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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen :thumbsup:

 

auch ich bin neu hier im Forum und habe direkt einige Fragen ;).

 

Ich besitze seit 5 Jahren eine 50s von 1967. Ich bin sie vor Jahren einmal gefahren, sie fuhr sage und schreibe 40 KMH, was bei der S ja eigentlich auch nicht sein kann. Sie ging nach ca 3 km aus und seit dem stand sie. Habe mich jetzt mal darangesetzt und wollte der Sache auf den Grund gehen. Den Vergaser, ein 16.16er habe ich gereingt, was mir jedoch auffiel ist, dass das Gewinde der HD im Vergaser defekt ist, man kann sie  mit ein bisschen druck so wieder rausziehen, kann also nicht dicht sein. Zündkerze ist auch neu. Sie hat Funken und Sprit will aber trotz Sprit im Zylinder und trockener Kerze nicht anspringen. Das weitere Problem welches ich habe ist, das ich Sie leider nur sehr zaghaft  ankicken kann, da sonst der Starter durchrutscht da das Ritzel oder die Welle defekt ist.

 

Nun zu meinen eigentlichen Fragen, da ich den Motor eh wegen der  Kickstarterwelle/Ritzel spalten muss, möchte ich auch gerne direkt für Leistung sorgen. 

Nachdem ich mich mal über die verschiedenen Möglichkeiten informiert habe, 75DR, 102 Pinasco (wahrscheinlich zu schwach) 112 Malle oder halt die 130 cmm Variante mit langhub, möchte ich euch gerne nach euren Erfahrungen und Empfehlungen fragen, da ich mit klassischen Vespas im allgemeinem wenig erfahrung habe und mich bis jetzt  lange Jahre nur mit  2T maxiscootern beschäftigt habe. 

Ich möchte das die kleine schon vernünftig zieht, auch problemlos die 100 knackt. Ebenso wichtig ist mir eine gewisse Haltbarkeit. Ich möchte gerne auch längere strecken vollgas fahren können. 

 

Das ich einiges wie Zylinder, Vergaser, Kupplung Übersetzung und ggfs KW und Zündung tauschen muss ist mir bewusst.

 

Ich hoffe ihr habt ein Paar Erfahrungswerte, Tips und Empfehlungen für mich :)

 

Liebe Grüße

Pascal

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du problemlos die 100 knacken willst, dann musst du schon auf langhub umbauen.

das zieht dann einen ganzen rattenschwanz an veränderungen nach sich.

das übliche wäre

polini race zyl

mazzu race welle

primär 2.56 oder 2.54

drehschieber und einlass bearbeiten bzw. bei kleinem ds alles rausfräsen und membran ass.

24- 30 gaser je nach steuerzeiten und auspuff.

oder einen direktgesaugten zylinder fahren, da der aufwand geringer ist.

 

kosten, so um die 500€ ( bei neuteilen ohne resoauspuff) mit allem kleinscheiß wie lager, dichtsatz etc.

 

dazu käme noch der umbau auf elektronische zündung.

Bearbeitet von frankfree
Geschrieben

An einem 67er 50s-Motor würde ich rein

garnix fräßen. Solche, schon etwas

seltenen Motoren, sind inzwischen

zu schade zum tunen.

Ich würde den 50s-Motor orig. aufbauen

und überholen.

Dann ein neueres Gehäuse/Motor

besorgen und diesen dann, was deine

Vorggaben angeht, gleich auf Langhub

umrüßten, wie mein Vorredner schon 

schrieb.

Vorteil:

Du hast den orig.Motor als Reserve im

Regal liegen falls der getunte mal in

die Knie geht und beim Verkauf wäre,

meiner Meinung nach, ein überholter

Originalmotor einer 50s, und somit ja

auch derpassende zum Roller, eher

verkaufsfördernd.

Habe selber eine 67er 50s.

Habe den Motor wegen kaputtem

Drehschieber auf Membran umgebaut.

