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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

ich fahre in meiner ET3 seid letztem Jahr den VSP Road und musste nun schon mehrmals Krümmer und auch den Auspuff schweißen.

Der Auspuff ist komplett frei wackelt aber recht stark. Hab anstelle der Gummipuffer auch schon Kunstoff montiert um das wackeln auszuschließen - mit negativem Erfolg. Das Fahrwerk ist recht stramm mit den Bitubos aber ich kann mir nicht erklären warum ich alle 300km wieder einen Riss in dem Ding habe.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hat jemand Tipps? Werde am Krümmer nun mal eine Querstrebe einschweißen lassen... Sonst noch was?

 

Grüße vom Bodensee

Thomas

 

ach ja - mittlerweile hab ich zwei VSP Roads. Einem am Roller und einen beim Schweißer...

 

Ist der FalkR Ares ne gute alternative und wo finde ich da eigentlich Infos zum Preis?

 

Bearbeitet von lemon8haasi
Geschrieben

Auspuffwahl hängt von diversen Faktoren ab.

Zylinder, Steuerzeiten usw.

Danach würde ich mir einen Auspuff auswählen. Der Ares kann sicher eine gute Alternative sein wenn die Parameter stimmen usw.

 

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Moin. Hab auch so 'nen Kandidaten, bei dem der Auspuff andauernd reisst (ist 'n Scorpion, PX 200) Ich meine, dass es eindeutige Faktoren gibt, warum Auspüffe an diesen Stellen Schwingungsrisse haben, so frei nach dem Motto (Montagsauspuff) - der eine Motor vibriert mehr der andere weniger. Ich hab selbst 'nen VSP Road drunter (136ccm direkt, Vollscheibenwelle) der hält gut und nix reisst. Ich denke, dass der Auspuff nicht fest mit dem Motor verbunden sein darf oder zumindest dort ein Gelenk haben müssen, wo die Schwingungen des Motors sinnvoll unterbrochen werden. Du hast da 'nen anderen Krümmer, oder? Meiner ist S-Förmig und die Verbindungsmuffe ist unter der Backe und nicht gleich nach 90 grad...

Bearbeitet von Soul
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Soul:

Moin. Hab auch so 'nen Kandidaten, bei dem der Auspuff andauernd reisst (ist 'n Scorpion, PX 200) Ich meine, dass es eindeutige Faktoren gibt, warum Auspüffe an diesen Stellen Schwingungsrisse haben, so frei nach dem Motto (Montagsauspuff) - der eine Motor vibriert mehr der andere weniger. Ich hab selbst 'nen VSP Road drunter (136ccm direkt, Vollscheibenwelle) der hält gut und nix reisst. Ich denke, dass der Auspuff nicht fest mit dem Motor verbunden sein darf oder zumindest dort ein Gelenk haben müssen, wo die Schwingungen des Motors sinnvoll unterbrochen werden. Du hast da 'nen anderen Krümmer, oder? Meiner ist S-Förmig und die Verbindungsmuffe ist unter der Backe und nicht gleich nach 90 grad...

Der ist so wie es ihn zum Sip zu kaufen gibt: http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+vsp+road+fur+vespa+_vsprw

Schwingungen hatte ich starke als der Vergaser noch zu fett war. Jetzt läuft sie ziemlich vibrationsarm.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Soul:

Ich glaub die Wicklung wird viel ausmachen, die nimmt doch sehr viel Schwingungen im Metall auf...

Meinst du das Auspuff Thermoband beeinflusst hier negativ?

 

Geschrieben

Ich würde das eher als miese Qualität und zuviel Spannung in der Montage abtun. 

 

Was ist denn dein restliches Setup punkto neuen Auspuff?

Geschrieben

Der VSP Road ist nur einfaches und recht dünnes Blech zudem sind die Schweißnähte am Krümmer nicht sehr schön gearbeitet. Die montage ist ohne Spannung.

 

Das Setup:

Polini 133 original alternativ Polini mit GS

PHBL 24er auf Polini Membran
Flytech

Auslegung der Steuerzeiten vom original Polini durch den italienischen Vorbesitzer war Drehmoment. 16,1ps in Stockach

Der Polini mit GS hat 185 127

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb PhilLA:

Ich würde das eher als miese Qualität und zuviel Spannung in der Montage abtun.

Denke ich auch. Ich kenne die Problematik allerdings meist nur bei den VA Anlagen. Da entsteht ein Spannungsriss nach dem anderen. Das nachträgliche Schweißen fördert das ganz natürlich noch zusätzlich. Schreib doch den Falk mal an-der wird dich schon beraten!

