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Geschrieben

Leider steht an der tiefsten Stelle des PX-Motors (Ablassschraube Getriebeöl) immer ein Öltropfen, Platz im Carport schaut leider auch so aus.

 

Zunächst habe ich selber die Dichtung von der Ölschraube erneuert und danach wurde die Dichtung der Motorhälften in der Werkstatt gewechselt, leider ohne Erfolg.

 

 

Wie kann ich zunächst mal rausfinden, ob der Tropfen vom Getriebeöl oder evtl vom Gemisch kommt? Zweiteres wäre noch zu verschmerzen, wie ich finde, da könnte ich mit einer kleinen Undichtigkeit durchaus leben. Vergaser ist übrigens trocken.

Geschrieben (bearbeitet)

Geruch und Farbe. Getriebeöl ist in der Regel Strohgelb, wie man öl kennt. Zweitaktöl ist meistens gefärbt. Es wäre ausserdem hilfreich zu wissen ob Lusso oder alt und welches Baujahr.

 

Gehäuse einmal richtig mit Bremsenreiniger saubermachen, dann sieht man die Quelle leichter.

Bearbeitet von freddddan
Geschrieben

motor komplett reinigen, dann eine runde fahren und schauen wo das öl herkommt, sollte man eigentlich schön sehen.

vergaser wäre eigentlich ein klassiker.

hat die werkstatt nur die dichtungen gewechselt oder auch lager und gummiteile getauscht?

Geschrieben (bearbeitet)

PX150, ´84. Das Öl ist dunkel bis schwarz. Ich versuch mal ein Foto..

Da das Öl, egal welches es nun ist, ja einmal durch den Motor ist, wird es kaum noch die ursprüngliche Farbe haben.

Bearbeitet von Paul_Holl
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb freddddan:

Geruch und Farbe. Getriebeöl ist in der Regel Strohgelb, wie man öl kennt. Zweitaktöl ist meistens gefärbt. Es wäre ausserdem hilfreich zu wissen ob Lusso oder alt und welches Baujahr.

 

Gehäuse einmal richtig mit Bremsenreiniger saubermachen, dann sieht man die Quelle leichter.

 

Frisch aus der Flasche mag das ja stimmen, aber ich habe noch nie Getriebeöl aus einem laufenden Roller abgelassen, das noch Stroh gelb war. Vielleicht fahre ich dafür aber nicht genug im Internet? 

 

Die Schaltraste ist gerne undicht, die O-Ringe am Kicker und Kupplubgsdeckel und ggf  der Vergaserüberlauf. Falls Getrenntschmierung könnte der Öltank oder die Ölleitung undicht sein...

  • Like 1
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb freibier:

 

Frisch aus der Flasche mag das ja stimmen, aber ich habe noch nie Getriebeöl aus einem laufenden Roller abgelassen, das noch Stroh gelb war. Vielleicht fahre ich dafür aber nicht genug im Internet? 

 

Die Schaltraste ist gerne undicht, die O-Ringe am Kicker und Kupplubgsdeckel und ggf  der Vergaserüberlauf. Falls Getrenntschmierung könnte der Öltank oder die Ölleitung undicht sein...

Berechtigter Einwand. Auf einem weißen Stück Küchenkrepp erkennt man trotzdem die Farbe, abgesehen vom grau und schwarzanteil. 

Übrigens tanke ich den Roller drei mal in der Woche im Schnitt. 

Geschrieben

Ich bilde mir ein, dass der Siff aus dem Bereich des Hinterrades kommt. Allzuweit sehe ich da nicht rein (Pfeil).

Außerdem ein kleines bisschen im Bereich des Eingekreisten, wo die Motorhälften zusammenstoßen.

IMG_20160813_143227.jpg

Geschrieben

Wenn Getriebeöl:

Mit Glück: Kupplungsdeckel - Dichtring platt oder Deckel verzogen.

Mit Pech: Riß in Nebenwellenaufnahme.

Wenn Gemisch, dann Vergaserwannendichtung.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Steuermann:

Mit Pech: Riß in Nebenwellenaufnahme.

 

Könntest du mir das mal auf einem Bild markieren? Danke

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Steuermann:

Wenn Getriebeöl:

Mit Glück: Kupplungsdeckel - Dichtring platt oder Deckel verzogen.

Mit Pech: Riß in Nebenwellenaufnahme.

Wenn Gemisch, dann Vergaserwannendichtung.

...jetzt mal ma nicht gleich den Teufelskreis anne wand! 

 

Wie  schon gesagt mal sauber machen und dann fahren. Das mit der nebenwelle könntest du, selbst wenn es so wäre hier nicht sehen. 

Ich würde so vorgehen...

1 alles mit bremsenreiniger sauber machen

2 fahren und dann gleich schauen, bzw beobachten

3 den boden der gaserwanne checken und dann rund um den Fuß der wanne

4 das Hinterrad abnehmen und in die Trommel schauen

5 wenn Hinterrad schon ab den Kuludeckel anschauen, da sifft es auch gerne und da siehst du auch die Mutter der nebenwelle und dann würdest du auch sehen ob es da sifft

 

ich Klebe manche Bereiche auch mal mit Isolierband ab, dann sehe ich ob es vor oder nach dem Bericht gesifft hat 

 

mach das schritt für schritt und dann weißt du wo es rauskommt....

