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PK 50/80/125 XL2 (und HP4) gib mir den shit!


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Mir ist auch mal wieder eine zugelaufen. Ich hatte in den letzten 30 Jahren schon einige, bin die immer gerne gefahren und hab die Kisten aber immer wieder verkauft. Diese bleibt jetzt. War optisch ziemlich verbastelt, das Meiste habe ich schon zurück gerüstet. Leider nicht überall Olack, aber egal. Monobank liegt schon bereit. Motor hat 75 ccm, das reicht für entspannte 65 km/h. 😂

Die Kiste ist Baujahr 97, weiß jemand sicher, bis wann die gebaut wurden? Finde nix wirklich schlüssiges im Netz. 

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Mit Bj 97 bist du sicher bei einer von den Späteren, ist das über die Rahmennummer mit Scooterhelp oder die Erstzulassung ?

 

Ps: Die Kisten fahren sich einfach gut mit Schaltdraht und der Gabel, leider ist der Lenker hässlich..

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  • 3 Wochen später...
Am 2.4.2023 um 07:46 schrieb zowizo:

Mit Bj 97 bist du sicher bei einer von den Späteren, ist das über die Rahmennummer mit Scooterhelp oder die Erstzulassung ?

 

Ps: Die Kisten fahren sich einfach gut mit Schaltdraht und der Gabel, leider ist der Lenker hässlich..

Scooterhelp findet dazu nix. Weiß jemand, ob es im Netz irgendwo die Info gibt (oder sonst wo), bis wann die Kisten sicher produziert wurden? Vielleicht sogar eine Piaggio Preisliste aus dem Jahr 97? Meine Recherche ergab bisher nichts Schlüssiges. 

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  • 1 Jahr später...

Meinen Jugendtraum mit der PK50XL2 erfüllt. Bj 95

Langsam aber sicher wird sie, hat neue Felgen und Reifen bekommen, neuen Spiegel, neue Blinkergläser, neuen Hauptständer, neues Emblem vorne, neuen Heckträger.

Technisch auch schon ein paar Dinge erledigt (Gaser gereinigt und neu eingestellt, Tacho repariert, kaputte Birnen ausgetauscht, Tankgeber ausgetauscht, Getriebeöl gewechselt).

Was noch passieren soll:
Neue Griffe (liegen schon bereit), anderer Vergaser (19er, da 75ccm verbaut), neue Sitzbank, Teile zu Lackierer, Tasche für Gepäckträger, noch ein bisschen Bling-Bling...

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  • 3 Monate später...

Gibt's irgendwo eine Übersicht welche originalen Farben es bei PK XL2 und HP4 gab?

 

Ich sammle hier mal:

Ich kenne die HP4 in

- grünmet: wahrsch. floridagrün met. (648)

https://www.germanscooterforum.de/topic/247177-wer-kennt-diese-farbe-pk-50-xl2-aus-1992/

 

 

Die PK XL2 in

- grünmet: wahrsch. floridagrün met. (648):

https://www.germanscooterforum.de/topic/329919-pk-5080125-xl2-und-hp4-gib-mir-den-shit/?do=findComment&comment=1068823126

- weinrot met.:

https://www.germanscooterforum.de/topic/329919-pk-5080125-xl2-und-hp4-gib-mir-den-shit/?do=findComment&comment=1068840591

- dunkles blau met.

- gelb

- dunkles grün met.

- Blu210

https://www.germanscooterforum.de/topic/329919-pk-5080125-xl2-und-hp4-gib-mir-den-shit/?do=findComment&comment=1068927598

 

Bearbeitet von Pholgix
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rot, blau, weiss, violett, grün, anders grün, silber (grau?), anders rot

 

Qualle: ital. Vespa 50 HP Prospekt, leider ohne Farbnummernangabe und ohne Datumsangabe.

 

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Mir sind jetzt auf Kleinanzeigen diverse PK XL2 oder HP mit kürzerem Kotflügel aufgefallen, kann es sein, dass die Italienischen etwas anders geformt sind als die deutschen? Oder sind das schlechte Repros?

 

Und noch eine Frage: ist das normal, dass eine PK XL2 mit E-Starter keinen Kickstarter hat?

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Der XL2 Kotflügel ist ja zweigeteilt, vielleicht fehlt bei den Rollern ja nur der hintere Teil?

 

Und nein nicht alle XL2 mit Elestart kamen ohne Kickstarter. Rein gefühlt sehe ich auch eher Elestart Gehäuse mit Kickstarter am Markt als welche ohne. Zahlen hab ich dazu aber nicht.

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vor 2 Minuten schrieb Pholgix:

…..

Und noch eine Frage: ist das normal, dass eine PK XL2 mit E-Starter keinen Kickstarter hat?


Es gab neben der von dir geschilderten Variante, auch E- und Kickstarter in Kombination. So hat es auch meine gelbe 1997er XL2. 
 

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Ok danke euch. Hatte schon gedacht, da ist was falsch wenn der kicker fehlt...

 

Der Kotflügel ist vorne kürzer. Das hinten ist klar.

 

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Sicher eine Italienerin:

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Die sehen doch beide aus wie vorne abgeschnitten, oder?

