Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

die ET3 meiner Frau hat auf dem Rückweg vom Harlekins Treffen plötzlich übel geklemmt - ohne große Vorankündigung und nachdem der Motor jetzt seit ein paartausend Kilometern sehr unauffällig und ohne jegliche Probleme auch auf langen Strecken (Nürnberg, Hamburg, etc.) läuft. 133 GG Polini mit Evo Kopf, Mazzuchelli Rennwelle, Drehschieber, 24er Dell'Orto, SIP Road Banane. Die Leistung liegt bei ca. 12PS am Hinterrad, vmax knapp über 100 km/h - also nichts wildes.

Nach kurzer Suche (Zündzeitpunkt immer noch auf 17°, keine Undichtigkeiten, keine Falschluft, ...) habe ich den Zylinder gezogen. Die Kopfdichtung war in der Position des hinteren, inneren Stehbolzens stark in den Brennraum deformiert und ich würde sagen, dass hier ein Stück herausgebrochen ist. Am restlichen inneren Umfang ist die Dichtung dünn, deformiert, franselig, scharfkantig, ...

index1.jpg

An der gleichen Position hat der Zylinder Reiberspuren, die bis ganz oben an die Zylinderkante reichen.

index3.jpg

An der gleichen Position hat der zweite Kolbenring zusätzliches Material. Der erste Kolbenring zeigt keine Beschädigung, lässt sich allerdings nicht in der Nut drehen - ist also fest.

index2.jpg

Weiterhin Reiberspuren genau gegenüberliegenden Seite (Stehbolzen vorne außen), allerdings nur mittig in der Laufbahn - evtl. als Resultat, weil's von gegenüber zu sehr gedrückt hat.

index4.jpg

Würdet Ihr auch die Kopfdichtung für den Klemmer verantwortlich machen? Dann würde ich die Ursachenforschung beenden und den Motor mit frischem Zylinder und Kolben wieder komplettieren und meine Frau ohne weitere Änderung weiterfahren lassen. Ich werde wohl allerdings zusehen, dass die nächste Kopfdichtung schmaler ausgeführt ist und garnicht mehr in den Brennraum "reinfließen" kann.

Oder war's wohl doch "nur" ein Polini GG-typisches Temperaturproblem, was immer mal wieder aus heiterem Himmel auftritt?

Danke für die Kommentare...

Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich tippe darauf, dass es mit dem festen Kolbenring zu tun hat. Kompression war auch eher dürftig.

Kann das sein, dass er dadurch mehr Gemisch durchgejubelt hat und dieses auch noch schlecht verbrannt hat?

Oder ist das am Ende Getriebeöl von einem undichten KuLu Simmerring? Wie kann ich das prüfen?

Bearbeitet von noier
Geschrieben

Undichten KULU Simerring kannst du z. B. prüfen in dem du nen kleinen Luftballon über die Getriebeentlüftung stülpst. Und dann Motor anmachst. Ist natürlich jetzt doof. 

Geschrieben

Also die Konsistenz des Öls im Brennraum des Zylinderkopfes hat schon eher was von Getriebeöl anstelle von 2T Öl.

Getriebeöl habe ich abgelassen - ich kann keinen deutlichen Benzingeruch feststellen. Dafür fehlen 50ml. Beim letzten Kupplungswechsel habe ich 250ml Runge Öl durch den offenen Kupplungsdeckel eingefüllt. Abgelassen habe ich jetzt nur noch 200 ml.

Der Zylinder sieht tatsächlich noch ganz gut aus uns sollte mit einem neuen Kreuzschliff wieder fit sein. Es war schon der GS Kolben drin - habe aber noch einen originalen Polini Kolben mit Ringen, Bolzen und Clips hier stehen.

Evtl. setze ich jetzt gleich nochmal alles mit dem Originalkolben zusammen und mache den Luftballontest auf der Getriebeentlüftung um hoffentlich den KuLu-Simmerring ausschließen zu können.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb noier:

... mache den Luftballontest auf der Getriebeentlüftung ...

pressure leak down test ist m.E. aussagekräftiger. :satisfied:

Geschrieben

Ich vermute es war die Dichtung.

Der Zylinderkopf beim Polini ist einfach scheisse. Hatte den selben Schaden bei einem 130er den ich für einen Kumpel aufgebaut habe.

Kurz durchgehont, Ringe freigängig gemacht und alles mit Dichtmasse abgedichtet. Seit knapp 3000km hält das. Fragt sich halt wie lange.

An meinem 130er mit MMW Kopf und O-Ring hatte ich noch nie Probleme.

Geschrieben

I1ch finde auch das sieht nach Getriebeöl im Kopf aus. Der spacer kann aber auch seinen Teil zum klemmen beigetragen haben, zumal da ja auch Material von dem spacer fehlt...

Geschrieben (bearbeitet)

Naja wenn man sieht wieviel Öl noch in so einem Motor ist obwohl man es abgelassen hat. Hab vorgestern erst einen zerlegt Öl abgelassen und mich gewundert wieviel trotzdem noch raus kam. Sicher das der Saugstutzen Dicht war? Grad die zweiloch Dinger lösen sich zu gern. Denk da an meine PK der löst sich auch gern trotz Schraubensicherungsmittel und Schnorrscheiben.

Ah ja zu Kopfundichtigkeiten beim Polini, ich hab mir von User: PX166 einen O-ring in den Zylinder drehen lassen bzw. die Nut dafür.

Bearbeitet von HELL
Geschrieben

Sieht für mich so aus, als wenn der Kopf an der Stelle undicht wurde und es deshalb geklemmt hat.

Wenn der original Polinikopf ordentlich plan ist und zur Dichtfläche am Zylinder passt, sollte da eigentlich nichts undicht werden. Vorrausgesetzt, das wurde schön gleichmäßig und mit passendem Anzugsmoment montiert.

Man kann die Dichtung auch wunderbar von beiden Seiten dünn mit Dirko einschmieren und dann bleibt das auch dicht. So zumindest meine Erfahrung. Ich würde die Ringe befreien und die Laufbahn freikratzen und, mit Dirko an der neuen Kodi, weiterfahren. Der Orikolben mit den Totschlägerringen, stellt dir evtl. das nächste Bein. Den würde ich nicht einbauen, die Dinger (Asso) zerbröseln gern mal. Ein Solcher hat bei mir vor Jahren mal das Komplette Kolbenhemd unterhalb des Kolbenbolzens abgeschüttelt und das hat dann die Kurbelwelle blockiert. War zum Glück "nur" bei 70 Klamotten. Kupplung ziehen war ohne Effekt, dafür hat der Hinterreifen schön die Straße angemalt. :-D

Geschrieben

Am 12.8.2016 um 14:08 schrieb noier:

index1.jpg

Ein typisches Schadensbild bei den Polinis wenn die Temperatur zu hoch wird. Egal ob GG oder Alu.

Der Motor hat generell ein Problem das zur erhöhen Temperatur führt. Das erste was dann aufgibt ist die Dichtung am Zylinderkopf. Dadurch zieht der Zylinder dann noch Luft und einem maximal invasiven Schaden ist der Weg bereitet. 

Die zugeschmierten Ringe sind eher die Folge des ganzen.

Hier gilt es zu prüfen warum der Motor Luft und Getriebeöl gezogen hat.