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GSFwA: Materialkunde Benzinfester Werktoff mit Auftrieb


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab weiter recherchiert und bin immer wieder auf PU Schaum gestoßen. Das wäre ja ein sehr billige und leicht zu bearbeitender Werkstoff, der sicher viel Auftrieb hat.

 

Weiters, wie sieht es mit Lackieren aus? PETG lässt sich angeblich wunderbar lackieren und wenn man so die Poren dicht bekommt, wäre das ein ganz weiter Sprung.

Geschrieben

HD Glass von Formfutura ist ein top PETG, hab da mal nen dichten Schwimmer für die Tankanzeige gedruckt. Das Material wird auch singlewall dicht, Löcher in der Aussenwand sind immer einem nichtpassenden Extrusionfactor oder Retract/Restartdistance geschuldet. PETG hält in Sprit.

  • Like 1
Geschrieben

Klingt gut! Du hast die dann einfach verbaut ohne Nachbehandlung?


Hab jetzt mal das Design so verändert, dass die innere Bohrung konisch zusammen läuft. Damit bleibt das Teil irgend wann mal stecken und die leichte Streuung vom orig. Schwimmerdurchmesser und dem Druck dürfte somit egal sein.

 

Ich druck jetzt ein paar von denen einwandig.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Klingt gut! Du hast die dann einfach verbaut ohne Nachbehandlung?


Hab jetzt mal das Design so verändert, dass die innere Bohrung konisch zusammen läuft. Damit bleibt das Teil irgend wann mal stecken und die leichte Streuung vom orig. Schwimmerdurchmesser und dem Druck dürfte somit egal sein.

 

Ich druck jetzt ein paar von denen einwandig.

 

Ohne weitere Nachbehandlung auf Anhieb dicht.

  • Like 1
Geschrieben

Kleines Update. Dar Reedschalter dürfte auch schon eine abbekommen haben. Also Reedschalter neu, alles gut gelevelt und mit dem Schwimmer Version Rosette bestückt. Sieht vielversprechend aus. 

 

Die erste Version war übrigens NICHT abgesoffen, eben der Schalter. 

 

Also ich denke die Version mit doppelter Wandstärke hält. Einfache ist bei mor undicht, muß mir mal ansehen, warum der Drucker da nicht so tut. 

 

Jetzt ein Bier, prost! 

Geschrieben

HEy ho. Also vom Gefühl her passt das jetzt alles. Hier ist der Schwimmer für alle frei zugänglich:

 

https://www.thingiverse.com/thing:4412418

 

 

@schindol broer Ich denke du kannst die Schwimmer díe ich dir geschickt habe auch gleich in deinen Fahrzeugen verbauen, siehst eh gleich welche vom Durchmesser besser passen. Mit den anderen kannst ja Langzeittest im Gurkenglas machen oder weiter schenken an andere.

 

So long, hoffe das wars von der Seite.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

HEy ho. Also vom Gefühl her passt das jetzt alles. Hier ist der Schwimmer für alle frei zugänglich:

 

https://www.thingiverse.com/thing:4412418

 

 

@schindol broer Ich denke du kannst die Schwimmer díe ich dir geschickt habe auch gleich in deinen Fahrzeugen verbauen, siehst eh gleich welche vom Durchmesser besser passen. Mit den anderen kannst ja Langzeittest im Gurkenglas machen oder weiter schenken an andere.

 

So long, hoffe das wars von der Seite.


Werde berichten, ob‘s Ausfälle gibt.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So,

Langzeittest gestartet, bin gespannt.

Schwimmer sind kpl. im Kraftstoff, mit Normscheiben beschwert. Direkt nach dem Untertauchen waren Luftblasen zu sehen und Blubbergeräusche zu hören. Vermute, das ein oder mehrere Schwimmer nicht dicht sind.

