Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen, 

 

Ich bin grade dabei meinen VNA Motor mit einem GS Zylinder umzurüsten. Der Auslass der GS ist jedoch 2mm im Durchmesser größer als der VNA Auslass. Daher passt der VNA Auspuff nicht. Der GS Auspuff wiederum liegt mit dem Resonazkörper aber vor der Schwinge weil der GS Motor einen anderen Bauraum hat. Daher passt auch der Auspuff nicht. Hat jemand eine gute Idee ohne neu zu schweissen? 

 

Danke und Gruß Toni 

Geschrieben

Hi, 

Weil der GS Zylinder 150 statt 125ccm hat und deutlich mehr Leistung. Zumindest soll er. 

Trotzdem bleibt das Setup historisch, nennen wir es mal so...

Toni 

Geschrieben (bearbeitet)

Servus, GS 150 Zylinder auf VNA ist Unsinn, bzw. schwer zu basteln.

 

=> GS 150 ist ein "Lampe unten..Wideframe Zylinder". VNA von der Auslegung eher VBB/sprint/GL.....

 

Vielleicht solltst Du

lesen.

 

Gruß

 

tom

Bearbeitet von v30t
Geschrieben

Ich schätze mal, du wirst um dem Umbau des Krümmers (schweißen) nicht herum kommen, ob das Sinn macht, liegt in deinem ermessen.

Es gibt mehr Leistung für weniger Aufwand.

 

Gruß Oehli 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Kommentare. Sicher gibt es mehr Leistung für weniger Aufwand das war aber nicht mein Anliegen des Umbaus. Und ja der GS Aufbau passt nicht auf den VNA Motor. Ich mache mir einen neuen Ansaugstutzen, schweisse den Auspuff um und gut is.

Ich poste mal ein Bild dann kann man den Wunsch nach möglichst hoher Originalität vielleicht verstehen.

Ist der GL Zylinder ein Direktansauger? 

20160624_125045.jpg

Bearbeitet von tonibassi
Geschrieben
Hallo Zusammen, 

 

Ich bin grade dabei meinen VNA Motor mit einem GS Zylinder umzurüsten. Der Auslass der GS ist jedoch 2mm im Durchmesser größer als der VNA Auslass. Daher passt der VNA Auspuff nicht. Der GS Auspuff wiederum liegt mit dem Resonazkörper aber vor der Schwinge weil der GS Motor einen anderen Bauraum hat. Daher passt auch der Auspuff nicht. Hat jemand eine gute Idee ohne neu zu schweissen? 

 

Danke und Gruß Toni 



hallo toni

kennst du meinen aufpuff adapter?

dd09601f8073ba04480bdd664407e319.jpg

lg ralph


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Hab ähnliches vor, nur werde ich einen spanischen 150 S Zylinder nehmen, muss man halt entsprechend abdrehen (VNA hat meine ich doch 54 Hub).

 

Vergaser von der 150 S habe ich schon, sollte dann schon mit SIP Road so 85 - 90 Km/h rennen...

 

IMG_5307.jpg

Geschrieben

Der GS Zylinder ist 1,5mm höher als der VNA und gleicht die Differenz in der Hublänge aus. Die VNA hat 54mm die GS 57mm. Abdrehen würde ich nicht denn ohne die 57mm Welle kommst Du nicht auf 150ccm. Ich habe vermutlich auch einen spanischen Zylinder, ich kenne nicht den Deutschen daher kann ich nicht vergleichen. 

 

Ralf ne die Konstruktion kenne ich nicht. Zumindest hast Du den geschraubten Auslass.

Interessant...

Geschrieben

.... Stehbolzenabstand passt nicht, Zylinder ist wesentlich länger als "px". Sind nicht nur die 1,5mm vom Hub. Steuerzeiten kommst dann auch irgendwo raus, was nicht passt. Und und und...

Geschrieben

ok und warum dann nicht eine 57er hub Welle in Verbindung mit dem 150 s Zylinder verbauen ? Oder ist der gs Zylinder im Vergleich mit dem 150 s Zylinder vom Layout her besser ?

Geschrieben

Hm,

ich bin überrascht wie sich aus der eigentlichen Frage ob jemand eine Idee hat zum Thema Auspuff die Aussage ergibt "In meine Augen, völliger Unsinn, dieser Umbau".

