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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nachdem mein projekt meine pv auf den parmakit ecv zylinder umzubauen nach nunmehr fast 8 monaten fast abgeschlossen ist ( jaja... vater von drei kleinen kindern - keine kommentare bitte - siehe auch die noch nicht vollendete und vor 4 jahren begonnene freilegung und restaurierung der vnb...),

habe ich mich nun auch noch entschlossen die trommel- gegen scheibenbremse auszutauschen. sozusagen - security first for familybusiness ;-)

 

suche natuerlich benutzt - viel gelesen - und immer bleiben noch fragen bzw. grundlegende entscheidungen die gefaellt werden muessen.

 

ich habe in den shops von sck und sip gesehen, dass es fertige gabeln auf basis pk xl gibt, bei denen man nicht mehr kuerzen muss und auch lenkeranschlag angepasst ist. find ich sympathisch... gibt da aber keine angaben wie es mit der montage der stossdaempfer aussieht. bohrung versetzen - adapterplatte etc. weiss da jemand bescheid?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/umrustlenksaule+sip+vespa+pk50_13337000

 

als stossdaempfer muss ich, soweit verstanden, einen der pk verwenden. welche empfehlung gibt es hier? bgm pro?

-> https://www.lambretta-teile.de/Stossdaempfer-vorne-BGM-Pro-SC-F16-195-205mm-grau-mit-ABE-Vespa-PK

 

bei der scheibenbremse selbst, habe ich hier und da gelesen, dass es meinungen gibt die besagen, dass die grimeca classic mit teilhydraulik nicht so gut zu dosieren ist. die gegenalternative ist ja dann den vollhydraulik am lenker.... hab auch das ein- und andere topic gelesen in dem der anbau beschrieben ist, aber das waren immer pk lenker, keine pv lenker. bei der scoot rs bremse ist (nach den bildern zu urteilen) ein montagehalter fuer den bremsgebergriff dabei, sodass man nicht rumfeilen - flexen muss... ist das so?

-> http://www.scooter-center.com/product/3330037S/Bremspumpen+Set+SCOOT+RS+Nissin+Vespa+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3+Super+poliert?meta=?catmatch=CAT_FAHRWERK_BREMSANLAGE

 

wo liegen denn die unterschiede zwischen der grimeca classic und der scoot rs scheibenbremse? bekommt man beide eingetragen? lth schreibt... fuer ein asiatisches produkt eine gut qualitaet....

https://www.lambretta-teile.de/Scheibenbremse-ScootRS-20mm-Komplettkit-Vespa-PX-PK

 

optisch wuerde ich gerne die trommel der pv beibehalten... so wie ich das aber verstehe ist beim wechsel auf scheibenbremse immer die pk trommel zu verwenden. was mach ich dann an der hinterachse??? ist die antriebswelle pv gleich zu pk? gibt es eine moeglichkeit die pv trommel weiter zu verwenden???

 

welches tachoritzel muss ich verwenden? pk / pv / px ???

 

fragen ueber fragen....

 

 

schon mal danke fuer alle helfenden antworten und kommentare...

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, ich bin aktuell dabei meine V50 auf Scheibenbremse umzurüsten.

 

Die PK Gabel als Basis habe ich auch verwendet und sie kürzen lassen. Da gibt's ja inzwischen genug Leute im Dienstleistungstopic die das anbieten.

Ungekürzt geht auch, finde ich aber optisch nicht so prickelnd. 

Mit dem BGM Dämpfer aus deinem Link stehen dir viele Möglichkeiten offen. Ungekürzt fahren, mit einem Zentimeter Tieferlegung oder vier Zentimeter mit der LTH Tieferlegung. 

Wie gut der Dämpfer unter den Kotflügel passt, weiß ich noch gar nicht. Rausdrücken muss man sicher, vielleicht auch ausschneiden.

Alternativ kann man auch den YSS ZIP Dämpfer nehmen mit einer Länge von 185mm. Ideal für eine konservative Tieferlegung von zwei Zentimeter. Billig ist er zudem!

 

Zur Bremspumpe kann ich auch was schreiben. Das ScootRS Teil habe ich an meiner GL. Da musst du trotzdem am Lenker schneiden.

 

image.jpeg

 

Bei der Fuffi werde ich das hier probieren:

Das Zeug habe ich auch schon liegen, kannst dir mal anschauen wenn du magst.

Bearbeitet von Rarität
Geschrieben (bearbeitet)

Also - es gibt eine Scheibenbremse für 'ne Funfziger Gabel, dafür existiert auch irgendwo im Netz ein ordentliches Gutachten. Ich selbst hab 'ne PK Gabel eingebaut, die zunächst mit einem YSS Dämpfer gefahren. Das sah aus wie 'ne Enduro. Nun hab ich einen 175 mm Bitubo drin, der allerdings etwas "breiter" ausliegt. Es gibt ein Halteblech, was asymetisch ist für oben. Dann passt das ganze. Was nicht passt ist der Kotflügel. Da muss man die Befestigung oben anpassen und ein Blech ansetzen – eine Art Hutze bauen – dass der Dämpfer drunter passt. Ich hab einfach den den originalen KF genommen und den gesamt um 4 cm verbreitert, so dass es ebenso breit wie der PK-KF ist. Sieht schick aus und ich brauch' keinen Wulst am Stoßdämpfer.

Ach ja - Bremsleitung: Es gibt einen Satz 6 mm Bremsleitung, der passt Durch das Lenkrohr, ansonsten würde ich 'ne unten anzubringende Bremspumpe nehmen. Oben am Lenkerkopf ist das so wie oben beschrieben - da muss 'n halter eingebaut werden, der LK geht dabei kaputt. ...Gutachten als PDF auch mal im Anhang...

