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GSF weiss alles: Briggs&Stratton Vanguard 18HP läuft nicht.


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Geschrieben

Mein Schwiegervater hat einen Stiga Aufsitzmäher mit B&S 18HP Vanguard Motor.

 

Das Ding ist wohl während der Fahrt einfach ausgegangen. Ich hab mich jetzt auf Fehlersuche begeben.

Funken ist auf beiden Zylindern da, Vergaser ist auch sauber. 

 

Ich hab dann die Ventildeckel abgenommen: am linken Kopf (wenn man auf's Polrad schaut) ist alles normal. Aber am rechten Kopf bewegen sich die Ventile nicht, wenn man die Kurbelwelle dreht. Das Auslassventil steht offen, das Einlassventil ist geschlossen.  

 

Bevor ich jetzt den Motor ausbaue und zerlege:

Stimmt da was wirklich nicht,  oder ist das eine Art Dekompressionsfunktion? 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

normalerweise sollte sich schon der gesamte ventiltrieb in bewegung setzen.

 

ich kenn den motor jetzt nicht.

obenliegende nockenwelle, kipphebel mit stößelstangen? kette,riemen, stirnräder?

 

bewegt sich das einlassventil auch nicht?

 

 

Bearbeitet von frankfree
Geschrieben (bearbeitet)

schlimmer wärs natürlich wenn das auslassventil am schaft abgerissen ist.obwohl ich das ausschließe, weils ja dann runterfallen würde, solange es nicht schief ist.

kipphebelwelle tauschen ist relativ überschaubar vom aufwand.

Bearbeitet von frankfree
Geschrieben

Einlassventil am betreffenden Zylinder bewegt sich nicht beim drehen des Motors, lässt sich aber bewegen. Beim Auslass das Gleiche.

 

Die Kipphebelwelle, wenn man das so nennen kann, ist nicht gebrochen, die ist ja im Kopf und sehe ich ja.

Geschrieben (bearbeitet)

also beim auto heißt das kipphebelwelle.

 

ich hatte es mal bei einem fiesta mit valencia motor, das die kipphebelwelle direkt unter einem kipphebel gebrochen war und man das nicht sehen konnte.

sehen konnte ich das erst, nachdem ich ihn ohne ventildeckel laufen gelassen habe.

das scheidet bei dir ja leider aus.

 

die frage ist ja auch warum der andere zylinder nicht läuft.

 

schon komisch der fehler.

Bearbeitet von frankfree
Zusatz
Geschrieben

Klinke mich hier mit ein:

Aufsitzmäher mit Briggs&Stratton Motor, ging beim Fahren aus. Hab den Kopf gezogen, Ventile bewegen sich, Kolben allerdings nicht. 

Lässt sich mit dem Finger reinschieben, also kein Klemmer. 

Kann das ein gebrochenes Pleuel sein?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Blue Baron:

Ich würde das Kipphebelbock nennen, oder so. So sieht das aus:

14707225249250.jpg

 

Aber da ist alles ok

 

ah, o.k. 

das ist dann der kipphebel.

 

stößelstangen bewegen sich auch nicht?

Geschrieben

Nur wie stell ich dann das Ventilsteuerung am rechten Zylinder ein, wenn da das Auslassventil im Stillstand immer betätigt ist? Das Werkstatthandbuch sagt da auch nichts. 

 

Auch egal, der Klotz liegt jetzt auf der Werkbank,  ich guck mal rein.

 

Geschrieben

Ich denke der Motor hat es hinter sich.

 

Nockenwelle gebrochen, ein Pleuel abgerissen...

 

14708594153081.jpg

(Ölpumpe liegt da nur weil ich die versehentlich mit abgeschraubt hab als ich die Ölwanne gelöst hab)

 

14708606280120.jpg

14708593845350.jpg 

Geschrieben

Zu wenig Öl gehabt? Vater kam letztens auch und beklagte sich, dass die Möhre keine Leistung mehr habe. Das Ding lief noch, hat aber vibriert wie Sau. Hab dann gesehen, dass sich nur noch ein Kolben bewegt hat. Der andere steckte im Zylinder fest. Hatte an der Welle gefresssn und das Pleuel war abgerissen wegen zu wenig Öl. 

Geschrieben

ich persönlich (!) mag den kohler command gerne.

habe in einem anderen leben eine spezielle arbeitsmaschine mit diesem motor gebaut, der lief immer gut und reproduzierbar seine stunden runter (vom 1800 bis 7000!)

angenehm: hydrostößel.

 

gruß, stefan

Geschrieben

Zu wenig Öl will ich bei meinem Schwiegervater nicht ausschließen. Da War zuletzt grenzwertig wenig drin,  vermutlich War der auch mal ne Zeit mit zu wenig unterwegs. 

 

Bzgl. Betriebsstunden kann ich nichts genaues sagen, 1500 könnte aber sein. Mein Schwiegervater hat mal in Rollrasen gemacht, auf  ca. 12 Hektar.

 

Ich gucke mal nach einem AT Motor.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Zwischenstand:

 

Ich habe mir jetzt zum Austausch einen 16HP Vanguard besorgt. Um auf der sicheren Seite zu sein habe ich den direkt mal auf gemacht - aber alles schön, nichts verschlissen.

 

Gibt es so etwas wie das GSF für Rasenmäher/Arbeitsmaschinen? Ich hätte da hier und da 'ne Frage. Mein Händler ist da leider nicht sonderlich hilfreich, der scheint so einen Vanguard noch nie von innen gesehen zu haben.

 

 

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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