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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gestern habe ich bei meiner PX 200 Bj. 86 die hintere Bremstrommel demontiert weil die Trommel voller Gemisch war und die Bremsleistung gleich Null. Ich hatte ca. eine Woche den Benzinhahn offen. Zuerst habe ich vermutet, dass Gemisch vom Vergaser in die Trommel gelaufen ist. Erklären kann ich mir das allerdings nicht. Danach habe das Getriebeöl abgelassen. Es roch ziemlich stark nach Benzin. Der Ballontest hat allerdings keine Anzeichen auf einen defekten Simmering gebracht.

ich bin nun etwas ratlos, was ich machen soll. Ich will den Motor nicht auf Verdacht trennen, weil ich das auch noch nie gemacht habe. 

Meine Frage: Kann es sein, dass Gemisch irgendwie außerhalb in die Bremstrommel kommt?

ich würde mich über jede Hilfe freuen. 

 

Andreas

Geschrieben

Moin,

hast du eine Lusso, oder eine PX alt? Original, oder hat da schon mal wer dran rumgemacht? Stand die Karre ein paar Jahre? Bei der Lusso liegt der bremstrommelseitige Wellendichtring innen, bei der PX alt außen. Die Lusso hat zwischen dem innen liegenden WeDi und der Bremstrommel eine Bohrung nach außen, die eigentlich verhindern soll, dass bei einem defekten WeDi Getriebeöl in die Trommel läuft. 

 

Ich halte es es für unwahrscheinlich, dass Gemisch vom Vergaser außen am Motor entlang bis in die Trommel läuft. Höchstwahrscheinlich wird es Getriebeöl sein, in deinem Fall mit Gemisch, da du ja geschrieben hast, dass das Getriebeöl nach Sprit riecht. Also musst du an irgendeiner Stelle eine Verbindung vom Kurbelwellengehäuse ins Getriebe haben, auch wenn der Ballontest negativ war, sonst würde der Sprit nicht ins Getriebe gelangen. Das kann entweder über einen defekten kupplungsseitigen Wellendichtring an der Kurbelwelle passieren, eine verrutschte Dichtung zwischen den Hälfte, einen Riss im Gehäuse oder oder... Am wahrscheinlichsten halte ich aber den WeDi. So oder so kommst du m.M.n. nicht ums Spalten herum. 

Hast du Schraubererfahrung und Werkzeug? Dann ist das eine Sache von einem Nachmittag, wenn du alle Neuteile am Start hast. 

 

 

 

Gruß, Ralf

Geschrieben

Hallo Ralf,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. 

Es handelt sich um eine Lusso, allerdings hatte ich den Motor vor ca 15 Jahren mal bei einem Schrauber und der hat mit die Ölpumpe ausgebaut. Ich tanke seither Gemisch. Könnte das ein Problem sein?

 

viele Grüße,

Andreas

Geschrieben

Also wenn das Getriebeöl nach Sprit duftet, dann eigentlich nur weil der KW-Simmering defekt ist. Wenn man jetzt mal Gehäuserisse etc. außen vorlässt. Und wenn dann auch noch Sprit in der Bremstrommel ist, dann wird wohl auch der Wellendichtring im Bereich der Hauptwelle defekt sein. Du kannst natürlich das Getriebeöl tauschen und noch mal beobachten, aber ich befürchte, dass Du um das Öffnen, Inspizieren und letztendlich das Tauschen der Dichtringe nicht herum kommst.

Geschrieben

Selbstheilung von Vespamotoren halte ich für ein Märchen. Wenn das Getriebeöl nach Benzin riecht, verdünnt ist, dann sind die beschriebenen Defekte da. Erstmal zerlegen/reinigen/sichten, dann Teile bestellen, oder du besorgst alles im Vorraus und kannst das dann sofort machen.  @freibier das mit einem Nachmittag ist aber sehr schön geredet. Vielleicht, wenn nur die Simmerringe gewechselt werden, der Motor geleckt sauber ist. Hat der Nachmittag 3 Stunden?

@PX Andi was hat der Motor runter? Eigentlich sollte da kein Gemisch in der Trommel sein, da ja vorher die Bohrung ist, die ein Eindringen in die Trommel verhindern soll. Daher auf Motor öffnen,, nicht spalten vorbereiten. Spalten tue ich Holz, hi.

Geschrieben

Na wunderbar, dann haben wir also drei mal die selbe Meinungen... Wenn jetzt noch ein paar Leute schreiben, dass der Motor auf muss, wird das ein bomben Topik. 

