Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK 50/80/125 XL2 (und HP4) gib mir den shit!


Empfohlene Beiträge

Mir ist auch mal wieder eine zugelaufen. Ich hatte in den letzten 30 Jahren schon einige, bin die immer gerne gefahren und hab die Kisten aber immer wieder verkauft. Diese bleibt jetzt. War optisch ziemlich verbastelt, das Meiste habe ich schon zurück gerüstet. Leider nicht überall Olack, aber egal. Monobank liegt schon bereit. Motor hat 75 ccm, das reicht für entspannte 65 km/h. 😂

Die Kiste ist Baujahr 97, weiß jemand sicher, bis wann die gebaut wurden? Finde nix wirklich schlüssiges im Netz. 

B8737BDC-F3F5-46A1-93E1-887BDC632DFA.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Bj 97 bist du sicher bei einer von den Späteren, ist das über die Rahmennummer mit Scooterhelp oder die Erstzulassung ?

 

Ps: Die Kisten fahren sich einfach gut mit Schaltdraht und der Gabel, leider ist der Lenker hässlich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 2.4.2023 um 07:46 schrieb zowizo:

Mit Bj 97 bist du sicher bei einer von den Späteren, ist das über die Rahmennummer mit Scooterhelp oder die Erstzulassung ?

 

Ps: Die Kisten fahren sich einfach gut mit Schaltdraht und der Gabel, leider ist der Lenker hässlich..

Scooterhelp findet dazu nix. Weiß jemand, ob es im Netz irgendwo die Info gibt (oder sonst wo), bis wann die Kisten sicher produziert wurden? Vielleicht sogar eine Piaggio Preisliste aus dem Jahr 97? Meine Recherche ergab bisher nichts Schlüssiges. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Meinen Jugendtraum mit der PK50XL2 erfüllt. Bj 95

Langsam aber sicher wird sie, hat neue Felgen und Reifen bekommen, neuen Spiegel, neue Blinkergläser, neuen Hauptständer, neues Emblem vorne, neuen Heckträger.

Technisch auch schon ein paar Dinge erledigt (Gaser gereinigt und neu eingestellt, Tacho repariert, kaputte Birnen ausgetauscht, Tankgeber ausgetauscht, Getriebeöl gewechselt).

Was noch passieren soll:
Neue Griffe (liegen schon bereit), anderer Vergaser (19er, da 75ccm verbaut), neue Sitzbank, Teile zu Lackierer, Tasche für Gepäckträger, noch ein bisschen Bling-Bling...

WhatsApp Image 2024-08-01 at 16.07.28.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Gibt's irgendwo eine Übersicht welche originalen Farben es bei PK XL2 und HP4 gab?

 

Ich sammle hier mal:

Ich kenne die HP4 in

- grünmet: wahrsch. floridagrün met. (648)

https://www.germanscooterforum.de/topic/247177-wer-kennt-diese-farbe-pk-50-xl2-aus-1992/

 

 

Die PK XL2 in

- grünmet: wahrsch. floridagrün met. (648):

https://www.germanscooterforum.de/topic/329919-pk-5080125-xl2-und-hp4-gib-mir-den-shit/?do=findComment&comment=1068823126

- weinrot met.:

https://www.germanscooterforum.de/topic/329919-pk-5080125-xl2-und-hp4-gib-mir-den-shit/?do=findComment&comment=1068840591

- dunkles blau met.

- gelb

- dunkles grün met.

- Blu210

https://www.germanscooterforum.de/topic/329919-pk-5080125-xl2-und-hp4-gib-mir-den-shit/?do=findComment&comment=1068927598

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind jetzt auf Kleinanzeigen diverse PK XL2 oder HP mit kürzerem Kotflügel aufgefallen, kann es sein, dass die Italienischen etwas anders geformt sind als die deutschen? Oder sind das schlechte Repros?

 

Und noch eine Frage: ist das normal, dass eine PK XL2 mit E-Starter keinen Kickstarter hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XL2 Kotflügel ist ja zweigeteilt, vielleicht fehlt bei den Rollern ja nur der hintere Teil?

 

Und nein nicht alle XL2 mit Elestart kamen ohne Kickstarter. Rein gefühlt sehe ich auch eher Elestart Gehäuse mit Kickstarter am Markt als welche ohne. Zahlen hab ich dazu aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke euch. Hatte schon gedacht, da ist was falsch wenn der kicker fehlt...

