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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war an Wochenenden mit meinem Motor auf nem P4 Prüfstand.

 

M1X.   125/175 ca.

60mm Welle K2D 

Einlass  60/120

32er Mikuni ohne Luftfilter 

Auspuff megadella V4

Zündung 19

 

ND10 HD270

 

Das Ergebnis war echt ernüchternd..

Zu sehen war dass die HD viel zu fett war..

Ich wollte eigentlich um die 20PS mitnehmen, bin mir aber nicht mehr sicher, ob das nur durch die kleinere Düse noch zu retten ist?!

DSC_2116.JPG

Bearbeitet von Achtzoll
  • Like 1
Geschrieben

ND 10 spricht aber auch nicht für einen optimal abgestimmten vergaser oder?

generell sag ich ja das wer nur einmal einen lauf auf dem prüfstand fährt braucht nichts erwarten. die meiste leistung findet man in mühevoller kleinarbeit und vorallem abstimmung.

wer einen motor aufbaut, auf den prüfstand stellt und über 20 ps bei 177ccm und über 30bei 220ccm hat, der kann schrauben und hat viel erfahrung.

alle anderen müssen da noch suchen.

  • Like 1
Geschrieben

dann auch mal die zündeinstellung auf der rolle testen. da liegt dann auch schon mal das ein oder andere ps brach

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb heizer:

ND 10 spricht aber auch nicht für einen optimal abgestimmten vergaser oder?

generell sag ich ja das wer nur einmal einen lauf auf dem prüfstand fährt braucht nichts erwarten. die meiste leistung findet man in mühevoller kleinarbeit und vorallem abstimmung.

wer einen motor aufbaut, auf den prüfstand stellt und über 20 ps bei 177ccm und über 30bei 220ccm hat, der kann schrauben und hat viel erfahrung.

alle anderen müssen da noch suchen.

Zu der ND10. Ich kann die vespa ohne Choke starten,  das ist der Grund warum ich mit der Nd so weit runter bin.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Achtzoll:

Zu der ND10. Ich kann die vespa ohne Choke starten,  das ist der Grund warum ich mit der Nd so weit runter bin.

 

das empfinde ich als schlechte vorgehensweise.

  • Like 1
Geschrieben

Du hast dir aber auch das Arschloch unter den Mikuni Vergasern ausgesucht. Ich habe den 32er irgendwann einfach in eine Kiste gelegt. Eigentlich hätte ich den auch gleich in die Tonne kloppen können. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der 35er wesentlich besser läuft und soweit ich weiss, kommen die meisten mit dem 30er auch ganz gut klar.

  • Like 2
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Rocco Stifetty:

Du hast dir aber auch das Arschloch unter den Mikuni Vergasern ausgesucht. Ich habe den 32er irgendwann einfach in eine Kiste gelegt. Eigentlich hätte ich den auch gleich in die Tonne kloppen können. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der 35er wesentlich besser läuft und soweit ich weiss, kommen die meisten mit dem 30er auch ganz gut klar.

Und zur ND noch den Tipp, dass du da bei 20/22,5 landen wirst, wenn du einen 30er oder 35er nehmen solltest. Die HD wird dann mit 270 auch schon nicht ganz verkehrt sein. Zum 32er kann ich nichts sagen.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb tbs:

Nundenn, ich find's ehrlich und vor allem mutig von achtzoll hier derart die Hosen runterzulassen. Daher :thumbsup:

Ich habe ja nix zu verheimlichen :)

 

Jeder fängt mit dem tunen und dem kennenlernen der Komponenten mal an.

Und auf kurz oder lang, werde ich diesem Gebiet hoffentlich auch noch Herr werden:)

Geschrieben

Der beste Prüfstand ist die Straße selbst, finde ich. Was bringt die Leistungssuche am P4, wenn die Kiste dann auf der Straße im Dauerbetrieb nicht hält? Ist halt mein Zugang, ich häng mir auch lieber nackte Weiber in der Werkstatt auf, statt Leistungskurven. ;-)

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Scumandy:

Der beste Prüfstand ist die Straße selbst, finde ich. Was bringt die Leistungssuche am P4, wenn die Kiste dann auf der Straße im Dauerbetrieb nicht hält? Ist halt mein Zugang, ich häng mir auch lieber nackte Weiber in der Werkstatt auf, statt Leistungskurven. ;-)

 

naja das du mit einem auf dem prüfstand abgestimmten motor nur bedingt auf die autobahn gehen solltest sollte doch mittlerweile bekannt sein :sly:

kommt aber auch auf den prüfstand an. ich geh manchmal auf einen da passt es dann auch vollgasfest auf der strasse. der profi montiert natürlich eine afr messung und stimmt je nach bedingung passend ab.

:laugh:

wirklich leistung findest du aber nur auf dem prüfstand, denn ob ein motor 30ps oder 31.5 hat, merkst du auf der strasse nicht..:sly:

 

aber für internetrollerfahrer und theoretiker ist das eh egal. für eisdielenfahrer natürlich auch.

 

eins noch, mein letzter motor hatte beim ersten lauf 22ps. nach vergasereinstellung und zündungoptimierung waren es 25, mittlerweile sind es 33. komponenten vom motor sind aber immer noch die gleichen.. glaube nicht dass du dies auf der strasse auch so genau hinbekommst.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben
Am 15.8.2016 um 10:58 schrieb Achtzoll:

Ich wollte eigentlich um die 20PS mitnehmen, bin mir aber nicht mehr sicher, ob das nur durch die kleinere Düse noch zu retten ist?!

