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falsches Viertakten bei Minimalgas an Keihin PWK Vergasern


Motorhead

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

erstmal würde ich sagen im dieser bereich mit jeder vergaser VORSICHT.

das mann auf einer bestimmten bereich, untertourig rumfunkelt, das auch beim deutlich höhere drehzahlen

auf gleicher schieberstellung zum ein abrupten klemmer führen kannst. 

 

zb vollgas, gas abschleppen, und dadurch auch viel zu mager.

ist mir einmal passiert und das ist ganz schlimm wenn mann darauf nicht vorbereitet ist.

 

was ich glaube du sucht an der vergaser, das führt zu dieser fettlaufen,

ist sicherlich das "progressionsloch".

 

das war beim mir zumindest das beim gasanahme fühlt sich der keihin auch viel fetter in dieser

bereich im vergleich zum zb mikuni. mit ein mikuni hat mann niemals das probleme das dieser bereich zu fett wird,

sondern das dadurch das kleine "progressionsloch" hat der motor extrem sensiblen gasanahme was ich auch für strassenfahren

etwas scheisse findest mit mikuni.

 

beim dellorto gibts es verschiedene venturis damit mann die grösse dieser löcher ändern kannst.

 

ich kann mir vorstellen das dieser loch ist grob angepasst an die hubraum des motors 

und die standgasunterdruck. mit grössere hubraum hat mann deutlich grössere unterdruck und soweit

auch sicherlich benötigst ein grosser progressionsloch.

 

so einfach probieren, erstmal die grösse des progressionsloch zu messen.

würde ich machen mit eine düsen reibahle und dann mittels lötzinn die loch bisschen kleiner machen.

ich kann mir vorstellen das loch ist zwischen 10 - 20 hundertstel. also eher feinmechanik.

 

mein erster versuch wäre doch aber ein mikuni und ein dellorto testen,

und sehen wie das sich ändert das problem. bleibt es noch, dann kannst ja alles an vergaser vermeiden.

wäre aber ungewöhnlich wenn das so ist, ich vermute du hast ein normaler motor.

 

persönlich habe ich in dieser bereich immer gerne bisschen 4-takten.

als sicherkeit, bis mann kommt in die situation wo mann nicht daran denkst (unfall, notbremse etc)

das dass schieberstellung im keiner bereich zu ein klemmer führen kannst.

 

lg

 

truls

 

 

 

 

 

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Was Truls sagt ist auf jeden Fall erstes Gebot. In der Gasstellung, in der du duch die Stadt moppelst und der Roller zum Ruckeln anfängt, hältst du zumeist auch die Geschwindigkeit, wenn du auf der Landstraße dahin glühst. Da ist der Schieber nicht weit offen.

 

Resüme des Nachmittags: Schieber-Cutout wirkt sich mehr aus, als Nebendüsen. Mit dem mageren Schieber gehen ein bis zwei Nummern fetter an der ND, ohne dass das Ruckeln zunimmt.  Ich kann das Ruckeln auch komplett minimieren, dann ist der Motor aber in Viertel bis Halbgas (Nadel/Mischrohr) sehr viel zu mager.

Weiters der Schwimmerstand. Es wird ja meist der Wert x +/- 1mm als Level angegeben. Ich würde z.B. auch versuchen, das Level einmal auf den unteren Wert einzustellen um zu sehen was sich da tut. Es ändert sich nämlich bestimmt was.

 

 

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@joe:V bitte berichte von deinem 9er schieber und vielleicht kannst den auch abmessen?

 

im vergleich dazu für 36-39er keihin pwks:

schieber%20pwk%2036-39%20abmessungen_800

 

für 33-35er keihin pwks:

schieber%20pwk%2033-35%20abmessungen_800

 

 

 

 

ps: scheissts euch net an, die schieberfotos sind alles meine.

Bearbeitet von Motorhead
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vor 16 Stunden schrieb Motorhead:

@joe:V bitte berichte von deinem 9er schieber und vielleicht kannst den auch abmessen?

 

im vergleich dazu für 36-39er keihin pwks:

 

pwk%2038%2039%20schieber%20abmessungen_8

 

für 33-35er keihin pwks:

pwk%2033%2035%20schieber%20abmessungen_8

 

ps: scheissts euch net an, die schieberfotos sind alles meine.

