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Geschrieben

Hallo,

 

würde gerne an meiner V50 den Originalen Zylinder gegen einen 75ccm tauschen. Hintergrund ist das meine Madame auch öfter mal mitgurkt und ich am Rande des Hunsrücks wohne, was bedeutet egal wo ich hin will gehts erstmal bergauf :crybaby:

Leider verfüge ich über 0,0 Fachwissen bin aber nicht der unbegabteste Schrauber. Zum Saisonstart gabs die üblichen Probleme mit dem Vergaser, diesen habe ich dann komplett zerlegt und mit ein paar Neuteilen nach der Reinigung verbaut, hat alles ohne Probleme geklappt. Er hat zwas etwas falschluft gezogen aber auch das konnte ich beheben. Aber wie oben angesprochen habe ich hinsichtlich Motor keinen Plan, würde mich da gerne aber auch für die Zukunft etwas reinfuchsen, wäre also nett wenn mir hier der ein oder andere bei den aufkommenden Fragen weiterhelfen könnte. Die erste Frage dreht sich um den Neuen, zu verbauenden Zylinder. Habe mir im SIP Shop folgende rausgesucht:

 

oder

 

oder könnt ihr mir noch einen weiteren empfehlen? Welche Bauteile sollten/müssen bei einem Zylinderwechsel, ausser der Hauptdüse noch ausgetauscht werden?

 

So wollte ich das ganze dann angehen:

 

1. Hinteres Federbein: Mutter lösen

2. Motor hinten runterlassen, alle Züge bleiben, wo sie sind!

3. Schrauben der Plastikabdeckung(Zylinderhaube) und Lüfterradabdeckung lösen

4. Auspuff abschrauben

5. Ansaugstutzen lösen (Verbindung vom Vergaser zum Zylinder)

6. Zylinderkopfschrauben lösen

7. Zylinderkopf runter, Zylinder runterziehen

8. mit ner feinen Zange oder Schraubendreher(Seegeringzange geht sehr gut!) Kolbenbolzensicherungsklammern entfernen

9. Kolbenbolzen raus, Kolben abnehmen

10. Sicherungsklammer auf neuen Kolbenbolzen

11. Kolbenbolzenringe vorsichtig auf den Kolben ziehen

12. neuer Kolben drauf (Wichtig: Pfeil auf dem Kolben zeigt zum Auslass!)

13. Zweite Sicherungsklammer in den Kobenbolzen, um den Kolben zu fixieren

14. Neuer Zylinder rauf, dabei beachten, daß die Kolbenringe richtig sitzen. Zylinderdichtungen nicht vergessen!

15. Punkt 7-1 rückwärts

16. Vorsichtig einfahren.

 

Hab ich da was wichtiges vergessen?

 

Danke im voraus :-D:cheers:

 

 

 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb horsthimself:

Hab ich da was wichtiges vergessen?

 

 

 

Ja. Den neuen Zylinder mit entsprechend Gemisch zu versorgen. Vergaser abstimmen. Zündung abblitzen. 

Geschrieben

bei 11. meinst du wohl die kolbenringe.

der zylinder ist unten verschraubt.theoretisch kannst du den abnehmen ohne die kopfschrauben zu lösen, wenn genug platz nach oben ist.

vergaser sollte auch abgebaut werden vor dem absenken des motors.

 

leg dir beim zusammenbau bis zum ablassen des zylinders einen lappen ins kurbelwellengehäuse. so ein kobo clip verschwindet da gerne mal drin.

 

zylinder mit viel kraft gibt es hier.

http://www.scooter-center.com/de/product/1010004/Zylinder+POLINI+Grauguss+85+ccm+Sport+Vespa+V50+PK50?meta=

 

ohne änderung der primär wirds allerdings kaum schneller.

anderer auspuff zb. ein sito solltest du mitbestellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Damit du beim Abklappen wirklich was erreichst, müsstest du noch mehr lösen. Ich würde das Federbein nicht losschrauben bzw. Den motor nicht abklappen

Weiterhin würde ich beim SCK kaufen, dort sparst du je nach Zylinder 5-20€.

Auspuff KANN bleiben, du kannst aber auch in dem Zuge eine ET3 Banane einbauen.

Bearbeitet von fgib98
  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb fgib98:

Damit du beim Abklappen wirklich was erreichst, müsstest du noch mehr lösen. Ich würde das Federbein nicht losschrauben.

Weiterhin würde ich beim SCK kaufen, dort sparst du je nach Zylinder 5-20€.

Auspuff KANN bleiben, du kannst aber auch in dem Zuge eine ET3 Banane einbauen.

 

wenn da der original auspuff mit dünnem krümmer drauf ist, halte ich das für keine gute idee den nicht zu wechseln.

das mit dem federbein nicht lösen, verstehe ich auch nicht.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb horsthimself:

Die Verwirrung wird größer....