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb lokalpatriot:

Denke ich auch. Ich kenne die Problematik allerdings meist nur bei den VA Anlagen. Da entsteht ein Spannungsriss nach dem anderen. Das nachträgliche Schweißen fördert das ganz natürlich noch zusätzlich. Schreib doch den Falk mal an-der wird dich schon beraten!

 

das problem hatte ich bei meinem PD bullet Falc in VA. einmal gerissen und dann immer wieder. wenn man nachträglich schweißt ohne den riss außen wie innen komplett sauber zu machen verunreinigt man die schweißnäht mit ruß und sie wird noch spröder. geholfen hat bei mir nur ein rohrbogen statt den ersten paar segmenten.

Geschrieben

Fahre auch einen VSP Road seit 5000 Kilometern auf einem alten 136er Malossi. Laut aber problemlos. Zur Materie Versprödung, Schwingungsübertragung etc. überlasse ich die Diskussion lieber anderen. Scheint aber kein allgemeines Problem des VSP zu sein.

Im Übrigen. Habe beim FalkR einen Ares in Mache. Wird Ende September fertig. Der macht ihn dir auch in VA ;)

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb mr.mooks:

 

das problem hatte ich bei meinem PD bullet Falc in VA. einmal gerissen und dann immer wieder. wenn man nachträglich schweißt ohne den riss außen wie innen komplett sauber zu machen verunreinigt man die schweißnäht mit ruß und sie wird noch spröder. geholfen hat bei mir nur ein rohrbogen statt den ersten paar segmenten.

 

Die Verunreinigungen machen das nicht besser aber Ursache für folgende Rissbildung ist m.M. die zusätzliche Hitze, die durch das Schweißen eingebracht wird!

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 8.8.2016 um 13:01 schrieb lemon8haasi:

Meinst du das Auspuff Thermoband beeinflusst hier negativ?

 

Nene, genau anders rum. Erzeugt eher Dämfung

 

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    • Ist schon ein wenig verbastelt. Rücklicht und Spiegel würde ich tauschen. Viel wichtiger ist die berühmte Welle am Beinschild bzw. Der korrekte Abstand der oberen Lenklagerschale zur Sitzbank Aufnahme. Und natürlich die hintere obere Stoßdämpfer Aufnahme.   Wäre jetzt mein Augenmerk.
    • Für die XL gibt es eine geschraubte Mitteltunnelmatte der S, diese hier gehört zu einer PX alt und scheint geklebt worden zu sein. An der Tunnelfalz meint man leichte Unebenheiten zu erkennen, was doch auf bissl Spachtel hindeuten könnte. Hier mal genau nachsehen, nicht dass da dann später Risse oder Blasen auftauchen. Ist das Rahmendreieck auf der rechten Seite so original bei der XL? Da scheint eine größere Einbuchtung/Delle zu sein...zumindest scheint das auf dem Bild so.  Ich finde die Farbe gut, bissl zu arg Gloss-Effekt....aber über Farbgeschmack zu diskutieren bringt hier nix.  Wenn Papiere dabei sind und die Kiste wirklich fahrfertig ist, ohne dass da nochmal Revisionsarbeiten am Motor fällig werde, fände ich den Preis schon grenzwertig hoch. Die Preise sind mittlerweile insgesamt wieder vom Peak runter und gerade die damals nicht so beliebten Modelle, zu der auch die XL und XL2 gehören (obwohl ich persönlich die schön finde) sind schon deutlich runter. Mehr als 1800 würde ich dafür nicht zahlen. (ca. ....plusminus aus willhaben Gründen mal außen vor) 
    • Also sucht die aktive Suche nicht nach dem Topic (welches z.b. gestern bespielt wurde) sondern nach dem Beitrag wo der Begriff Kupplung zuletzt vorkam? Und dieser Beitrag kann natürlich älter sein, aber der Beitrag der den Begriff enthält (ob Überschrift oder in den Freds) wird so dann nicht angezeigt? 
    • @Lapflop Scheint so, als liäge es eher an tatsächlich nicht angebotenen teilen als an der Suche. Mal nach Kupplung gesucht:
    • Servus, suche eine pk 50 s. Am liebsten komplett, ohne Schweißarbeiten und im originallack. Motor muss nicht laufen oder vorhanden sein. Ein überschaubares winterprojekt. Angebote bitte per pn
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