 

Hier eine deutsche:

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Bearbeitet von Pholgix
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vor 1 Stunde schrieb Pholgix:

Ok danke euch. Hatte schon gedacht, da ist was falsch wenn der kicker fehlt...

 

Der Kotflügel ist vorne kürzer. Das hinten ist klar.

 

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Sicher eine Italienerin:

image.thumb.jpeg.94697597232c94f2511d6add67d6f2cc.jpeg

Die sehen doch beide aus wie vorne abgeschnitten, oder?

 

Hier eine deutsche:

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Ist vermutlich abgeschnitten. Das habe ich vor 20 Jahren bei meiner auch gemacht, nachdem der Kotflügel nach Umfaller gebrochen war und eine Ecke fehlte. 

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vor 6 Minuten schrieb Spiderdust:

Die ohne Kicker waren meines Erachtens die 3-Gang HP (ohne 4) mit Ekelstacht.

Möglich, es geht hier aber um eine 4 Gang PKXL2 aus 91.

 

Meine Schwester hatte in den 90ern eine hellgrüne Grauimport-HP (ohne "4") neu gekauft mit 4 Gang, Elektrostart und Kickstart.

 

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Der Vollständigkeit halber hier noch der komplette HP4-Flyer. Ich kann - wie bereits erwähnt - leider nicht sagen, aus welchem Jahr der stammt. Da ist explizit mit Text und einem gedruckten Pfeil auf den Kicker hingewiesen und für die Schalt-Version der HP4 ist Kick- und E-Start angegeben. Ich weiß aber, dass ich in (I) schonmal eine kickstarterlose HP4 vor Ort geschlachtet habe. Das "ohne Kicker" scheint also nicht die komplette Baureihe zu betreffen.

 

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Ich sehe gerade, dass wir das vor ca. 2 Jahren schon mal hatten - incl. der Erklärung, warum es diese späte PK nochmal mit einem eigentlich schon beerdigten Dreiganggetriebe gab: 

 

 

 

Bearbeitet von t4.
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Das beantwortet auf jeden Fall auch die Frage zu den Kotflügeln....

 

Was ist das für ein Gepäckträger vorne? Ist die untere Halterung hinter der Kaskade befestigt, oder wurde der Träger fürs Bild nur drangehängt und unten fehlt die Hälfte?

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vor 6 Stunden schrieb t4.:

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Das beste ist eigentlich der Satz:

 

E POI.... MI PIACE VESPA PERCHE` NON DANNEGGIA LA NATURA

 

Wörtlich: ich mag sie, weil sie der Natur nicht schadet. :-D

 

Richtig cool, dass sie da sogar die Leistungskurve aufgezeichnet haben im Werbeprospekt:cool:

 

Ich bin die HP meiner Schwester damals auch öfter gefahren und die ging richtig flott ab! Wir haben natürlich den bleistiftgroßen Drosselkrümmer direkt beim Kauf  durch den der PK XL2 ausgetauscht.

Den gab es vom Grauimport-Verkäufer damals in Sindelfingen quasi als Beigabe dazu und so lief die laut Tacho 70.

Als Sitzbank konnte man dort auch direkt eine Doppelsitzbank ohne Plastikblende dazukaufen. Das Muster obendrauf war dasselbe wie das der PKXL2. So eine gab ich anbei nie wieder gesehen.

 

 

Hat jemand genauere Infos dazu wie die hohe Leistung zustande kam? Der Alu Zylinder ist klar, leichtes Lüfterrad.

Ich vermute der hatte ne höhere Verdichtung mit richtiger QS?

Evtl längere Einlasszeiten?

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
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vor 13 Stunden schrieb Pholgix:

Evtl längere Einlasszeiten?

Die HP4 hatte eine Rennwelle ab Werk, wenn ich mich recht entsinne.

@bobcat hatte da damals mal Vergleichsbilder gepostet, glaube ich.

 

Nach kurzer Suche: die HP Welle hat einen längeren Einlass und trägt die Bezeichnung 3933-S.

Bearbeitet von Spiderdust
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vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

Die HP4 hatte eine Rennwelle ab Werk, wenn ich mich recht entsinne.

@bobcat hatte da damals mal Vergleichsbilder gepostet, glaube ich.

 

Nach kurzer Suche: die HP Welle hat einen längeren Einlass und trägt die Bezeichnung 3933-S.

Stimmt. Ich hab in der Werkstatt eine HP4 Welle und eine 50s Welle liegen, sowie auch eine PK80 (klar is Langhub), alle haben identische Steuerzeiten. Ich müßte mal ne ETS Welle daneben legen, die hat auch nicht viel mehr, wenn überhaupt. Die ETS hat dafür aber eine "Bohrung"/"Rundfräsung" im Gehäuse, wie die PX200. Da bekommt die Wohl die längeren Steuerzeiten her. Der Drehschieber ist auch bei allen lang...ausser bei der PK80...wobei...je nach dem, was halt gerade in Pontedera verfügbar war :laugh:

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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
    • Komm mir hier einer nochmal mit der Klima-Bilanz    
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