Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen. Ich bin am Ende meiner Evaluation und werde mich zwischen der Vespa Px (Neuauflage), der LML Star deluxe 125 2T und der Lambretta Ln (Nauauflage) entscheiden.

wie sind eure Erfahrungen? Ich vin kein Schraiber und möchte ein zuverlässiges Gefährt mit Retrostyle...

- leider liesst man von der LML nichts aktuelles. Wie hat sich diese bewährt?

- Wie ist die neue PX? Lohnt sich der Preis?

- Lambretta. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb michisuisse:

Ich ...möchte ein zuverlässiges Gefährt mit Retrostyle...

Hmmm, ich weiß nicht, ob dieses Forum für Dich taugt oder ob Du für dieses Forum taugst. :satisfied:

Geschrieben

Ja ich versteh dich schon. Wenn ich Ahnung vom Schrauben hätte, würde ich mir gerne eine Vespa aus den 80er kaufen oder die Lambretta, aus den 60er Jahren, von meinem Opa übernehmen. 

Doch mit meinen Bürofingern ist das schwierig... :-) Daher bin ich aus etwas hin und her gerissen.

- Vom Herz her, bin ich für die Lambretta, weil ich schon mit Kindsbeinen mit meinem Opa Lambretta gefahren bin.
- Vom Lebensgefühl für die Vespa PX
- Vom Budget und vom Auge für die LML....

Also hilft mir doch lieber. :-) Taugt die LML was oder kauf ich da eine Geldvernichtungsmaschine bezüglich Mängel und Schäden

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb michisuisse:

Also hilft mir doch lieber.

gern ... nimm die vom Opa und kauf Dir den Sticky.

8100071.jpg

Geschrieben

Also falls dir das bei der Entscheidung hilft,

ich hatte neulich an ner 132km alten LML hand angelegt:

Kupplung hat keinen Schleifpunkt, lässt sich fast nicht anfahren 

Schaltgriff war so schwergängig das du den mit einer Hand fast nicht drehen kannst, 

die Gasse im Lenker hat nicht gepasst und der Griff war mitlackiert

E Strater geht nicht 

Nach 500km war auch noch der Tacho kaputt

gruß

Schlosser

Geschrieben

alte Lambretta vibiriert, ist lahm und es fallen immer Teile ab...:-)

nimm die ´neue´ LN

PS mit dem Sticky hab ich es auch versucht, damit halten aber nicht alle Teile... ev Seitendeckel mit festklemmen geht...:dontgetit:

• Like 1
Geschrieben

Nimm Opas Lambretta und lass dich von ihm in die Wartung und Bedienung des Mopeds einweihen ( wenn er denn noch da ist ) , so ein Familienerbstück lässt man doch nicht in fremde Hände wenn man selber auch fahren will...

Wenn die die alte Lamy für den Alltag zu schade ist, stell dir ne ET4 o.ä. als Muli hin und nimm die Lamy für Schönwetter /WE.....

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Sprotte:

Nimm Opas Lambretta und lass dich von ihm in die Wartung und Bedienung des Mopeds einweihen ( wenn er denn noch da ist )

wenn nicht, und wenn Sticky auch nicht ausreicht ... hier im GSF werden Sie geholfen. :thumbsup:

Geschrieben

Mit der Lambretta LN bist Du grundsätzlich in diesem Forum falsch, das ist ja ein Automatik-Roller ebenso wie die Scomadi. PX oder LML sind da sicher forentauglicher. "Retro" ist hier ein böses Wort und ruft entsprechend wenig hilfreiche Reaktionen hervor.

