Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossi und Uberarbeite KW :

RallyAL

Empfohlene Beiträge

Leute,

Kurze frage: habe meiner originaler Welle 17 mm (!!) abgeflext (also 180 grad) und mochte dieser benutzen mit Mallossi. Welle ist immer noch Ungewuchtet... :haeh:

krukas%20frank%20-%202.jpg

17 mm: zu viel oder zu wenig (zo wenig => Einbauanleitung Malossi schreibt schon 20 mm vor......) ??? Sehe:

Malossi%20Exerpt.jpg

Vielleicht das einer mir das (20 mm) erklaren kann !

Tanx,

AL

Bearbeitet von RallyAL

einfach zu schneiden ohne zu messen is aber ned sehr gscheid :plemplem:

du hast doch das originaltuning pdf file, da stehts eh drinnen

beinahe jeder block ist unterschiedlich durch diese schlampige bohrung nach vorne hin beim einlaß --> daher meß dir das aus richtwert 65° (maximal 70°) einlaßzeit

Also wenn du ca. 17mm abgenommen hast bist du bei ca. 70 nOT gelandet.

Vorausgesetzt seine Block/Welle Kombination ergab vorher genau 50° nach OT.

Ich würde an deiner Stelle die Welle einbauen und messen wo du jetzt stehst. Dann siehst du ja, ob du noch mehr wegnehmen kannst. Aber: 70° nach OT sind genug! Sollte sich beim Messen herausstellen, daß du noch Luft hast bis 70° erreicht werden, solltest du den Rest aber nicht von der Welle, sondern vom Gehäuse abnehmen - dadurch gewinnst du mehr Einlaßquerschnitt.

Und: erweitere dein Gehäuse auch noch vor OT - das bringt noch mal einen stark spürbaren Effekt.

Bild:

einlass.jpg

@ Joerg

Ich war daher ein bisschen zu enthousiast mit der Dremel.... :-D Also niemals mehr !

@PolifkaRudl

Bestes vorschlag was ich auch ins Kopf hatte zu machen! Aber kein millimeter von Motorgehause. Erstmals nachmessen.

Kein Millimeter geht noch vor der Welle ab !

Also nur die Sache von Malossi: :plemplem: :plemplem: :plemplem: :

20 mm von Welle abflexxen und auch der Einlass erweitern wie die Zeichnung unten (104 zum 110 mm) :plemplem: :plemplem:

Malossi-Inlaat.jpg

@Joerg, also ohne messen, bekommt mann riesen Zeiten ???

Da konnte mann ein Bierkasten reinwerfen, oder....

AL

PS Tanx fur Hilfe !

@PolifkaRudl

Bestes vorschlag was ich auch ins Kopf hatte zu machen! Aber kein millimeter von Motorgehause. Erstmals nachmessen.

Kein Millimeter geht noch vor der Welle ab !

Wie meinst du das? Verstehe ich nicht.
Also nur die Sache von Malossi:    :

20 mm von Welle abflexxen und auch der Einlass erweitern wie die Zeichnung unten (104 zum 110 mm)

Malossi Schlägt vor:

20mm von der Welle = +23° nach OT (1°=0,85mm am Umfang - 20/0,85=23)

6mm vom Gehäuse = +7° vor! OT

Vor OT kannst du aber fräsen was die Dichtfläche hergibt (siehe Bild)

mfg - Rudl

Bearbeitet von PolifkaRudl

@PolifkaRudl

Ich würde an deiner Stelle die Welle einbauen und messen wo du jetzt stehst. Dann siehst du ja, ob du noch mehr wegnehmen kannst. Aber: 70° nach OT sind genug! Sollte sich beim Messen herausstellen, daß du noch Luft hast bis 70° erreicht werden, solltest du den Rest aber nicht von der Welle, sondern vom Gehäuse abnehmen - dadurch gewinnst du mehr Einlaßquerschnitt.

Das ist das bestes Vorschlag (proposal) ! Ich werde kein millimeter von Welle entfernen, erst mahl sehen wie es lauft. Jetzt habe ich auch die Sache von Malossi ein bisschen mehr verstanden.

AL