Statt der kleineren Düse würde ich eher mal einen kleineren Vergaser probieren.

Bei Drehschieber mit 180° Einlass und Megadella läuft ein SI sicherlich besser.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Ich habe mich dazu entschieden, einen 30er Mikuni zu testen:)

 

Da sich das ganze wahrscheinlich früher oder später auf einen RAP und höhere SZ rauslaufen wird, bin ich mit dem Vergaser vielleicht gut aufgehoben.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Scumandy:

 ich häng mir auch lieber nackte Weiber in der Werkstatt auf, statt Leistungskurven. ;-)

 

aaalder , die müffeln wie hölle

und jammern rum  das jeder sie angafft und befummelt , nimm besser poster ....:thumbsup:

  • Like 7
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb heizer:

eins noch, mein letzter motor hatte beim ersten lauf 22ps. nach vergasereinstellung und zündungoptimierung waren es 25, mittlerweile sind es 33. komponenten vom motor sind aber immer noch die gleichen.. glaube nicht dass du dies auf der strasse auch so genau hinbekommst.

 

11PS einfach so zu finden ist ja wirklich einmal eine Ansage, respekt. Was war da zu Anfangs so im argen, dass noch so viel gekommen ist oder wo sind die letzten 8PS nach Zündung und Vergaseroptimierung denn her gekommen?

 

Geschrieben

Da war nichts im argen oder findest du 22ps aus 135 ccm mit einteiligen Auslass und 30er Vergaser schlecht? Steuerzeitenoptimierungen verschiedene membrane,verschiedene ansauger das waren so die Sachen die ich getestet habe. Langes pleuel,kurzes Pleuel, lauter so Kleinigkeiten die am Ende 11ps ausmachen.

Geschrieben

Zum Thema Vergaser:

Ich mag den TM32, fahren den auf drei Lamys.

Fakt ist allerdings, dass der Standard Schieber (3.5) nicht taugt, besser ist Richtung 5.0 oder 6.0 (je nach Motor und Auspuff - ist der selbe wie im 35er)

Als Nadel nehme ich die 6EN11-Größe vom TM35, an der Spitze gekürzt auf das Maß der des 32ers (Empfehlung von Topham!) - die originale Nadel im 32er ist eh seltsam...

Dann kann auch eine sinnvolle LLD genutzt werden.

Den Ölanschluss am Vergaser entferne ich, schneide ein Gewinde und setzte eine Schraube mit Dichtung ein:

 

DL Monza 32.jpg

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fried69:

Zum Thema Vergaser:

Ich mag den TM32, fahren den auf drei Lamys.

Fakt ist allerdings, dass der Standard Schieber (3.5) nicht taugt, besser ist Richtung 5.0 oder 6.0 (je nach Motor und Auspuff - ist der selbe wie im 35er)

Als Nadel nehme ich die 6EN11-Größe vom TM35, an der Spitze gekürzt auf das Maß der des 32ers (Empfehlung von Topham!) - die originale Nadel im 32er ist eh seltsam...

Dann kann auch eine sinnvolle LLD genutzt werden.

Den Ölanschluss am Vergaser entferne ich, schneide ein Gewinde und setzte eine Schraube mit Dichtung ein:

 

DL Monza 32.jpg

 

 

Genau diese "Modifikationen" habe ich auch vorgenommen.

Ich konnte mittlerweile einen Mikuni 30TMX ergattern.

Ich werde damit wohl glücklicher werden.........

Geschrieben
Am ‎15‎.‎08‎.‎2016 um 10:58 schrieb Achtzoll:

Ich war an Wochenenden mit meinem Motor auf nem P4 Prüfstand.

 

M1X.   125/175 ca.

60mm Welle K2D 

Einlass  60/120

32er Mikuni ohne Luftfilter 

Auspuff megadella V4

Zündung 19

 

ND10 HD270

 

Das Ergebnis war echt ernüchternd..

Zu sehen war dass die HD viel zu fett war..

Ich wollte eigentlich um die 20PS mitnehmen, bin mir aber nicht mehr sicher, ob das nur durch die kleinere Düse noch zu retten ist?!

DSC_2116.JPG

Moin,

ein paar Sachen kannst du noch machen:

Einlass kannst du ruhig auf 65-70 erweitern.

Quetschspalte auf 1,2.

Leichtes Lüfterrad (1600g).

Wenn keine zzp Verstellung vorgesehen dann zzp auf 16-17.

Vergaser vernünftig einstellen.

Hast du die Überströmer am Gayhäuse und Fuss angepasst?

Gruß aus dem Norden

Geschrieben
Gerade eben schrieb Hjey:

Moin,

ein paar Sachen kannst du noch machen:

Einlass kannst du ruhig auf 65-70 erweitern.

Quetschspalte auf 1,2.

Leichtes Lüfterrad (1600g).

Wenn keine zzp Verstellung vorgesehen dann zzp auf 16-17.

Vergaser vernünftig einstellen.

Hast du die Überströmer am Gayhäuse und Fuss angepasst?

Gruß aus dem Norden

Servus, 

 

die Überströmer sind bereits angepasst. 

Das mit dem Einlass muss ich im Moment wohl so stehen lassen, da ich den Motor erst wieder im Winter spalten werde.

Das Lüfterrad wäre bestimmt auch noch eine Variante die sich lohnt. 

 

Danke

 

Gruß 

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    • Hallo, Danke für deine Angaben, die Lambretta ist von 1976 und von der Schgweiz.   Wo ist bei dir Eigentlich das Typenschild angebracht ?
    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
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