Der Rest hier - einschl. mir - wird Dir nahelegen, wenn schon eine alte Lambretta in der Familie ist, diese herzurichten. Neben dem Sticky bekommst Du alle Tips und Hilfen hier im Lambretta-Bereich, auch und gerade als Nicht-Schrauber! :satisfied:

Geschrieben

...und an den vielleicht etwas raueren Ton hier musst Du Dich ebenfalls gewöhnen. Ist grundsätzlich nie bös, selten ernst, sondern eher herzlich gemeint (Die wollen doch nur spielen:cheers:). Im Gegenteil, wenn Du nicht zwischendurch mal durchbeleidigt wirst, würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken machen:-D

Um wieder "On Topic" zu kommen. Lambretta als Zweitfahrzeug (Gerüchte sagen, dass es sich eigentlich um Stehzeuge handelt) und eine LML-2-Takter mit naher Werkstatt bzw. privatem Schrauber als günstiges Erstfahrzeug. PXen sind mittlerweile preislich uninteressant (seltene Schäppchen bestätiegen die Regel, vielleicht auch eine PX80 mit eingetragenem DR/Krüger/Malossi-135/139er-Satz). Wenn es nur um "Retro" geht, kauf Dir einen "Vespa"-Automaten oder eine Scomadi.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Austria 1933:

... Lambretta als Zweitfahrzeug (Gerüchte sagen, dass es sich eigentlich um Stehzeuge handelt)

Das sagen nicht Gerüchte, sondern Leute ohne Ahnung von der Materie.  :wacko:

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb hellsfuffi:

Bin ich der Einzige der befürchtet, dass es sich bei Opas Lambretta um einen NSU Haufen handelt?

na und wenn schon? Sticky wäre dann zwar nicht so angesagt, aber Hilfe gäbe es hier dennoch.

Vor allem ... der TE kennt sie und mag sie:

Am 13.8.2016 um 20:09 schrieb michisuisse:

... würde ich ... die Lambretta, aus den 60er Jahren, von meinem Opa übernehmen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb michisuisse:

Also neue LML oder alte PX? Wird von den Maken auf das gleiche kommen.,,,

ich merke, dass die Frage, ob LML zu empfehlen ist viele überfordert. :-)

"alte" PX

Ich fahr' meine '92er Lusso (orig.-Setup) seit 8 Jahren ohne Ausfälle (mal ein platter Reifen, mal ein gerissener Kuppungszug, das war's).

die Sprint Veloce läuft auch wie ein Örgele und die 58er Acma hatte auch noch keine Ausfälle... Richtig Stress gibt's meist nur mit richtig verbastelten Haufen oder hochgezüchteten Kisten... Aber Eigentümer von letzterem wissen meist auch was sie tun... :cheers:

Geschrieben

Lahme Kiste. Aber es bleibt dir wohl nichts anderes übrig als sie zu kaufen. Alte willst du nicht, den verlinkten Thread zum Thema LML vs Px hast du anscheinend nicht gelesen, es scheint dich zu überfordern.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb michisuisse:

Viel Text, viel Blablabla.... Aber das gelbe vom Ei fehlt doch! Denke all die "Fachgurus" wissen selber nicht was Sache ist....

Das kannst Du garnicht beurteilen. :whistling:

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb michisuisse:

Viel Text, viel Blablabla.... Aber das gelbe vom Ei fehlt doch! Denke all die "Fachgurus" wissen selber nicht was Sache ist....

top einstellung bitte weiter so.

Geschrieben

Der Typ ist doch jetzt schon völlig überfordert.

Nicht unbedingt intellektuell, eher so sozialkompetenzmäßig und thematisch.

Totes Pferd, nächster Lifestyletyp bitte.

So vom Lebensgefühl, ich brech über.

• Like 3
Geschrieben

Das ist doch n gelangweilter 2.Account. Wetten?!

Seine Provokationen verfangen nur nicht richtig, weil wir alle in Luftmatratzen- und Longdrink-Laune sind. Bitte im Februar noch mal probieren. Da sind wir ein bissel unausgeglichener. ;-)

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb dreckige13:

Ich halte dagegen.

Von den Frisuren kenne ich zuviele, die sind wirklich so.

Einsatz: eine Forelle vom Grill, bei mir.

Und was krieg ich, wenn ich gewinne? :-D