Danach habe ich weder gefragt und wenn Du weiter oben gelesen hättest dann wärest Du auf "Weil der GS Zylinder 150 statt 125ccm hat und deutlich mehr Leistung. Zumindest soll er. 

Trotzdem bleibt das Setup historisch, nennen wir es mal so..." gestoßen.

Wenn also Kommentare dann bitte auf meine Frage und nicht die Meinung was Sinn oder Unsinn ist. Das soll jeder selbst entscheiden, ich für meinen Fall kann das schon alleine ich bin nämlich schon groß...

Danke

Toni

Geschrieben (bearbeitet)

..bist Du beratungsresistent?

 

Wir versuchen Dir nur einen haufen Stress zu ersparen, da wir offensichtlich mehr Ahnung haben als Du.

 

1. Der Robert Supermoto schreibt von PX, weil der VNA Motor vom Grundaufbau der Vorläufer der PX/Sprint/GT/GL..Motoren ist.

  Deswegen sind Tuningmaßnahmen bei der VNA mit denen dieser Motoren vergleichbar.

2. GS 150 ist die letzte Entwicklungsstufe der Lampe unten Motoren und hat nix mit dem VNA Motor zu tun. Die Kombination der beiden Motoren ist deswegen Unsinn und somit ergibt sich auch nicht die Auspufffrage.

3. Historisch ist an dem geplanten Umbau nix, weil siehe oben...

4. Historisch ist ein Umbau wie von mir vorgenommen, oder der Umbau auf Motovespa. Weil es damals bereits "Tuningkolben" von zB. Meteor gab um die VNA zu modifizieren.

 

..und ez schreib i nix mehr wei mir des wurschd is was Du da kaputtreparierst

 

 

 

Bearbeitet von v30t
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich liebe Klartext , 

 

is ja nicht böse gemeint aber 

Tom und Robert wissen von was 

sie sprechen ... 

 

Mach das Motovespa Ding , ich schenk 

dir Zylinder und Kopf. 

 

Würde mich selbst interessieren 

weil die MV 59-61 quasi VBA  baugleich sind . 

 

gruss Bernd 

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben
28 minutes ago, tschoggo said:

Hallo Leute,

Zylinder 150 spanisch, PX-Kopf, Kurbelwelle WF 57mm Hub, Spacer wg Pleuellänge drunter, Sip Road = 7,85 PS am Hinterrad...

Gruß,

tschoggo

Werlcher Vergaser?

Welcher Spacer?

 

Gruß

Thomas

Geschrieben

Richtig, Gaser hab ich vergessen: UA19S spanisch. Spacer 2x2,5mm, um die Pleuellänge auszugleichen (Kuwe VL/VB/VD hat 110mm Pleuel). WF-Kuwe, weil sie schmäler ist als die LF-Kuwes, diese passen nicht rein, VNA hat noch die Breite der WF.

Geschrieben
21 minutes ago, tschoggo said:

Richtig, Gaser hab ich vergessen: UA19S spanisch. Spacer 2x2,5mm, um die Pleuellänge auszugleichen (Kuwe VL/VB/VD hat 110mm Pleuel). WF-Kuwe, weil sie schmäler ist als die LF-Kuwes, diese passen nicht rein, VNA hat noch die Breite der WF.

Ok, ich habe eine ACMA 125N und werde im Winter eh spalten, dann kann ich nachmessen.

 

Wieviel ist den breit und wieviel ist schmal??

 

 

Geschrieben

Die Breite der beiden Wangen ist bei den WF 34mm, bei den LF dann glaub ich 39mm - VNA hatte aber noch 34.

Man muss allerdings trotzdem leicht ausspindeln oder fräsen, damits passt.

Geschrieben
4 minutes ago, tschoggo said:

Die Breite der beiden Wangen ist bei den WF 34mm, bei den LF dann glaub ich 39mm - VNA hatte aber noch 34.

Man muss allerdings trotzdem leicht ausspindeln oder fräsen, damits passt.

Ok, hört sich vielversprechend an.

 

Gibts die Zylinder noch "neu" in irgendwelchen Shops, oder muss ich einen gebrauchten suchen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information