dir auch in VA ;)

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb mr.mooks:

 

das problem hatte ich bei meinem PD bullet Falc in VA. einmal gerissen und dann immer wieder. wenn man nachträglich schweißt ohne den riss außen wie innen komplett sauber zu machen verunreinigt man die schweißnäht mit ruß und sie wird noch spröder. geholfen hat bei mir nur ein rohrbogen statt den ersten paar segmenten.

 

Die Verunreinigungen machen das nicht besser aber Ursache für folgende Rissbildung ist m.M. die zusätzliche Hitze, die durch das Schweißen eingebracht wird!

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 8.8.2016 um 13:01 schrieb lemon8haasi:

Meinst du das Auspuff Thermoband beeinflusst hier negativ?

 

Nene, genau anders rum. Erzeugt eher Dämfung

 

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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