Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Weiss jemand die Originalbedüsung (Auslieferung) einer PK 125 XL (1) elestart (VMX6T) Bj 1989

Verbaut ist ein Dellorto SHBC 20L

Original Auspuff

Original Zylinder

Der Vorbesitzer muss einen anderen Auspuff drauf gehabt haben, jedenfalls stimmt bei mir leider nichts mehr.

interessant wäre die LL Düse, ich glaube die 50er ist ein wenig zu gross (soll ja die ETS nur eine 42er haben)

Danke

Jürgen

Bearbeitet von Jürgen72
Geschrieben

Also die Nebendüse sollte eine 45er sein. Die PK125S hat eine 76er HD. Bei der XL würde ich mal so 80 schätzen. Genau weiß ich das bei der Kiste nicht.

Geschrieben

PK125XL hat ab Werk ebenfalls 76er HD und 45er ND in einem 20er SHB. Denke dies wird bei allen 125gern so sein, wobei die XL (und vermutlich auch XL2) ja den ETS Zylinder drauf haben. War bei meiner damals zumindest so.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo 2Manni

Ich habe folgende Bedüsung
HD 76
LL 50
CH 60

Der Roller springt an, läuft, aber ich muss den Schieber Ca 1/5 öffnen um einen gescheiten Leerlauf einzustellen.

Sie läuft dann einigermassen ruhig und fahren kann man auch damit

Wenn ich dann die Kupplung ziehe und den Motor entlaste oder im Stand ein wenig Gas gebe, dreht sie hoch auf ca 1/2-3/4 Gas und beruhigt sich dann erst nach etwa 30- 60 sec. wieder.

Neuer Vergaser denke ich jetzt ist fällig oder ?

Bearbeitet von Jürgen72
Geschrieben (bearbeitet)

Grüzi, wieviel Kilometer ist der Motor gerollert?

LL vielleicht auf 45 lang zurück gehen.

Der Vergaser ist recht einfach aufgebaut. Da sollte eine Reinigung mit Bremsenreiniger/Druckluft/Ultraschall reichen.

Die Düsen checken, wegen Verunreinigungen.

Hört sich nach Nebenluft. Da können die Simmeringe schuld sein, oder Verbindung Vergaser/Motorgehäuse.

Zylinder/Kopf ist dicht?

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben
Am 15.8.2016 um 03:38 schrieb Jürgen72:

Hallo 2Manni

Ich habe folgende Bedüsung
HD 76
LL 50
CH 60

Der Roller springt an, läuft, aber ich muss den Schieber Ca 1/5 öffnen um einen gescheiten Leerlauf einzustellen.

Sie läuft dann einigermassen ruhig und fahren kann man auch damit

Wenn ich dann die Kupplung ziehe und den Motor entlaste oder im Stand ein wenig Gas gebe, dreht sie hoch auf ca 1/2-3/4 Gas und beruhigt sich dann erst nach etwa 30- 60 sec. wieder.

Neuer Vergaser denke ich jetzt ist fällig oder ?

sprüh mal mit bremsenreiniger alle stellen ein, an denen er nebenluft ziehen könnte bei etwas erhöhtem standgas.

also zylinderkopf,vergaserschelle und vor allem am flansch des ass am motorblock.

ballon über die motorentlüftung oder das getriebeöl mal auf sprit checken.

vergaser peinlich reinigen und kontrollieren ob der gaser auch richtig fest sitzt, ehe du jetzt direkt einen neuen kaufst. das ist eigentlich kein klassisches verschleißteil so ein vergaser.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also jetzt habe ich mal:

Polrad runter gehabt, Simmering scheint OK (zumindest kein Ölnebel)

am Getriebeöl geschnuppert (riecht nicht nach Benzin)

Alle Schrauben zum Ansaugstutzen überprüft + Bremsenreiniger versprüht (waren alle fest, keine Erhöhung des Standgases)

Vergaser 2x gereinigt und alles neu gedichtet (Premium Dichtsatz von SIP)

Zylinderkopfschrauben nachgezogen (Drehmomentschlüssel (waren alle OK)

=> altes Problem, nicht behoben :-(

Neuer Vergaser + Luftfilterbox gekauft und kurz drauf geschraubt

=> Problem behoben :-)

sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen und das Standgas lässt sich problemlos einstellen

its Magic, keine Ahnung an was es gelegen hatte

Ach so Bedüsung:

HD 76

ND 50

CH 60

1.5 Umdrehungen nach Zu an der LLGMS

läuft gut

Danke für die vilen Tipps, ich konnte zumindest einen Motorschaden ausschliessen :-)

LG Jürgen