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falsches Viertakten bei Minimalgas an Keihin PWK Vergasern


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

zum testen kannst du doch mal eine duc mit originallüfter verbauen. so weißt du genau obs am schwunggewicht liegt und suchst dir keinen wolf am gaser

 

Geschrieben

denke ich auch.

das geruckel ist halt die todpunktüberwindung und die fällt einem motor mit mehr schwungmasse einfach einfacher

Geschrieben
Gerade eben schrieb mrfreeze:

Ok, schwerer Schwung kommt vorerst nicht in Frage!

dann wirst du damit wohl leben müssen

 

Geschrieben

Ich versteh nur nicht, warum bei allen anderen Motoren die leichte Schwungmasse kein Problem dastellte. Von HP4 bis 1600 Pk und Vespatronik. Allerdings hatte ich auf keinem von den Motoren einen Keihin montiert.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Geschrieben

ich kenne das eigentlich mit leichtem schwung gar nicht anders.

 

aber du kannst es auch ganz einfach testen, indem du deine nebendüse mal anfettest und dann mal abmagerst.

denn genau diese würde dann das problem verbessern, wenn es an der gasereinstellung liegen sollte

 

Geschrieben

Mal ganz auf blöd, bzw nur so ein Gedanke:

 

Spricht etwas dagegen, einfach ein ca. 1mm? Loch durch den Schieber im oberen Bereich zu bohren, so dass das Loch bei weiterem öffnen des Schiebers wieder geschlossen wird?

 

So müßte man doch auch den unteren Bereich abmagern können, bis zu einem definierten Bereich (=Höhe der Bohrung im Schieber).

 

Und wenn das nicht klappt ist das ganze auch wieder dauerhaft und leicht mit Lötzinn zu verschließen.

 

Ein größerer Cutout beeinflusst da sicher einen breiteren Bereich!

 

Ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber beim SI-Vergaser wird doch auch so ähnlich (Fräsungen am schieber) in einem bestimmten Bereich abgemagert.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb PXler:

Probier es mal aus und berichte

 

Würde ich ja, aber im Moment hab ich keinen Motor hier, der in dem Bereich einen Nachbesserungsbedarf brauchen würde.

In letzter Zeit wollen alle nur noch Road-SetUp's mit Box von mir :zzz:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

aktuell fahr ich testweise eine ND36 am m200. dieses angesprochene typische viertakten beim anfahren ist dann nahezu weg bzw stark reduziert,

trotzdem merkt man dass die ND in gewissen anderen bereichen einfach zu mager ist.

 

hoffe mich am wochenende bisschen mit dem progressionport spielen zu können!

 

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Also am Schwung lags zu 100% nicht! Hätt mich auch gewundert! Hab den Schwimmer neu eingestellt und dadurch den PWK neu bedüsen müssen! Nadel statt JJM jetzt JJH und ND statt 40 jetzt 50! Und das Ruckeln is weg und der Motor läuft wie eine 1!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mrfreeze:

Hab den Schwimmer neu eingestellt und dadurch den PWK neu bedüsen müssen!

 

Eh kloar. :thumbsup:

Richtiger Schwimmerstand ist die Grundlage aller Vergaserregulierung. Vorherige Messingparty ist Unfug.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mrfreeze:

 Hab den Schwimmer neu eingestellt und dadurch den PWK neu bedüsen müssen! Nadel statt JJM jetzt JJH und ND statt 40 jetzt 50! Und das Ruckeln is weg und der Motor läuft wie eine 1!

 

Warum nicht?

Geschrieben

@mrfreeze

um jetzt wirklich nen zusammenhang der veränderungen für die nachwelt zu hinterlegen, stell doch (mit nun richtigem schwimmerstand) nochmal die alte nd/nadel kombi ins gewässer und berichte. 

 

Musst man natürlich bock drauf haben. :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Motorhead:

wären die herren bitte so nett, die standard keihin pwk abstimmdiskussionen im entsprechenden topic nebenan zu führen? danke.

Stresst dich die unordnung?

Bearbeitet von karren77
Geschrieben (bearbeitet)

ja.

 

vor 31 Minuten schrieb mrfreeze:

Nur mal so nebenbei fürn Kärtner!
Ich hatte dasselbe Problem wie du, und habs mit Schwimmereinstellen und neu eindüsen hinbekommen!

 

bei allem respekt, bitte glaub mir dass du hier den zweck des topics offensichtlich nicht verstanden hast. würdest du den ersten beitrag durchlesen, hättest du gemerkt dass ich dieses problem bei mehreren keihin pwk vergasern über jahre hinweg kenne und da natürlich auch schon sicher 20x in summe den schwimmerstand geändert habe.

Bearbeitet von Motorhead

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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