Zum Inhalt springen

Kolbenbild


chili023

Empfohlene Beiträge

Guten Abend.

Nach meinem ersten Kolbenfresser ( 110 km/h beim Überholen) habe ich folgendes Kolbenbild gefunden:

075149d50fd04a5c96d08d21d5b732f2.jpg

Das es zu mager ist kann ich sehen, aber der Kranz in der Mitte wundert mich.

Setup polini 133 mit gs Kolben.

53mm hub Drehscheiben. 24 phbl.

Kytronic und Eigenbau Auspuff.

Hd 100

Nadel D24 oberster klip

Schieber 50

264 Mischrohr

30 Nebendüse

Egt zeigte 640 an.

Grüße und schönen Sonntag

4babb695f3179f8e36429539af36ad2a.jpg

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es bis jetzt auf die lange drehschieber einlasszeit geschoben.

Wird definitiv schlechter mit ner größeren Nebendüse.

Die Nebendüse hat bei Volllast ja auch eher geringen Einfluss.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hab ich schon alles durch. Aber Danke.

 

Aber noch mal zu meiner Frage:

Kann mir jemand was zu dem Kolbenbild sagen? So nen metallischen Glanz in der Mitte kenne ich nicht.

 

Und nochmal zur Nebendüse. Mal abgesehen das alle anderen mit deutlich größeren Nebendüsen rumfahren. Bei mir ist es definitv so, das es mit ner kleinen Nebendüse untenrum sehr sauber läuft. Die Karre dreht super hoch und fällt sofort wieder auf Standgas ab. Es sprotzt nichts und erlich gesagt hab ich noch nie so nen sauber laufenden Motor gehabt. Das Ding macht untenrum echt Laune und obengeht die Post ab (Auch wenn es nur 18 PS sind).

Auch entzieht es mir meinem Verständnis das die Nebendüse bei Volllast noch großen Einfluss hat. Und selbst wenn, dann geht man halt mir der Haubtdüse einen Wert hoch.

Die komplette Fläche einer 50 Nebendüse ist identisch zum Flächenunterschied einer 100 zu 112 Hauptdüse. Oder verstehe ich da was falsch?

 

Danke auf jeden Fall für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also wenn ich so drüber nachdenke, dann würde das ja bedeuten, das ich eigentlich ne viel kleinere (wirksame) hd habe.
Vielleicht habe ich ja untenrum ein anderes Problem was sich durch runterdüsen verbessert.

Da fällt mir erstmal nur choke ein.



Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb chili023:

Ja das hab ich schon alles durch. Aber Danke.

 

Aber noch mal zu meiner Frage:

Kann mir jemand was zu dem Kolbenbild sagen? So nen metallischen Glanz in der Mitte kenne ich nicht.

 

Und nochmal zur Nebendüse. Mal abgesehen das alle anderen mit deutlich größeren Nebendüsen rumfahren. Bei mir ist es definitv so, das es mit ner kleinen Nebendüse untenrum sehr sauber läuft. Die Karre dreht super hoch und fällt sofort wieder auf Standgas ab. Es sprotzt nichts und erlich gesagt hab ich noch nie so nen sauber laufenden Motor gehabt. Das Ding macht untenrum echt Laune und obengeht die Post ab (Auch wenn es nur 18 PS sind).

Auch entzieht es mir meinem Verständnis das die Nebendüse bei Volllast noch großen Einfluss hat. Und selbst wenn, dann geht man halt mir der Haubtdüse einen Wert hoch.

Die komplette Fläche einer 50 Nebendüse ist identisch zum Flächenunterschied einer 100 zu 112 Hauptdüse. Oder verstehe ich da was falsch?

 

Danke auf jeden Fall für eure Antworten.

das ist ein zeichen einer zu heißen verbrennung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist daraus geworden?

hast du die luftgemischschraube vernünftig eingestellt?

 

meiner fuhr zb. bei vollgas immer gegen eine wand.

nachdem ich die llg eine dreiviertel umdrehung raus gedreht habe, läuft das teil super.

irgendwie sind die phbl vergaser komisch.

alles beeinflusst alles.

 

außer bis 1/4 gas. es viertaktet weiter.:rotwerd:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider noch nichts Neues. Kolben und Zylinder sind beim aufbohren und hohnen.
Werde aber nochmal ne 50ger Nebendüse und ne 105 hauptdüse reinstehlen. Nadel dann eine die etwas magerer ist. Ich werde berichten.

Phbl scheint wirklich schwierig einzustellen zu sein. Um so mehr will ich es meistern.

Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, hier mein Abschlussbericht:

 

Es sieht so aus als ob die magere Nebendüse durch einen nicht komplett schließenden Choke zu einem besseren Verhalten bei niedrigeren Schieberöffnungsquerschnitten geführt hat. Mit ausgehangenem Choke war der Instand gesetzte Motor viel viel zu mager bei Leerlauf. Das beste Verhalten habe ich bis jetzt bei Leerlauf und niedrigen Drehzahlen mit einer 50ger Nebendüse.

Der magere Schieber scheint sich positiv auf das Verhalten bei niedrigen Schieberöffnungen auszuwirken, hier werde ich mir noch einen 60 oder 70ger Schieber bauen und testen.

Aktuelles Setup:

HD: 105

Dadel: D26 (2. von unten)

Mischrohr AQ264

ND:50

Schieber: 50

 

Über das Verhalten bei höheren Drehzahlen/Schieberöffnungsquerschnitten und Volllast kann ich noch nichts sagen. Ich werde es aber nach der Einfahrphase nachreichen.

 

Danke an 

ganja.cooky, PXler

und besonders an

frankfree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, nochmal ein Zwischenstand:

Km seit Kolbentausch: 250

Setup

HD: 102

Nadel: D26 (3. von unten)

Mischrohr AQ264

ND:50

Schieber: 50

Ich taste mich langsam zu höheren Drehzahlen und denke die HD und ND sind ok. Ich werde jetzt nochmal ne D27 einbauen und eins höher hängen, um im mittleren Bereich (50% Schieberöffnung) etwas magerer zu werden, hier 4 Taktet sie noch.

 

Zur Zeit habe ich sehr hohe Abgastemperaturen (T > 600°C) bei ca 4400 rpm und ca. 75-80% Schieberöffnung. Sobald ich jedoch den Choke leicht ziehe, drosselt sie sofort und 4 taktet.

Ein Problem mit Klopfen habe ich nicht, trotz sportlicher Zündung von 22° v. OT. (kyTronic Kurve E).

Was nun? Verdichtung weiter runter (hab 12.7 bar warm)? Dann müsste ich den Kopf weiter Ausdrehen, da QK schon bei 1.9mm sind.

Spätere Zündung wäre ja eher kontraproduktiv.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information