Zum Inhalt springen

Schubbetrieb - Motorschäden


bigern

Empfohlene Beiträge

hallo,

eigentlich habe ich mir da keine großen gedanken gemacht, heute bei wiki eingelesen, dass war doch mal ein thema? wie seht ihr dass?

 

Nachteile des Zweitaktmotors

Bei Gemischschmierung kann es bei Schubbetrieb durch das zu geringe ölhaltige Gemisch zu Kolbenfressern oder Lagerschäden kommen

Bearbeitet von bigern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3/4- bis Vollgas sollte - richtige Bedüsung vorausgesetzt - bei Schiebebetrieb eigentlich nichts schlimmes passieren. Längere Passagen "Motorbremse" mit geschlossenem Gasschieber bei hoher Geschwindigkeit finde ich für Zweitakter aber nicht so förderlich. Klemmgefahr! Der olle DKW 3=6 hatte deshalb sogar einen Freilauf.

Eigene Erfahrung mit dem Roller: Gefährlich magere Nebendüse, längeres Gefällestück, 110 km/h bei 1/8-Gas... es klemmte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Serienmotoren, die richtig bedüst sind, würde ich mir da eigentlch nicht so viel Gedanken machen, sofern man es nicht komplett übertreibt mit dem Schubbetrieb. Je höher gezüchtet die Motoren jedoch sind, desto empfindlicher reagieren sie auf für sie "unangenehme" Situationen, mittlerweile bin ich da auch recht sensibel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb bigern:

hallo,

eigentlich habe ich mir da keine großen gedanken gemacht, heute bei wiki eingelesen, dass war doch mal ein thema? wie seht ihr dass?

 

Nachteile des Zweitaktmotors

Bei Gemischschmierung kann es bei Schubbetrieb durch das zu geringe ölhaltige Gemisch zu Kolbenfressern oder Lagerschäden kommen

 

einfach zwischendurch mal gasgeben hat bei mir immer ausgereicht im schiebebetrieb.

den längere zeit als kompessor laufen zu lassen, ist nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2016 um 22:27 schrieb bigern:

hallo,

eigentlich habe ich mir da keine großen gedanken gemacht, heute bei wiki eingelesen, dass war doch mal ein thema? wie seht ihr dass?

 

Nachteile des Zweitaktmotors

Bei Gemischschmierung kann es bei Schubbetrieb durch das zu geringe ölhaltige Gemisch zu Kolbenfressern oder Lagerschäden kommen

 

vor 16 Stunden schrieb frankfree:

 

einfach zwischendurch mal gasgeben hat bei mir immer ausgereicht im schiebebetrieb.

den längere zeit als kompessor laufen zu lassen, ist nicht gut.

 

Wie der Kollege schon gesagt hat, bei Passabfahrten und richtiger Bedüsung einfach hin und wieder auskuppeln, Zwischengasstöße, zB in den Kehren geht das gut und da fehlt nix. Wenn man natürlich von der Europabrücke runter bis Innsbruck nur mit geschlossenem Schieber dahintuckern will kann das schon zu Problemen führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb dreckige13:

Das ist so eine Bauchgefühlsache.

 

 

Bist du nicht der Typ, dem permanent seine Roller um die ohren fliegen? ;-)

 

Ein gut eingestellter Zweitakt Motor sollte schon einiges aushalten, aber ich traue mir durchaus zu, auch diesen in die Knie zu zwingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Scumandy:

 

Bist du nicht der Typ, dem permanent seine Roller um die ohren fliegen? ;-)

 

Ein gut eingestellter Zweitakt Motor sollte schon einiges aushalten, aber ich traue mir durchaus zu, auch diesen in die Knie zu zwingen.

 

vor 3 Minuten schrieb dreckige13:

Nein, ich bin der Typ der die 10k Kilometer Grenze im Jahr gerne knackt, nicht nur einmal, auf frisierten Eimern.

;-)

 

In die Knie zwingen können wir die sicherlich alle.

 

 

das sehe ich komplett anders.

 

ein viergang motor, muss auch im dritten bei knallgas halten.

wenn das nicht der fall ist, klemmt das ding irgendwann.