IMG_5520.JPG

V50N_Scheibenbremse.pdf

Bearbeitet von Soul
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb c_rath:

Wo steht denn das was von teilhydraulich im Gutachten?

 

Das erstellte Gutachten bezieht sich auf ein Teilegutachten in dem ganz klar hervorgeht, dass es sich um eine teilhydraulische Bremse handelt.

Im Prinzip ist die gepostete .pdf ja nur die Kopie einer Eintragung.

Geschrieben

schon mal danke fuer die antworten jungs!

damit haette ich dann einen vertreter der voll - und einen der teilhydraulik, ,-)

gibt es da praeferenzen warum das eine oder das andere?

ist vollhydraulik over -done fuer normale strasse?

was habt ihr mit der trommel am vorderrad gemacht?

@Raritaet: ich bin in ca. 2 wochen wieder in benztown. wuerde mich dann mal melden zwecks vorbeischauen. wo schraubst du?

Geschrieben

Mit der Grimeca-NT auf PK-Gabel bekommst  immer die hässliche Trommel mit Riffelmuster:
http://www.sip-scootershop.com/de/products/bremstrommel+grimeca+nt_39041000

 

Ein Kollege hat die Struktur glatt abgedreht, man kann die Trommel aber glaube ich auch so irgendwo kaufen.

Das entspricht dann aber immer noch nicht der Orginaloptik der PV-Trommel. Mich würde das nicht groß stören, Geschmacksache.

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Servus! 

 

Ich habe auch eine xl Gabel gekürzt und angepasst für meine O-lack. Japan 50ss mit vollhydraulik. Mit dem kurzen yss Dämpfer und Undis cnc Trommel in original Optik. 

Müsste nur die Dämpferplatte bisschen nach innen versetzen damit der nicht am Kotflügel ansteht. Der sitzt zwar jzt schief aber nicht so schlimm. 

Bremspumpe verwende ich die von der sfera mit einem Umbaukit damit die fast unsichtbar unter dem Lenker sitzt, von jemandem hier aus dem forum. Man sieht eigentlich nur den Ausgleichsbehälter. Optisch und technisch top und jederzeit rückrüstbar. 

 

Crimaz hat da ein ganzes Set für die original Gabel mit Zange und Pumpe und und und. 

Da ist auch das Anti dive Blech dabei das die Gabel nicht mehr so einknickt beim Bremsen. Hat ein Bekannter und ich finds ganz cool da man keinen ganzen gabelumbau machen muss.IMG-20160804-WA0002.jpg

Hier die meine.IMG_20160717_225916.jpg

Sfera Bremspumpe

 

Grüße 

Geschrieben

Die Undi-Trommel hab ich bei mir auch verbaut, passt super zur restlichen Optik, kann ich also nur empfehlen! Hab leider grade kein gutes Bild zur Hand, hier kann mans ein bisschen sehen: Klick

 

Im Winter werde ich dann auch auf von teilhydraulisch auf die Variante mit Bremspumpe unterm Lenker umbauen. Teilhydraulisch ist von der Bremsleistung echt nicht gerade der Bringer...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb wimmha:

Servus! 

 

Ich habe auch eine xl Gabel gekürzt und angepasst für meine O-lack. Japan 50ss mit vollhydraulik. Mit dem kurzen yss Dämpfer und Undis cnc Trommel in original Optik. 

Müsste nur die Dämpferplatte bisschen nach innen versetzen damit der nicht am Kotflügel ansteht. Der sitzt zwar jzt schief aber nicht so schlimm. 

Bremspumpe verwende ich die von der sfera mit einem Umbaukit damit die fast unsichtbar unter dem Lenker sitzt, von jemandem hier aus dem forum. Man sieht eigentlich nur den Ausgleichsbehälter. Optisch und technisch top und jederzeit rückrüstbar. 

 

Crimaz hat da ein ganzes Set für die original Gabel mit Zange und Pumpe und und und. 

Da ist auch das Anti dive Blech dabei das die Gabel nicht mehr so einknickt beim Bremsen. Hat ein Bekannter und ich finds ganz cool da man keinen ganzen gabelumbau machen muss.IMG-20160804-WA0002.jpg

Hier die meine.IMG_20160717_225916.jpg

Sfera Bremspumpe

 

Grüße 


Gabelrohr gekürzt aber Lagersitz beibehalten?

Frage mich warum so viele das tun. Die Gabel wird nur durch den verwendeten Dämpfer kürzer, nicht durchs kürzen des Rohrs.

 

Geschrieben

Is schon klar. War low budget, ich kann nur schweißen und hab keinen Dreher in der Nähe  gefunden der mir den lagersitz abdrehen wollte! 

Der yss Dämpfer ist aber eh 2,5cm kürzer als Original pk. So auch die Gabel. 

Ich hab beim Kotflügel 4mm distanziert um dem wenigstens ein bisschen entgegen zu wirken.

 

Ich bin trotzdem zufrieden und habe schon Originale pv gesehen die auch einen relativ großen Abstand vom Kotflügel zum beinschild hatten.

 

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Bringt Umpressen der Grimeca Trommel auf PK Metallritzel in Verbindung mit rotem Ritzel ein besseres Ergebnis? 

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 17.8.2016 um 13:42 hat undis racing team folgendes von sich gegeben:

Da gibts Abhilfe mit überfrästen Trommeln bei mir

 

20160614_165216.jpg

Servus,

du hast nicht zufällig nach so langer Zeit noch so eine Trommel rum liegen oder?

 

 

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    • wer haftet in solchen fällen für schäden?
    • @SwissV8: hast Du mit dem 16er Gaser heuer noch ein paar Runden drehen können? Gibts damit in so einem Setup einen bedeutenden Benefit?
    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
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