Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSF weiss alles: Briggs&Stratton Vanguard 18HP läuft nicht.

Blue Baron

Empfohlene Beiträge

Mein Schwiegervater hat einen Stiga Aufsitzmäher mit B&S 18HP Vanguard Motor.

Das Ding ist wohl während der Fahrt einfach ausgegangen. Ich hab mich jetzt auf Fehlersuche begeben.

Funken ist auf beiden Zylindern da, Vergaser ist auch sauber. 

Ich hab dann die Ventildeckel abgenommen: am linken Kopf (wenn man auf's Polrad schaut) ist alles normal. Aber am rechten Kopf bewegen sich die Ventile nicht, wenn man die Kurbelwelle dreht. Das Auslassventil steht offen, das Einlassventil ist geschlossen.  

Bevor ich jetzt den Motor ausbaue und zerlege:

Stimmt da was wirklich nicht,  oder ist das eine Art Dekompressionsfunktion? 

• Like 1

normalerweise sollte sich schon der gesamte ventiltrieb in bewegung setzen.

ich kenn den motor jetzt nicht.

obenliegende nockenwelle, kipphebel mit stößelstangen? kette,riemen, stirnräder?

bewegt sich das einlassventil auch nicht?

Bearbeitet von frankfree

schlimmer wärs natürlich wenn das auslassventil am schaft abgerissen ist.obwohl ich das ausschließe, weils ja dann runterfallen würde, solange es nicht schief ist.

kipphebelwelle tauschen ist relativ überschaubar vom aufwand.

Bearbeitet von frankfree

also beim auto heißt das kipphebelwelle.

ich hatte es mal bei einem fiesta mit valencia motor, das die kipphebelwelle direkt unter einem kipphebel gebrochen war und man das nicht sehen konnte.

sehen konnte ich das erst, nachdem ich ihn ohne ventildeckel laufen gelassen habe.

das scheidet bei dir ja leider aus.

die frage ist ja auch warum der andere zylinder nicht läuft.

schon komisch der fehler.

Bearbeitet von frankfree
Zusatz

Klinke mich hier mit ein:

Aufsitzmäher mit Briggs&Stratton Motor, ging beim Fahren aus. Hab den Kopf gezogen, Ventile bewegen sich, Kolben allerdings nicht. 

Lässt sich mit dem Finger reinschieben, also kein Klemmer. 

Kann das ein gebrochenes Pleuel sein?

Zu wenig Öl gehabt? Vater kam letztens auch und beklagte sich, dass die Möhre keine Leistung mehr habe. Das Ding lief noch, hat aber vibriert wie Sau. Hab dann gesehen, dass sich nur noch ein Kolben bewegt hat. Der andere steckte im Zylinder fest. Hatte an der Welle gefresssn und das Pleuel war abgerissen wegen zu wenig Öl. 

Zu wenig Öl will ich bei meinem Schwiegervater nicht ausschließen. Da War zuletzt grenzwertig wenig drin,  vermutlich War der auch mal ne Zeit mit zu wenig unterwegs. 

Bzgl. Betriebsstunden kann ich nichts genaues sagen, 1500 könnte aber sein. Mein Schwiegervater hat mal in Rollrasen gemacht, auf  ca. 12 Hektar.

Ich gucke mal nach einem AT Motor.

• 4 Wochen später...

Zwischenstand:

Ich habe mir jetzt zum Austausch einen 16HP Vanguard besorgt. Um auf der sicheren Seite zu sein habe ich den direkt mal auf gemacht - aber alles schön, nichts verschlissen.

Gibt es so etwas wie das GSF für Rasenmäher/Arbeitsmaschinen? Ich hätte da hier und da 'ne Frage. Mein Händler ist da leider nicht sonderlich hilfreich, der scheint so einen Vanguard noch nie von innen gesehen zu haben.