 

Andi, deinen anderen Postings scheinst du nicht besonders viel Schraubererfarhung zu haben, dann nimm die Aktion jetzt doch einfach als Chance das zu ändern. So hast du den Motor mal von innen gesehen und kannst zukünftig selber an dem Eimer schrauben. Ein bisschen Standard und eine handvoll vespatypisches Werkzeug vorausgesetzt. Da muss man natürlich Bock drauf haben, alternativ finden sich auch hier im Forum genug Leute, die dir ggf. vor Ort über die Schulter schauen, zu denen du mit dem Motor zu einer Art betreutem Schrauben anreisen könntest, oder die dir den Motor komplett machen.

 

@ Manni, wir können gerne darüber diskutieren in welchem Umfang man wie lange braucht einen PX Motor zu spalten und wieder zusammenzubauen. Um deine Frage zu beantworten und unabhängig davon, wie lange ich an einem PX Motor rummache, für mich persönlich hat der Nachmittag mehr als drei Stunden, aber auch das ist wohl kaum im Interesse des TEs. Wenn da von deiner Seite Interesse besteht, können wir das gerne an geeigneter Stelle im Forum diskutieren. 

 

 

 

Gruß, Ralf

Geschrieben

Erstes Mal Spalten hat bei mir wie folgt gedauert :

ausbau: 1h 

spalten, kulusiri, limasiri, schaltkreuz und Dichtungen gewechselt, überströmer und kurvelwelle gefräst, Kleinkram, Zusammenbau: 6h

motor einhängen: 1h

 

wenn man mag an einem Tag machbar, 

schau das du das spezialwerkzeug parat hast. 

Kupplungshaltewerkzeug, polradhalter, polradabzieher, ev. eisspray, irgendwas um die kurbelwelle aus dem kululager zu bekommen, da gibt es verschiedene Methoden. Bremsenreiniger reichlich. 

Geschrieben

Bei ner Standard PX-Kulu reicht als Gegenhalter ein großer, flacher Schraubendreher, den man in den Korb steckt und am Motor anliegen und damit blockieren läßt.

Polradhalter muss auch nicht sein. Da benutze ich ich seit eh und je den Polradabzieher. Wer Gefühl hat, bricht noch nicht mal die Plastikschaufeln von nem HP4 ab.

Kurbelwelle kannst Du mit dem Gummihammer sachte ein- & ausbauen.

Geschrieben

Ich schließe mich der Meinung hier an, dass du die Wellendichtringe, bzw. Dichtungen tauschen solltest. Wenn der Motor seit über 15 Jahren im Betrieb ist, dann können die Dichtringe/Dichtungen schon mal porös, hart oder brüchig werden und dann einfach nicht mehr ihren Dienst tun. 

 

Als ich meinen ersten Motor gemacht habe, war ich total happy als hier gelesen hatte, dass dies mal eben so gemacht werden könnte und habe das dann auch "einfachmal" gemacht...ging ganz schön in die Hose und die Kiste musste dann mehrfach erneut zerlegt werden, da es eben doch an diversen Stellen auf Kleinigkeiten ankommt. Wenn ich da an meine ersten Kurbelwellen und Lager Ausbau/Einbaueskapaden denke, könnte ich mir direkt wieder ein Bier aufmachen....das kann lustig werden, wenn du nicht über diverses Werkzeug verfügst. 

 

Mittlerweile ist das auch kein Hexenwerk mehr, aber das Leergeld gekostet (und reale Teuros).

 

Daher empfehle ich dir,

a) dass du dir jemanden suchst, der Erfahrung hat und du dann den Motor gemeinsam zerlegst und revidierst

b) dich mit Fachliteratur einliest, für px Motoren gibt´s gute Werkstattbücher 

c) du dier hier jemanden suchst, der dir den Motor überholt, geht ja auch, nur kannste es danach nicht, aber who cares

 

Fazit: mach es nicht einfach so alleine! 

 

Grüße:cheers:

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich möchte mich zuerst mal bei euch für die vielen Posts bedanken und euch einen kleinen Zwischenbericht geben.

In der Zwischenzeit habe ich mir neue Bremsbacken bestellt. Mit Bremsenreiniger habe ich das Motorgehäuse so gut wie möglich gereinigt. Die Bremsbacken sind jetzt wieder eingebaut und das Getrieböl eingefüllt. Ich möchte das ganze jetzt beobachten und dann entscheiden was ich mache. Ihr habt recht, ich bin wirklich kein Experte was das Schrauben an Vespas angeht. Mir wäre am liebsten, wenn ich mit jemandem zusammen den Motor zerlegen könnte. Es gibt da bestimmt tausend Tricks und Kniffe die man beachten muss. Eine Frage für die Zukunft: Gibt es erfahrene Schrauber im Raum Tübingen/Reutlingen/Stuttgart die mich unterstützen könnten?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DUCMAN166:

Kurbelwelle kannst Du mit dem Gummihammer sachte ein- & ausbauen.

