Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK 50/80/125 XL2 (und HP4) gib mir den shit!


Empfohlene Beiträge

Hab mittlerweile noch diese beiden sehr informativen Topics gefunden, da ist man schnell durch und es sind ziemlich viele Infos drin:

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/226240-50srhp-zylinder-topic/

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/99778-vespa-50hp-modellrecherche/#comment-1370776

 

Unter anderem:

http://www.down-and-forward.de/zylinder50.html

https://www.vespaforever.net/anni90.htm

https://www.vespaforever.net/p61.htm

 

 

Die HP hatte demnach:

- Aluzylinder mit 3 Überströmer und breiterem Auslass

- ne längere KW Einlasszeit

- etwas längere Steuerzeiten (ca 157/105 statt 153/99) siehe hier

- einen 16:12er Vergaser (statt16:16) der vorn dieses Prallblech hatte (die einen sagen Drossel, die anderen sagen Blowback-Verhinderer und dass sie ohne schlechter loift)

- das bekannte leichte Lüfterrad

- Auspuffnummern: 80DGM47765-S / 210782 statt nur 210782

 

Das Bild der Kurbelwellen hab ich auch noch irgendwo im GSF gefunden, finde die Quelle nicht mehr:

image.thumb.png.c89808bf520367f43c68f127363d2b39.png

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
verwechslung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses Fahrzeug habe ich vor Jahren mal für die Tochter eines Bekannten repariert. Die Tochter ist jetzt aus dem Haus und der Platz in der Garage wurde gebraucht…… ich hätte es nie für möglich gehalten, aber jetzt bin auch ich Besitzer eines Kackstuhls

IMG_7029.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, die hab ich vor 2 Jahren auch gesucht als ich meineaufbereitet habe. Ich hatte 2 Dichtungen und 2 waren eingerissen. Gefunden hab ich die Dichtungen nirgends und mir schlussendlich nen 2 Satz gebrauchte Blinker mit Dichtungen gekauft und alles zusammengepuzzelt. Alternativ könnte man Dichtungen aus Moosgummi selbst schneiden 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Pholgix:

Dichtungen

Bei Motoricambi Soverio gibt es die Blinker komplett von SIEM da sind die Dichtungen mit dabei. Sind jetzt auch nicht all zu Teuer . Einzeln meine ich gab es die Dichtungen nicht. Ich hab bei meinen damals so klebe Dichtstreifen genommen die sich nicht voll Wasser saugen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb HELL:

Ich hab bei meinen damals so klebe Dichtstreifen genommen die sich nicht voll Wasser saugen. 

Ja, da suche ich auch schon nach. Die müssen halt recht weich sein, damit die Gläser beim anschrauben nicht brechen. Sind die denn original selbstklebend oder kleben die nach 30J einfach so am Chassis?

 

Bevor ich da jetzt lange suche, kaufe ich evtl einfach die Blinker komplett. Gläser brauche ich ja auch...

Sind die neuen Blinker denn wie bei den PX Blinkern heutzutage hellgelb oder noch so orange wie früher?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Pholgix:

hellgelb oder noch so orange wie früher

Du könntest die Gläser auch ja dann tauschen , von SIEM gibt es die XL1/2 Blinker jetzt auch in abgedunkelt mit E Prüfzeichen,  allerdings was ja nicht verkehrt ist nur als komplett Blinker mit Fassung. Gläser einzeln bisher nur für die S in weiß und dunkel. 

Aber bisher auch nur bei Motoricambi Soverio gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen SIEM Gläser (rechts) haben übrigens fast das selbe Orange wie die TRIOM:

image.thumb.png.70773ab0fe13177f5d5c0847263f8ec8.png

 

Kennt jemand ne Bezugsquelle wo man die Griffe in Originalfarbe herbekommt? Die Ariete von SIP wirken qualitativ zwar gut aber sind viel zu hell:

image.thumb.png.4ddbcb0521f4d924f671b9238276c587.png

 

Und das Rücklicht der PKXL2 suche ich auch noch, scheint aber sehr rar zu sein:

image.thumb.png.f6906597679c35d7589aaca8a1f9d4bb.png

Das HP4 sowieso, wobei man dafür eh eine neue Heckverkleidung benötigt, soweit ich das verstanden habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb vespathomas:

Das HP 4 Rücklicht passt in die Verkleidung, Problem ist halt bloß:

das hat keine Kennzeichenbeleuchtung, 

da muss gebastelt werden 

Das stimmt, so weit ich weiß, nicht. Ich habe beide Heckkombos verglichen und verbaut. 
 

 

Bearbeitet von scooterlenni
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Pholgix:

Die neuen SIEM Gläser (rechts) haben übrigens fast das selbe Orange wie die TRIOM:

image.thumb.png.70773ab0fe13177f5d5c0847263f8ec8.png

 

Kennt jemand ne Bezugsquelle wo man die Griffe in Originalfarbe herbekommt? Die Ariete von SIP wirken qualitativ zwar gut aber sind viel zu hell:

image.thumb.png.4ddbcb0521f4d924f671b9238276c587.png

 

Und das Rücklicht der PKXL2 suche ich auch noch, scheint aber sehr rar zu sein:

image.thumb.png.f6906597679c35d7589aaca8a1f9d4bb.png

Das HP4 sowieso, wobei man dafür eh eine neue Heckverkleidung benötigt, soweit ich das verstanden habe.

 

Origriffe gibt es immer wieder für nen schmalen Taler bei Kleinanzeigen. 
 

Ein komplettes HP4 Heck inkl. Rüli habe ich noch im Angebot, bei Interesse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb monkeylindy:

Hier mal ein Bild von meiner. Ist Baujahr 91 und hat 3500 km gelaufen. Unfallfrei aus erster Hand mit 2700 km in 2022 gekauft. War nur verdreckt und lief nicht. Ist mit Dr 75 und Sito Plus noch immer lahm. 

20240602_203643.jpg

Was heißt denn lahm?

Ich war mit meiner neulich auf dem Prüfstand. Auch 75er DR plus bisschen drum rum. Das kann man schon ganz gut fahren. 

b59eb88f-fc30-4ee3-a477-334b4bee08c4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb scooterlenni:

Was heißt denn lahm?

Ich war mit meiner neulich auf dem Prüfstand. Auch 75er DR plus bisschen drum rum. Das kann man schon ganz gut fahren. 

b59eb88f-fc30-4ee3-a477-334b4bee08c4.jpeg

 

... ich seh' da nix ...

Büschn klein für alte Augen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
    • Komm mir hier einer nochmal mit der Klima-Bilanz    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information