:-D

 

mit dem ori auspuff hat der zylinder nicht die volle leistung und es kann sein, das der durch den geringen durchmesser zum klemmen neigt am auslass.

 

wie man den motor abklappen kann ohne das federbein zu lösen ist mir unklar.

Geschrieben

Nein, ich meine damit das ich den Motor garnicht abklappen würde.

Hat bei mir gut funktioniert letztes mal. Der Platz reicht, der Zylinder muss ja nicht so weit nach oben gezogen werden wie bei Langhubmotoren.

Geschrieben

Bringe den DR 85 ins Spiel, ist auf Drehmoment ausgelegt, robust, kostet gleichviel.

Dazu ohne den Motor zu öffnen: Pinasco Zahnrad Z=16 (überprüfen ob nicht schon drin) + verstärkte Kupplungsfeder, sonst bekommst du die Kiste schlecht an. Hauptdüse anpassen. Dann können die Berge kommen, auch zu zweit!

Für die Kupplung brauchst du einen Abzieher!

  • Like 2
Geschrieben

einfach die schraube an der stossdämpferaufnahme aufmachen. durchziehen u den motor runterklappen. ich stütze das rad noch ab.

nicht das zuviel druck aufm gaser ist, wenn der richtung karosse geht. der gaser muss ja eh runter, wegen der vergaserdüse

 

vorteil der 2 minuten aktion:

zylinderhaube kommt leichter weg (ich denke da hat jeder sonst schwierigkeiten, spätestens nach dem wechseln des zylinders)

 

mach dir nen 75 DR rein. dann hast du mehr drehmoment, dass wird dir reichen, bevor du noch mehr basteln willst.

für mehr muss an der primär gebastelt werden u da musst du zumindest den kupplungsdeckel runter machen usw..

 

gibt aber auf youtube einige videos die das aufzeigen, ist echt kein hexenwerk.. :)

 

Geschrieben

Habe den DR 85 mehrfach verbaut. 40 Tkm sind damit gefahren worden. Lediglich Service sollte gemacht werden. Kopf und Auslass reinigen.

Nervig ist die kleine Schraube hinten am Zylinder, wo die Lufthutze fest gemacht wird, wenn die noch da ist?

Geschrieben

Der Drosselauspuff bei der V50 wird direkt an den Zylinder (ohne den 75°-Winkelkrümmer) geschaubt und hat einen Da von ca. 22mm.

Die ungedrosselte Variante benötigt das Krümmerstück und der Rohrdurchmesser außen liegt bei ca. 28mm.

 

:cheers: bobcat

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 2Manni:

 

Nervig ist die kleine Schraube hinten am Zylinder, wo die Lufthutze fest gemacht wird, wenn die noch da ist?

die hutze wird bei mir immer direkt mit der bügelsage im hinteren bereich abgesägt. dann nervt das teil auch nicht beim rauf oder runter machen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

mach mal bild vom auspuff. 

mach den finger test :) 

daumendick =gut

wenn jetzt noch der krümmer anschraubbar u aus alu ist, hast du KEINEN gedrosselten auspuff :)

 

der gedrosselte wird direkt am zylinder angeschlossen!

 

 

oben ungedrosselt

 

unten gedrosslt :)

 

ungedrosselt.JPG

gedrosselt.JPG

Bearbeitet von leckmaul
gagag
Geschrieben

den unterschied zum drosselröhrchen sieht doch wirklich ein blinder.

 

nimm den hier wenn du bedenken hast.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/2020016/Auspuff+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50?meta=

 

bei alternativen produkten ist der sito für 44€ meiner meinung nach der preis/ leistungssieger.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/2010001/Auspuff+SITO+Vespa+V50?meta=

 

dort im text ist auch das hitzeproblem erwähnt, von dem ich eingangs sprach.

 

der zylinder wirds dir danken mit haltbarkeit und leistung.

  • Like 1
Geschrieben

kann ich bestätigen.

die olympia zylinder sind wirklich top.:thumbsup:

 

schöne zusammenfassung.

 

obwohl, wenn es um wirklich drehmoment geht(soziusbetrieb, ape tuning) sind die 85 ccm zylinder schon noch ne ecke geiler in diesem bereich.

 

Geschrieben

Vielen Dank für die ganzen Infos! Bin schon fleißig am lesen, der Vespablog ist Goldwert und sehr verständlich geschrieben und erklärt :thumbsup: Grauguss

:cheers:

Würde den Olympia auch mal testen liest sich wirklich gut :thumbsup: 

 

Danke nochmal für den Tip! 

