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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus!!! :-D

Wir wollen mal wieder versuchen ein regelmäßiges BLECHROLLER-TREFFEN in Lübeck auf die Beine zu stellen. Der Sinn sollte wohl jedem klar sein...

Ab geht´s JEDEN MITTWOCH ab 20.30Uhr im FLUBUB, Dankwartsgrube. Hinten links am Winkeltisch (sollte einigen noch aus alter Zeit von vor ca7Jahren bekannt sein). :-(

Für Rückfragen usw 0162/3958531.

Reaktionen und Co sind gerne gesehen....

So long,Bastian

Geschrieben

moin moin

2000 hatten wir das auch gemacht gleiche stelle gleicher tisch !

hat sich dann alles verlaufen weil doch immer weniger leute lust und zeit hatten zu kommen !

gruß chris

Geschrieben

Flubub idt das das Tropi???

Oder ist das was neues???

Damals waren die "Gemeinschaftsabende doch im Tropi oder halt mal im "Amadeus" jedenfalls 91-92 oder irre ich?? Wo ist die Zeit geblieben.

Vielleicht schaue ich nach den Klausuren auch mal rein wenn ich wieder in HL bin. Falls das dann noch aktuell ist....

Gruß nach HL..........

Geschrieben

Also ab dem 18...

Schön wenn ein paar Leute den Hintern hoch kriegen... Oli freut sixch auch schon auf die "alte Bande" - Tisch ist jeden Mittwoch reserviert, erbat um sowas wie ein "Stammtischzeichen" wie eine Kurbelwelle oder so..? (-: ?

Geht am 27.03. ja sowieso wieder ab...

Wer hat denn noch eine für Px umgebaute Lamygabel (komplett) liegen? Außerdem brauche ich noch einen verdammt günstigen Lacker...

Geschrieben

moinsen,

ich bin ja neu dazugezogener lübecker (seid 2000), aber wegen lackieren könnte ich helfen, hab den job mal drei jahre gelernt. aber wo kann man denn in lübeck sowas wie eine selbsthilfe werksatt nutzen mit passender lackierkabiene? denn lackierte teile brauch ja jeder mal.

hab meine vespas letzten winter neu aufgebaut und lackiert,, kannst dir mal anschaun.

aber weiters können wir ja mitwoch beschnacken.

:-D Bayman

Geschrieben

Also wenn ichs irgendwie hinbekomme, schau ich vorbei. Evtl. kenn ich ja noch jemanden von damals. Wenn nicht ist auch nicht schlimm. Lübecker Blechrollerfahrer sollten auf jeden Fall zusammen halten!

Bis Mittwoch!

:-D

Geschrieben

:-D

ist doch klasse...! sonst sind alle nur am maulen,daß nix mehr passiert... suche immer noch ne lamygabel und nen lacker... danke für die bisherigen angebote! bei entsprechendem wetter könnte man sich auch vorher mit den kisten treffen und gemeinsam hinfahren...?!? vielleicht viertel nach acht (also 20.15uhr) anne muk? sonst im flub... :-(

Geschrieben

@ Älle

na, doch wieder beim Blech gelandet?

@ Baymande

hey, habe dich heute vormittag die Seg. Str. ruafdüsen sehen, mit dem OH Fahrer vom Dorf (Kulu Simmering) - war gerade auf der Tanke...

@all:

so`n shiet - am Mittwoch hat meine BH immer Ausgang - wird wohl nur selten was werden... :-D

Geschrieben

moinsen,

@R.R jup bin die letzen tage jeden tag in lübeck gefahren, wetter ist ja wieder recht angenhem zum fahren.

Den OH fahrer werde ich diese woche seinen motor überholen,, das teil verbrennt ja nur noch öl.

zu mittwoch: ich komme auf jeden fall, schrauber Kollegen kommt auch mit, wenns wetter gut ist dann auch gerne mit vespa an der muk treffen.

bis denn, dann

Geschrieben

...ey-Beeehmann...

solltest Du auf Dennis warten-warte nicht länger... :-(

Der kam hier soeben verschwitzt und mit einer Platzwunde auf dem Kopf bei mir zuhause an-Autopanne... :-D

Geschrieben

ja neeee,,,

sitzen nun hier total besooffen,,, vorm rechner, der dennis hat es nun hier her geschafft.. chilten schon mit allem drum und drann in der grage,, nun gehts weiter,, gruß an die lübecker,, sehen uns nächsten mitwoch??

:-D Bayman

Geschrieben

alle 4 wochen ist doch auch okay. im sommer werden sicherlich noch ein paar "ausrasereien" dazukommen!?! ddie kelten wollen sich evtl auch noch teilweise mit einklinken habe ich heute vernommen....

Geschrieben

:uargh: Die gefährlichen Kelten sind doch so AGGRO :uargh: :uargh:

immer hehe... ja nee

ich muss mich wohl ärgern das ich net mit gekommen bin aber egal 2time next try.. oder so! also reingehaun

  • 3 Wochen später...

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  • Beiträge

    • Mehl mach' ich nachher fertig, muss gleich erstmal Bewohner aus'm Bett holen.
    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
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