 

einen perfekt eingestellten motor, kann man meines erachtens nach, nicht auf asphaltierter strasse klein kriegen, wenn man nicht grob fahrlassig mit der kupplung und dem gas rumhantiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch so. Ein gut gemachter und eingestellter zweitakter sollte genauso 50km Vollgas bei 30 Grad aushalten, wie mal ein Stück schiebebetrieb. Die Probleme fangen oft erst an wenn man dran rumfummelt. 

Viele der Motoren hier werden aber garnicht im Grenzbereich gefahren. Wie mit halben Schieber hinter nem LKW oder kleintransporter wie 7-8000 Umdrehungen, oder dauerhaft Vollgas bei macimaldrehzahl. 

Eine 1:25er Mischung dürfte mehr Sicherheit geben gerade bei strecken mit viel Gefälleanteil. Unkritisch sehe ich aber schiebebetrieb bei 4000 Umdrehungen. 

Zusatzlich Sicherheit gibt auch molyduval

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb frankfree:

bei 10k im jahr, ist das sicherlich noch was anderes.

aber die meisten hier, werden soviel km kaum abspulen im jahr.

 

 

Ich habe dieses Jahr die 10K schon durch, schätze es kommen noch so 3K bis Jahresende,  dann dürfte ich grob bei 18K stehen.

Aber dafür haben wir auch nur ein Auto.

Und ja, da geht auch mal was kaputt, deswegen verteilen sich die Kilometer auf mehrere Fahrzeuge.

Weg geklemmt habe ich seit 2011 nix mehr.

Und das war wegen Spritmangel.

 

 

Generell liegt mir auf der Autobahn auch Schieber bis maximal 1/4 und Windschatten fahren hinter Wohnwagen oder so.

Ohne 1:25 oder Wundermittel. 

Ob das mit einem maxed out Falc ginge oder Sinn macht weiß ich nicht.

 

Mit den gängigen Grauguß Klumpen geht das, also kann das Alu besser.

Ist ne Frage des Setups und der Einstellung. 

Meine Karren sind halt in der Regel so gewählt das sie das können sollten, denn so werden sie halt genutzt.

 

Mit einem 136er mit PM 40 ist das einfacher als mit oben angenommenen Falc der da vielleicht mitten in Reso steht. 

Original nahe Setups mit Banane oder so haben da garkeinen Streß mit, richtig eingestellt.

 

Und Schiebebetrieb im kritischen Bereich würde ich Passabfahrten oder so annehmen, das lässt sich wohl mit ZwischenGas regeln.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb dreckige13:

 

 

Mit den gängigen Grauguß Klumpen geht das, also kann das Alu besser.

Ist ne Frage des Setups und der Einstellung. 

Meine Karren sind halt in der Regel so gewählt das sie das können sollten, denn so werden sie halt genutzt.

 

 

Molto simpatico!  Im kleinen Kreise gilt der gemeine Graugussglumpen immer noch als der Heilige Gral.  :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Frage, die ich mir immer dann stelle, wenn ich mit meiner 1985 Lusso ohne Getrenntschmierung durch den Schwarzwald heize.

 

Letztlich kann ich überhaupt nicht abschätzen, wie lange sich so ein Ölfilm gerade im Bereich des Zylinders im reinen Schubbetrieb, abhängig von der Drehzahl,hält.

Was kann ich bei hohen Drehzahlen (mit meiner 125er mit 95 Sachen einen Berg runter im Schubbetrieb = 7000 u/min oder mehr ?) für ein Zeitfenster erwarten ?

 10, 20 oder 30sec bis zum Klemmer ? Länger ? Testen werde ich das sicher nicht.

 

Hat jemand persönliche Erfahrungswerte :-D

 

Gruss Matthias

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, Scumandy said:

 

Molto simpatico!  Im kleinen Kreise gilt der gemeine Graugussglumpen immer noch als der Heilige Gral.  :cheers:

 

Exakt!!

seh ich auch so und angeblich wird es der neue hippe wintertrend einen zweit oder dritt GG-bootsanker auf der werkbank liegen zu haben :wheeeha:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gestern wieder 170 km zum schluchsee und zurück (süd-schwarzwald). berg hoch gibt ihm, runter mit schub und gas, je nach lust. lange gerade strecken mit leichtem gefälle. absolut top. seit ich den thread lese habe ich aktuell angst :D

aber weng zu fett bedüst, richtig zusammengebaut und geblitzt läuft (mein 135 polini direkt) dipdop. dennoch ab und zu kulu ziehen und gasstöße schaden ja nicht, den ohren gefällts :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information