 

 

ach ja...! Wenn der Motor gerade neu mit Öl befällt wurde kann es auch sein, dass überflüssiges Öl über die entlüftungsschraube rausgedrückt wird, dann wär alles easy siehst du auch wenn Hinterrad ab 

 

grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

Kanns nicht genau begründen, aber die "Struktur" der Ablagerungen deutet für mich mehr auf verdunstetes Benzin und damit auf Gemisch hin. Kann gut sein, dass es schon ausreicht, die Schlitzschraube unter dem Vergaser, die die Wanne fixiert ein bisserl nachzuziehen. Wär ich noch jünger, würd ich einfach mal dran lecken. Getriebeöl ist viel süsslicher im Abgang..

Bearbeitet von Steuermann
  • Like 1
Geschrieben

nimm auch mal die lüfterradabdeckung runter und schau mal ob da im lüfterkranz öl steht.

wenn ja, dann könnte es auch die pressbüchse der wellenaufnahme sein

 

Geschrieben

nimm auch mal die lüfterradabdeckung runter und schau mal ob da im lüfterkranz öl steht.

wenn ja, dann könnte es auch die pressbüchse der wellenaufnahme sein

 

Geschrieben (bearbeitet)

Kann es sein das wir hier auf ein neues Phänomen an PX Motor gestoßen sind? 

 

Keinen Ölsauger, sondern einen Öldrücker?!:-D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sorry, ich konnts mir nicht verkneifen....

Bearbeitet von vesponex
Geschrieben

Ich nochmal kurz:

 

Nachdem sich der Motor voraussichtlich mittelfristig verabschiedet hat, werde ich um ein Öffnen ohnehin nicht herumkommen....

 

Um das ganze aber dann wirklich dicht zu machen, würde ich gerne zusätzlich zur Papierdichtung eine Dichtmasse verwenden.

Habe die beiden gefunden:

 

Hylomar und die von Würth.

 

Gibts da Erfahrungen?

Geschrieben (bearbeitet)

Entweder Dichtmasse oder eingefettete Dichtung, beides zusammen ist beim nächsten Spalten mega scheiße...

 

Zu den verschiedenen Dichtmassen gibt es im Forum mehr als genug Infos.

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Ich nehme Würth Silikon Spezial, oder Dirko HT rot. Beide lassen sich halbwegs gut mit einem Hartholzklötzchen und Bremsenreiniger wieder entfernen.

 

Unlängst habe ich die Papierdichtung mit Silikon von BGM Pro verbaut. Wenn man die Reihenfolge und Anzugsmomente der Motorblockschrauben wie auf der Anleitung angegeben einhält, ist es auch dicht und man erspart sich die extra Dichtmasse.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn es allerdings die Schwimmernadel ist würde es auch nach dem neu Abdichten fröhlich weitertröpfeln....

Schieb das Ding mal nen Meter weiter (ohne den Motor zu starten) - ist an der neuen Position dann kein neuer Fleck ist es wahrscheinlich die Schwimmernadel (sifft nur, wenn der Motor gelaufen ist).

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Nudge:

Wenn es allerdings die Schwimmernadel ist würde es auch nach dem neu Abdichten fröhlich weitertröpfeln....

Schieb das Ding mal nen Meter weiter (ohne den Motor zu starten) - ist an der neuen Position dann kein neuer Fleck ist es wahrscheinlich die Schwimmernadel (sifft nur, wenn der Motor gelaufen ist).

Ne defekte schwimmernadel sifft auch ohne das der Motor gelaufen ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Benzinhahn zu ist, hört es auf zu tröpfeln und sifft nicht mehr weiter.

Bei mir hats damals hauptsächlich während der Fahrt gesifft - je länger die Fahrt war umso mehr Siff war hinten am Motoblock und ist im Stand abgetröpfelt. Mit neuer Schwimmernadel wars weg.

Bearbeitet von Nudge
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb energ85:

Was auch viele Vespas haben,  das es vom Auspuffflansch rausdrückt und unterwegs an den Motor "geweht" wird....schaut dann auch etwa so aus

 

Neee...wenn das aussm Auspuff rausdrückt, dann ist der siff eigentlich immer im zarten tiefschwarz, war zumindest bei mir immer so :lookaround:

Geschrieben
Am 19.8.2016 um 09:54 schrieb Paul_Holl:

I

Um das ganze aber dann wirklich dicht zu machen, würde ich gerne zusätzlich zur Papierdichtung eine Dichtmasse verwenden.

Habe die beiden gefunden:

 

Hylomar und die von Würth.

 

Gibts da Erfahrungen?

Hylomar dünn auftragen ist mein Favorit. Läßt sich gut mit Aceton von der Dichtfläche beim nächsten Zerlegen entfernen. Härtet nicht aus, kein Verfallsdatum der Masse!

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