 

Der Kotflügel ist vorne kürzer. Das hinten ist klar.

 

image.thumb.jpeg.8f5b739a21063278ea7b0ed72617659a.jpeg

 

Sicher eine Italienerin:

image.thumb.jpeg.94697597232c94f2511d6add67d6f2cc.jpeg

Die sehen doch beide aus wie vorne abgeschnitten, oder?

 

Hier eine deutsche:

image.thumb.jpeg.40c537419474464fb6764e841831f8a0.jpeg

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pholgix:

Ok danke euch. Hatte schon gedacht, da ist was falsch wenn der kicker fehlt...

 

Der Kotflügel ist vorne kürzer. Das hinten ist klar.

 

image.thumb.jpeg.8f5b739a21063278ea7b0ed72617659a.jpeg

 

Sicher eine Italienerin:

image.thumb.jpeg.94697597232c94f2511d6add67d6f2cc.jpeg

Die sehen doch beide aus wie vorne abgeschnitten, oder?

 

Hier eine deutsche:

image.thumb.jpeg.40c537419474464fb6764e841831f8a0.jpeg

 

Ist vermutlich abgeschnitten. Das habe ich vor 20 Jahren bei meiner auch gemacht, nachdem der Kotflügel nach Umfaller gebrochen war und eine Ecke fehlte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Spiderdust:

Die ohne Kicker waren meines Erachtens die 3-Gang HP (ohne 4) mit Ekelstacht.

Möglich, es geht hier aber um eine 4 Gang PKXL2 aus 91.

 

Meine Schwester hatte in den 90ern eine hellgrüne Grauimport-HP (ohne "4") neu gekauft mit 4 Gang, Elektrostart und Kickstart.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber hier noch der komplette HP4-Flyer. Ich kann - wie bereits erwähnt - leider nicht sagen, aus welchem Jahr der stammt. Da ist explizit mit Text und einem gedruckten Pfeil auf den Kicker hingewiesen und für die Schalt-Version der HP4 ist Kick- und E-Start angegeben. Ich weiß aber, dass ich in (I) schonmal eine kickstarterlose HP4 vor Ort geschlachtet habe. Das "ohne Kicker" scheint also nicht die komplette Baureihe zu betreffen.

 

HP4_1.thumb.jpg.62061d4a9265e7abbe135e0340d095a5.jpg

HP4_2.thumb.jpg.bab727f01d0e5e9a81313c120b9b7bd9.jpg

HP4_3.thumb.jpg.608cf18a9dc6f6079858f714f924a885.jpg

HP4_4.thumb.jpg.c0345a71ddbcafb6c98aa4c6ea66a316.jpg

HP4_5.thumb.jpg.687adbb9ca02f997269628edf2ba23be.jpg

HP4_6.thumb.jpg.77d47406d4763b4dbf71502f97fd25e3.jpg

 

 

Ich sehe gerade, dass wir das vor ca. 2 Jahren schon mal hatten - incl. der Erklärung, warum es diese späte PK nochmal mit einem eigentlich schon beerdigten Dreiganggetriebe gab: 

 

 

 

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb t4.:

HP4_2.thumb.jpg.bab727f01d0e5e9a81313c120b9b7bd9.jpg

 

 

Das beste ist eigentlich der Satz:

 

E POI.... MI PIACE VESPA PERCHE` NON DANNEGGIA LA NATURA

 

Wörtlich: ich mag sie, weil sie der Natur nicht schadet. :-D

 

Richtig cool, dass sie da sogar die Leistungskurve aufgezeichnet haben im Werbeprospekt:cool:

 

Ich bin die HP meiner Schwester damals auch öfter gefahren und die ging richtig flott ab! Wir haben natürlich den bleistiftgroßen Drosselkrümmer direkt beim Kauf  durch den der PK XL2 ausgetauscht.

Den gab es vom Grauimport-Verkäufer damals in Sindelfingen quasi als Beigabe dazu und so lief die laut Tacho 70.

Als Sitzbank konnte man dort auch direkt eine Doppelsitzbank ohne Plastikblende dazukaufen. Das Muster obendrauf war dasselbe wie das der PKXL2. So eine gab ich anbei nie wieder gesehen.

 

 

Hat jemand genauere Infos dazu wie die hohe Leistung zustande kam? Der Alu Zylinder ist klar, leichtes Lüfterrad.

Ich vermute der hatte ne höhere Verdichtung mit richtiger QS?

Evtl längere Einlasszeiten?

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information