658AA9A1-3939-42E6-91A2-7C280F8F9EF9.jpeg

DCDB71D9-63C6-49EE-B939-80660135D172.jpeg

Bearbeitet von schindol broer
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

658AA9A1-3939-42E6-91A2-7C280F8F9EF9.jpeg

 

Wie lange braucht's, um 3kg, Gebäck und Waffelmischung aus Theo's Backstube zu verputzen? :aaalder:

Geschrieben

Ich hatte ja bereits vor einiger Zeit einen Schwimmer aus PLA in ein Glas mit Gemisch gelegt. Die Dichtigkeit des Schwimmers als solche scheint bis jetzt gegen zu sein, allerdings hat der Auftrieb inzwischen nachgelassen. Ich habe den Eindruck als würde das Material zumindest gewisse Bestandteile aus dem Sprit "aufsaugen", ist dann wohl auf Dauer doch nicht so ganz das richtige Material. Ich beobachte weiter...

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Ich hatte ja bereits vor einiger Zeit einen Schwimmer aus PLA in ein Glas mit Gemisch gelegt. Die Dichtigkeit des Schwimmers als solche scheint bis jetzt gegen zu sein, allerdings hat der Auftrieb inzwischen nachgelassen. Ich habe den Eindruck als würde das Material zumindest gewisse Bestandteile aus dem Sprit "aufsaugen", ist dann wohl auf Dauer doch nicht so ganz das richtige Material. Ich beobachte weiter...

Wie lange liegt der Schwimmer schon im Kraftstoff bei Dir?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Letztens bei Muttern gesehen. Kork für Rosenkugeln. Könnte auch ziemlich gut passen, wenn man das Sackloch durchbohrt. Ist gefühlt etwas größer als 10mm.IMG_20200627_115812.thumb.jpg.160113024b5b95e21040096a2c5c07c9.jpg

Bearbeitet von Scumandy
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Auch wieder mal von mir ein Update. Der PETG Schwimmer tut immer noch seine Dienste. Sollte er mir übern Winter mal absaufen sehe ich das entspannt, dann druck ich einmal im Jahr einen neuen. Aber ich glaube der hält deutlich länger.

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nach ca. 5 Monaten zeigen sich erste Schwächen:

 

6 und 1 Uhr haben nicht mehr so viel Auftrieb wie zu Anfang, 12 Uhr zeigt auch Schwächen, 9 und 3 Uhr unverändert gut.

Bischen schwer auf dem Foto zu erkennen.

 

EEFF5A14-F5F5-454E-AC1B-8CE098F26291.jpeg

A4750084-B264-4403-BDA1-7C7AF6E14A1E.jpeg

Bearbeitet von schindol broer
Geschrieben

Wenn du die verdächtigen schüttelst, ist dann Benzin zu hören? Bei meinen "Einwandigen" wars so. Die anderen waren zwar gefühlt schwerer aber hatten genug Auftrieb und waren innen tocken.

Geschrieben

hdpe ist resistent- alle modernen tanks werden aus hdpe gemacht, als sperrschicht wird evoh verwendet.

 

hdpe 0,9-0,93 ist die dichte, schwimmt

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat VBauer folgendes von sich gegeben:

hdpe ist resistent- alle modernen tanks werden aus hdpe gemacht, als sperrschicht wird evoh verwendet.

 

hdpe 0,9-0,93 ist die dichte, schwimmt

granulate kannst von mir haben

Geschrieben
vor 31 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Wenn du die verdächtigen schüttelst, ist dann Benzin zu hören? Bei meinen "Einwandigen" wars so. Die anderen waren zwar gefühlt schwerer aber hatten genug Auftrieb und waren innen tocken.


Nee, hab sie so wieder zum Tauchen verdammt, mach ich bei der nächsten Kontrolle.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat VBauer folgendes von sich gegeben:

hdpe ist resistent- alle modernen tanks werden aus hdpe gemacht, als sperrschicht wird evoh verwendet.

 

hdpe 0,9-0,93 ist die dichte, schwimmt

 

Super, danke für die Angabe zum Material. Nur Granualt wäre dann Spritzguss, das ist wohl eher schwer zu drucken. Aber ich seh gerade, das gibt es auch als Druckfilmanet, juhu!

 

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben

was f

vor 1 Stunde hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Super, danke für die Angabe zum Material. Nur Granualt wäre dann Spritzguss, das ist wohl eher schwer zu drucken. Aber ich seh gerade, das gibt es auch als Druckfilmanet, juhu!

 

 

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    • Die Datumsanzeige im Auto meiner Frau zeigt den 23.12., deine den 25.? Was ist denn heute fürn Tag? Ich glaube ich bin schon zu voll...  
    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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