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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

an meiner P200E sifft es an der Schraube der Vorgelegewelle unterm Kupplungsdeckel. Ich habe vor ca 2 Wochen die Kupplungsbeläge gewechselt seitdem hatte ich immer das berüchtigte Kratzen also hätte es heute, jetzt, eine neue Kupplung geben sollen. Dabei habe ich bemerkt dass mein Mofa an der Schraube der Vorgelegewelle Öl verliert, nach Zurückbiegen des Sicherungsblechs kann ich selbige mit der Welle auch ganz schön und ohne grossen Kraftaufwand mit den Fingern drehen, beim 1. Scheibenwechsel vor ca 2 Wochen war alles noch pfurztrocken, ob sichs da auch schon schön drehen lies kann ich nicht sagen. Offen war das Moped vor ca. 2Jahren/12tkm und lief bis zum Kupplungsscheibenwechsel tadellos, auf Anzugsmomente wurde geachtet. Nun zur eigentlichen Fragen: Ist die SIfferei/Drehbarkeit an dieser Stelle arg dramatisch bzw auf was muss ich mich einstellen und woher bzw. wieso kommt das. Hatte das schon mal wer?...Ach ja, achsial von aussen kein Spiel der Welle feststellbar.

 

E.

Bearbeitet von blechdepp
Geschrieben

Wurde der O-Ring für den Kupplungsdeckel ebenfalls gewechselt? 

In der Regel sind Dichtungen ja zur einmaligen Verwendung gedacht. 

 

Sollte es nicht der O-Ring sein, dann würde ich das Gehäuse auf den typischen Riss überprüfen. 

Geschrieben

Ich würde mutmaßen, dass die Aufnahme am Gehäuse gebrochen ist. Eigentlich lässt sich die Achse nicht drehen. Wenn es

nur etwas sifft ist es nicht schlimm, dass bekommst du nur mit etwas Dichtmasse in den Griff. Ggf. hat wheelspin recht und es sifft aus dem Deckel darüber.


Geschrieben
vor einer Stunde schrieb blechdepp:

Der Deckel war sauber und trocken, dann werde ich mich wohl nochmal auf Rissuche begeben...mehr von mir nach dem Spalten.

Danke Euch.

 

 

Ich würde erst mal alles richtig sauber machen, schauen, ob eventuell ein Riss an der Nebenwellenaufnahme zu sehen ist, falls nein, dirko unter das Sicherungsblech und die Welle wieder fest ziehen.

Siffen hatte ich an der Stelle auch schon, mit Dirko wars dicht. du musst halt gucken, dass im festen Zustand die Mutter so steht, dass Du mit dem Kupplungsdeckel dran vorbeikommst.

Geschrieben

Habs gestern noch mit Loctide zugeklebt. Einen Riss hab ich eben nicht entdeckt von aussen, auch nicht vom Kupplungsloch aus, aber heyy, die Kupplung geht jetzt wieder ohne Kratzen.

Wie bekomme ich denn die Schraube ohne Spalten fest?

 

Geschrieben

Das Sicherungsblech war unter der Schraube, nach Aufbiegen, drehbar, die Anzugsmomente wurden bei der Revision 2014 beachtet/eingehalten und ein Festziehen ohne Spalten ist ja nicht möglich, oder doch?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb cabanoz:

 

 

du musst halt gucken, dass im festen Zustand die Mutter so steht, dass Du mit dem Kupplungsdeckel dran vorbeikommst.

 

Klar geht das: Musst nur den Kupplungsdeckel abnehmen und die Mutter so anziehen, dass du ihn wieder montieren kannst.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb kbup:

 

Klar geht das: Musst nur den Kupplungsdeckel abnehmen und die Mutter so anziehen, dass du ihn wieder montieren kannst.

 

.... hab ich geschrieben, dass das nicht geht ?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb cabanoz:

 

.... hab ich geschrieben, dass das nicht geht ?

 

Hast du ev. die ovale Beilagscheibe zwischen Sicherungsblech und Mutter nicht montiert? Dann dreht sich nämlich das Sicherungsblech aufgrund der Reibung unter der Mutter ev. wirklich mit.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb blechdepp:

Das Sicherungsblech war unter der Schraube, nach Aufbiegen, drehbar, die Anzugsmomente wurden bei der Revision 2014 beachtet/eingehalten und ein Festziehen ohne Spalten ist ja nicht möglich, oder doch?

 

 

.... wenn sich die Achse drehen lässt, dann ist die Kleine Nase ab, die in die Nut der Nebenwelle greift.

Du wirst dann ein neues Sicherungsblech brauchen. Wenn das Blech in Ordnung ist, kannst Du das ohne Spalten festziehen.

 

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/16305000/Sicherungsblech+Nebenwelle+.aspx?gpc_origin=pla&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=16305000&gclid=CK-30LHYys4CFdcV0wodQCsCMg 

Geschrieben

Die neuen Bleche sind aber oft von mießer Qualität: Bei mir hat sich so ein Blech mal beim ersten Anziehen zerlegt. Hab' dann lieber wieder das alte originale verbaut.

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    • ...   Für einen Artikel über 1.000 € ist ein gesondertes Topic ok.
    • Jap, hatte die Zündkerze rausgeholt und ans Gehäuse gehalten. Da war kein Funke mehr..     Genau, Erregerspule = Ladespule für CDI.  Ziemlich sicher. Die Spule hat ja nur zwei Kabel, eins auf Masse und dann das rote Kabel für die CDI. Vernietet habe ich auch schon - ärgere ich mich drüber, hätte erst messen sollen, dann vernieten. Aber ich hab noch eine Niete da, also kein Problem. Dass meine Methode für das Polrad polnisch ist, ist mir durchaus bewusst. Aber ich hab mir nicht anders zu helfen gewusst. Den starken Strom erhält man zumindest durchs kurzschließen der Batterie mit der Spule ohne Vorwiderstand, aber .. naja. Sagst du ja selbst, widerspreche dir da nicht. Leider habe ich kein Oszilloskop und auch kein Labornetzteil oder sonstiges Messequipment. Ich quäle mich durch dieses Zündungsthema und bin arg frustriert deswegen. Da mich das so frustriert, ist mir die Kohle eigentlich komplett egal. Ich will wissen wieso das nicht funktioniert und wo das blöde Problem liegt.   Dennoch: Ich bin gerade hin- und hergerissen zwischen: neue BGM Pro Spule für 30€ kaufen oder direkt ne komplett neue ZGP. Falls neue ZGP: Habt ihr ne Empfehlung? Die BGM Pro wäre für 90€ zu haben. Habe 7 Kabel, 5 Spulen. 
    • Bald   Im Foto am Rahmen der 39mm Ansauger   Ganz gerade zum Membrankasten ging nicht, darum hab ich die Planfläche mit 10° neigung zum Rüssel gefräst
    • Warum sollte mich das ärgern ?   Wundere mich halt das man mit ü 9 tsd Beiträge die MP Regeln anscheinend nicht rafft...
    • nur mit der ruhe, das leben bietet schon genut stress potential  fährt, leuchtet, hupt. kupplung benötigt ein wenig liebe. ansonsten steht sie da wie sie da steht.  mit dr177, orginal zündung, 24er si. nichts extremes.    falls wer intressiert ist und was hat bitte mich ganz unkompliziert anschreiben.    beste grüsse
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