 

Den hier hab ich gekauft - da dieser unten die Ausbuchtung hatte müsste er doch beim 35 PWK AS auch passen? - Laut der Beschreibung passt er aber nicht?!

 

Beschreibung:

 

NEUER - Original  - Keihin Schieber - Nr. 9

Passend bei allen Keihin PWK Vergaser mit Durchmesser: 35 + 36 + 38 + 39 mm

Breite ca. 41,0 mm

Höhe ca. 47,5 mm

 

Nicht für PWK 35 A/S

Not for PWK 35 A/S

 

 

Keihin 9 Schieber.jpg

 

 

Bearbeitet von joe:V
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schieber 33-35 und 36-39 sind generell NICHT kompatibel wegen der unterschiedlichen gehäuse und daher folgenden unterschiedlichen aussenabmessungen!

der schieber den du bestellt hast passt in keihin pwk 36-39 (siehe höhenangabe meiner fotos oben) - ich kenne die ebay angebote, die angaben dort sind oft falsch.

 

edit: ach du scheisse, du fährst ja einen 35er AS und keinen 38er - da ist dieser schieber der falsche :???:

werd heute vollständige bemassungen der schieber nachreichen....

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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Moin,

 

ich fahre auch nen M200 Motor (Plug & Play) mit nem Mikuni TMX 30 und hab auch ein leichtes Viertakten bei leichter Schieberöffnung (1-2 mm) im Stadtverkehr.

 

Als Ursache sehe ich auch die ND=25 und die leichte Schwungmasse des VT Plastikrad an. Besser wurde es mit Clip Pos. 2, statt 3. Als nächstes will ich mal ND 22,5 und 400 g CNC Lüfterad testen.

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Ich fahre einen Laghub Polini 177 und tüftele seit über einem Jahr an diesem Phänomen herum. Setup ist mit 30er PHBH und Membran. Zu 99% weg habe ich es nur über einen extrem mageren 60er Schieber und eine 48er ND bekommen. Das Viertakten bei Minimalgas ist damit fast vollkommen verschwunden und der Motor läuft vom Gefühl her auch sehr sauber. Da das Setup ordentlich Dampf hat bin ich meistens im 4. Gang bei etwas über Minimalgas unterwegs und wenn ich so 5 km konstant bei kleiner Schieberöffnung daher fahre habe ich eine gefährlich helles Zündkerzenbild und einen absolut trockenen und hellen Kolbenboden.

Mit 40er Schieber muss ich die Leerlaufgemischschraube im Vergleich zum 60er schon ordentlich magerer stellen um ein sauberes Standgas zu finden.

Was beim 40er Schieber allerdings Lehrbuchmäßig aussieht sind Kolbenboden und Zündkerzenbild. Allerdings ist dann auch das bekannte Viertakten wieder da.

 

Ich plane noch in Richtung extrem magerer Schieber und fettere Nebendüse zu experimentieren oder Alternativ weiter mit den Nadeln zu experimentieren.

 

Wobei es ja noch tausend andere Gründe (ZZP, Vorverdichtung, etc. etc.) geben kann.

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"Four-stroking is not caused by an over-rich mixture, as is widely believed, although this can make it worse. Nor is it caused by excessive oil/fuel lubrication mixtures."

 

Das passt ziemlich genau auf das was ich bisher beobachtet habe. Das Viertakten wird zwar, wenn megamager bedüst / beschiebert, besser - der Leistung / Haltbarkeit / Klemmfestigkeit tut man damit aber keinen Gefallen.

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bitte nicht "unzureichendes vergaserabstimmen" mit dem sinn dieses topics verwechseln - hier gehts um keihin pwks (bzw ähnlich aufgebaute vergaser wie von mir aus mikuni tmx oder dello vhsa/b usw) an stärkeren motorensetups, die man nicht sauber abstimmung kann - SI24 hat für mich hier definitiv nix verloren.

 

was mir aufgefallen ist:

mein 35er pwk keihin der aufm m1l60 perfekt lief hat ein sehr kleines progressionsport, mooks' 33er pwk keihin sowie mein 39er pwk keihin haben ein grösseres.