 

Den Ratschlag halte ich für etwas sehr gewagt. Ausbauen mag ja noch in Ordnung gehen, aber wer mir ernsthaft erzählen will, dass er eine Kurbelwelle mit einem wie auch immer gearteten Hammer einbaut, dem spreche ich jede Form von technischem Verständnis ab. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb freibier:

 Manni, wir können gerne darüber diskutieren in welchem Umfang man wie lange braucht einen PX Motor zu spalten und wieder zusammenzubauen. Um deine Frage zu beantworten und unabhängig davon, wie lange ich an einem PX Motor rummache, für mich persönlich hat der Nachmittag mehr als drei Stunden, aber auch das ist wohl kaum im Interesse des TEs. Wenn da von deiner Seite Interesse besteht, können wir das gerne an geeigneter Stelle im Forum diskutieren. 

Gruß, Ralf

@freibier beim Segelverleih ist ein halber Tag = 3 Stunden! Ganzer Tag 6 h.

Boxenstopmäßig kann man schnell was wechseln. Bei einenem alten Motor gehört doch ein wenig Ruhe und Sicht der Dinge dazu. Reinigung gehört für mich dazu, da nur danach Verschleißdinge, Teile, Gehäuseprobleme sichtbar werden!

Grüße

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb freibier:

 

Den Ratschlag halte ich für etwas sehr gewagt. Ausbauen mag ja noch in Ordnung gehen, aber wer mir ernsthaft erzählen will, dass er eine Kurbelwelle mit einem wie auch immer gearteten Hammer einbaut, dem spreche ich jede Form von technischem Verständnis ab. 

Genau, aber auch das oft zitierte einziehen mit der Kupplung ist nicht so trivial. Die Kurbelwelle verkantet schnell im Lager und man läuft Gefahr die Lageranschläge zu zerstören sowie den Kulustumpf der Kurbelwelle. Alles über 15nm zum einziehen mit der Kulu kann nicht korrekt sein.

 

Es gibt sicher jemand in deiner Nähe der dir über die Schulter schaut gegen ein Kasten Bier. Vielleicht auch Würstchen.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb freibier:

 

Den Ratschlag halte ich für etwas sehr gewagt. Ausbauen mag ja noch in Ordnung gehen, aber wer mir ernsthaft erzählen will, dass er eine Kurbelwelle mit einem wie auch immer gearteten Hammer einbaut, dem spreche ich jede Form von technischem Verständnis ab. 

 

Entspann Dich! Geht alles, wenn man's nur drauf hat!

Komplett schief einbauen geht nicht. Höchstens Ansetzen. Und selbst dann wird's aufgrund der Lagersitz-Maße automatisch gerade. Die Methode klingt russisch; geht aber einwandfrei und ist unbedenklich. So ein Vespa-Rasenmähermotor ist primitivste Technik und ist wesentlich weniger wissenschaftlich zu betrachten als das so mancher hier macht.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DUCMAN166:

 

Entspann Dich! Geht alles, wenn man's nur drauf hat!

Komplett schief einbauen geht nicht. Höchstens Ansetzen. Und selbst dann wird's aufgrund der Lagersitz-Maße automatisch gerade. Die Methode klingt russisch; geht aber einwandfrei und ist unbedenklich. So ein Vespa-Rasenmähermotor ist primitivste Technik und ist wesentlich weniger wissenschaftlich zu betrachten als das so mancher hier macht.

Schonmal gesehen wie eine Welle gerichtet wird ? 

Hinzu kommt das das Lager es auch nicht schön findet. 

  • Like 1
Geschrieben

@PX Andi durchforste mal das Netz. Hier gibt es schriftliche oder bebilderte oder Video- Anleitungen zum Zerlegen/Überholen. Einige sind an bestimmten Stellen dann leicht fragwürdig, aber das passt schon.

Bischen Werkzeug brauchst du. Speziell: Limaabzieher, Kupplungnuss?, Seegeringzangen.

Überlegen muss man: Nur die Gummiteile/Dichtungen wechseln, oder das volle Programm in Abhängigkeit von Verschleiß und wie lange du damit in die Zukunft noch fahren möchtest.

 

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