Allerdings hab ich einen Spacer

zwischen den Membrankasten und

Motor gemacht, um in diesen den

Lochdurchmesser/Übergang zu fräßen.

Hauptsache nix am Motor fräßen.......

Geschrieben

Danke für eure Antworten :thumbsup:

 

Eins vorweg, sie läuft zumindest wieder:sigh:

 

Wie Kebra schon schrieb, möchte ich ungern an dem Motor etwas fräsen. Also werde ich mich wahrscheinlich mit stecktuning und weniger leistung zufrieden geben müssen. (Was auch den vorteil der rückrüstung mit sich zieht)

Was könnt Ihr empfehlen? Nen 102? den müsste ich doch mit der ori Welle fahren können oder? 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Habe sie auch noch nicht vertüvt, jetzt habe ich gelesen das sie wohl mit 64 Kmh eingetragen ist, ist das richtig? Habe noch ausländische Papiere und da steht leider nichts. Besorge mir von Piaggio jetzt mal ein Datenblatt.

 

Wenn dem so ist kann ich sie  auch mit nem großen schild fahren oder? Kebra, wie fährst du deine?

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb 2taktemehrsindzuviel:

Habe sie auch noch nicht vertüvt, jetzt habe ich gelesen das sie wohl mit 64 Kmh eingetragen ist, ist das richtig? Habe noch ausländische Papiere und da steht leider nichts. Besorge mir von Piaggio jetzt mal ein Datenblatt.

 

Wenn dem so ist kann ich sie  auch mit nem großen schild fahren oder? Kebra, wie fährst du deine?

 

Von der S gibt es verschiedene Ausführungen. 

Die Varianten mit 61 und 64 km/h werden hier in D als Krad geführt, bekommen ein 125er Kennzeichen, müssen zum TÜV und dürfen auf der Autobahn fahren.

 

Ohne am Motorgehäuse zu fräsen funktionieren die 102 er von Polini mit 19 er Shb und ET3 Banane sehr gut.

Allerdings würde ich da eine andere Kurbelwelle und Primär einbauen.

Wenn du keinen Bock auf alle zwei Jahre HU hast, dann lass dir den Hobel als 50 ccm / 50km/h tüven. Dann ist es eben eine normale Fuffi.

Geschrieben

Kurbelwelle ist durchaus ein Thema, da sollte bei dir am oberen Pleuelauge nämlich ein Gleitlager drin sein, welches nen 102er Polini nicht lange verkraftet... hol dir einfach nen ET3-Motor und steck nen 133er Polini drauf, das fährt auch schon schön und ist eh das maximale,was ich mit dem grottenschlechten Fahrwerk bewegen wollte.

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Grüßt euch, nach längerer Wartezeit bzgl Daten von Piaggio war ich am Freitag beim TÜV und hab den 21er machen lassen. Habe leider keine Dokumente mehr gehabt.  Hat jetzt eine 60 kmh Eintragung und bekommt ein großes Schild (ist mir auch lieber wenn ich was schneller unterwegs bin). Nun steh ich aber immer noch vor der Entscheidung mit lang oder kurzhub. Hatte auch überlegt nen 125 primavera eintragen zu lassen, aber die sind ja kaum zu bekommen. Hat evtl noch jemand nen vernünftigen 50er Block den ich bearbeiten kann? Möchte, da es auch laut Piaggio der original Motor seit Auslieferung ist, ungern etwas fräsen, bzw das ist für mich ausgeschlossen. Die andere Möglichkeit ist halt der 102 Pinasco, 19.19er, sip Banane und ggfs eine Rennwelle zu verbauen ohne etwas zu fräsen. Die Übersetzung ist doch bei der "s" generell länger und müsste reichen oder? 

Schonmal Danke und beste Grüße 

image.jpg

Geschrieben

Die d Version. Sollte eine 3.72 wie die ss50 haben. Der 100 pinasco läuft aber mit der 3.00 am besten. 

Welle sollte orig. Bei der s auch ein Kolbenbolzen Lager haben. Wenn die gut ist kannst die verwenden.

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