 

derzeit hab ich eine 36er ND reingebaut am m200. es fährt sich gut, aber wie fallseestrench schon oben schrieb, spürt man dass das so nicht passen kann und keine sichere bedüsung ist.

auch krieg ich das 4takten hier nicht ganz weg, ich kanns nur einschränken. wenn man annimmt, dass hier das progressionsloch das problem ist, kann man maximal mit einem sehr mageren schieber gegensteuern (der ja von der wirkungsweise direkt damit zusammenhängt) oder man versucht das progressionsloch kleiner zu machen (wobei ich da keine ahnung hab, wie ich das ordentlich ausführen soll).

 

soweit mein aktueller stand der dinge :???:

 

Bearbeitet von Motorhead
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ich fahre auf 35er as mit m1x ne boostbottel von doppler, also ohne auslegung usw., wenn ich möchte bekomm ich durch verdrehen der lufteinstellschraube das komplette 4 takten eliminiert.

da ich aber lieber auf der sichern seite lebe, lass ich in der untersten gasschieberstellung etwas 4 takten zu.

ohne bottle bekomm ich das getakte nicht mehr ganz weg, bzw. reicht da das verdrehen der luftregulierschraube nicht mehr dazu aus.

 

evtl. ist das mal ein ansatzpunkt, bevor man da viel zeit und geld für vergaserteile investiert

Bearbeitet von PXler
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vor 13 Minuten schrieb PXler:

zwischen membran und gaser ist die richtige position

 

ok, hatte den unterdruckanschluss der benzinpumpe im kopf.

 

vor 12 Minuten schrieb Truls221:

 

ich glaub mit lötzinn würde es problemlos halten

 

lg

truls

 

vor 11 Minuten schrieb PXler:

da kommt man aber ziemlich schlecht hin. wenn dann noch ein tropfen zinn in den kanal abtropft wäre das auch ziemlich unschön

 

 

lötzinn kommt mir keineswegs an die stelle.

 

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die idee die vom truls dahinter steckt finde ich schon ziemlich testwürdig. versuch das loch doch mal mit panzertape zur hälfte zu verschließen. selbst wenn das fliegen gehen würde, was ich nicht glaube, bekommst du da keinen schaden

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ja das mit panzertape seh ich genaus, nur lötzinn würd mir da keines rankommen. drüberkleben und mti der nadel ein loch reinmachen oder mal ganz zu machen ist sicher eine idee.

teste ich wenn ich mal dazukomme...

 

Bearbeitet von Motorhead
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    • Hier nochmal ein altes Bild von 2007 als ich den Rahmen verstärkt hab.... ich wusste wohl damals schon das es eskalieren wird    
    • Erst mal Danke gesagt.   @Das O Leistungsverlust Dicker Daumen in % ? @jolle Ich suche Platz um unter der 50er Haube einen 125er Satz zu verstecken. Angelehnt an die SF-Zylinder, die es ja mit 55er Bohrung gibt, schätze ich, es könnte klappen. Allerdings nicht wesentlich mehr als Serienleistung.
    • Am gebremsten Prüfstand, mit programmierter Kartstrecke, sieht man seitlich sehr gut rein wie der Schieber arbeitet. So, nun läuft da bei einer Messung, während der Motor wie von Geisterhand die Strecke abfährt eine Zeitlupenkamera mit.   Da machst Du Augen @Polinizeiwas da mit dem Schieber abgeht, da gibt es nicht nur ein auf und zu, das ist Technik vom allerfeinsten!   Der Prüfstand, damals vor paar Jahren fast neu, für 60 Mille gekauft, steht seit dieser Zeit bei meinem Fahrer, und der junge Mann ist regelmässig unter den "drei" schnellsten. Nur so nebenbei zur Info, in 2025 feiert unsere Zusammenarbeit das Zehnjährige. Ohne so einen Prüfstand kannst heutzutage im Kartsport einfach einpacken, ist leider so.   Aber Stillstand ist Rückschritt!
    • Da ist die komplette Italkit Auslasssteuerung verbaut. Wegen dem hochgezogenen Auslass wurde die Kontur vom Schieber angepasst. Sonst ist nix verändert.  Dieses Röhrchen, durch das der Unterdruck vom Zylinder zur Pneumatik gelangt, ist vom Polini Kit.    Die Idee finde ich ziemlich gut. 
    • Ich würde behaupten der rechte wegen dem Abstand Verschraubung zu Bolzen 8 Zoll imho. Oder es wäre ne TAP oder GL.
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