 

Werde morgen mal die Vespa auf die Hebebühne schnallen versuche mal mein Glück mit Motor abklappen dann schau ich auch mal genau welcher Auspuff verbaut ist. Danke @leckmaul für die Bildhilfe :-D

Geschrieben
Am 13.8.2016 um 00:19 schrieb horsthimself:

Vielen Dank für die ganzen Infos! Bin schon fleißig am lesen, der Vespablog ist Goldwert und sehr verständlich geschrieben und erklärt :thumbsup: Grauguss

Schön zu hören :-)

Schreib im Blog doch mal einen Kommentar oder gib eine Bewertung ab wenn dir ein Artikel gefällt. Aber auch wenn du einen Fehler findest.

Schönen Sonntag noch :cheers:

  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Sodele, leider hat sich das alles etwas verzögert durch die Geburt meiner Tochter, werde aber heute mal mit dem "Projekt" beginnen, habe mir bei dem User: vnb1t einen DR 75 Zylinder besorgt, dazu alle Dichtungen und eine neue Zündkerze (W4AC). Dazu hab ich noch ne Paiggio Banane mit Krümmer geordert, müsste auch bis Mittwoch da sein. Motor abklappen und entsprechende Parts zerlegen habe ich Probeweise schonmal gemacht und hat auch gut funktioniert. Zusätzlich habe ich meinen 16.10 Vergaser zu einem 16.16 umbauen lassen, der liegt schon einbaubereit neben mir. Die ein oder andere Frage hätte ich noch bevor ich mich mit Werkzeug bewaffne und losdoktor.

Zündung, muss die bei nem Zylinderwechsel von 50ccm auf 75ccm neu abgeblitzt werden?

Kolben schmieren beim Einbau, kann ich ganz normales 2 Taktöl verwenden oder sollte ich das besser lassen?

Sonstiges Tips auf was zu achten ist? (ausser Motoröffnung wegen dem Clip mit einem Lappen verschliessen?)

 

Danke!

 

Geschrieben

Zündzeitpunkt ist bei beiden Zylindern gleich bei 19° 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zündkerze_%26_Zündzeitpunkt

Überprüfen, somit abblitzen würden ich das schon!

 

2T Öl passt! Hilft sehr beim einfädeln des Kolbens. Den Fuss entgraten hilft noch mehr.

 

Ich finde die Montage mit "nur" abgeklappten Motor total nervig und auch faul.

Allein die M7 Muttern unten am Fuss Richtung innen - kommt man nur mit Kinderhänden ran.

Der hintere Kolbenclip - blind erfühlen, mega nervig!

Der ganze Dreck rund um die sensiblen Dichtflächen / Kurbelgehäuse etc. - Fusch!

Raus mit dem Teil! Richtig sauber machen! Aufmachen!

Neuteile rein! Dichtflächen entfetten und mit wenig Dichtmasse (Curil T in grün z.B.) wieder zusammen.

 

Super Erklärungen hier:

http://www.vespa-50.de/motor/motor-ausbauen.html

http://www.vespa-50.de/motor/motor-revision.html

  • Like 1
Geschrieben

Beim Ausbau nur den vorderen Clip entfernen, Bolzen von hinten nach vorne rausdrücken (evtl. 1/4 Verlängerung). Beim neuen Kolben den hinteren Clip vorher einbauen.

Hauptständer mit Kantholz, Brett etc. erhöhen, dann lässt sich der Motor deutlich weiter abklappen was zusätzlich Raum schafft.

  • Like 1

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    • Das ist hin und wieder tatsächlich ein Argument. Bin eigentlich schon froh daß mein Auto die Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigt (zumindest innerorst hilfreich). Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, dann ist es schon oft so daß fast permanent zwischen 30 und 50 km/h hin und her "begrenzt" wird.
    • Wenn den baugleich zu pk ist ja, ich hab aber beide vorher noch nie zerlegt
    • Wenn man Dein Thema liest, dann stellt man fest daß viele Dinge, welche man selbst als "Problem" ansieht, bei näherer Betrachtung eigentlich keine sind. Ich habe unwahrscheinlichen Respekt davor, wie Du mit Deiner Krankheit umgehst, ich wünsche Dir von Herzen möglichst viele gute Tage, viele Freunde und viele liebe Menschen um Dich herum, damit Du ein bisschen abgelenkt bist in dieser schweren Zeit! Alles, alles, alles Gute von mir!
    • Servus !   Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen oder einfach nur einen Tipp.   Ich möchte mir einen kleinen Gasgrill zulegen. Der Grill sollte etwas für unterwegs mit dem Auto sein, oder zur Benutzung auf dem Campingplatz. Nicht für die Mitnahme am Roller.   Ich grille meist nur am Kugelgrill oder auf einen normalen, offenen Holzkohlegrill, diese sind aber auf Campingplätzen verboten. Deshalb die  Neuanschaffung.   Vorgestellt habe ich mir sowas hier:   https://de.burnhard.com/products/wayne-balkongrill-2-brenner     Ist dieser Grill sein Geld wert? Gibts woanders was besseres für`s Geld?     Danke schonmal!   Albert    
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