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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

an meiner P200E sifft es an der Schraube der Vorgelegewelle unterm Kupplungsdeckel. Ich habe vor ca 2 Wochen die Kupplungsbeläge gewechselt seitdem hatte ich immer das berüchtigte Kratzen also hätte es heute, jetzt, eine neue Kupplung geben sollen. Dabei habe ich bemerkt dass mein Mofa an der Schraube der Vorgelegewelle Öl verliert, nach Zurückbiegen des Sicherungsblechs kann ich selbige mit der Welle auch ganz schön und ohne grossen Kraftaufwand mit den Fingern drehen, beim 1. Scheibenwechsel vor ca 2 Wochen war alles noch pfurztrocken, ob sichs da auch schon schön drehen lies kann ich nicht sagen. Offen war das Moped vor ca. 2Jahren/12tkm und lief bis zum Kupplungsscheibenwechsel tadellos, auf Anzugsmomente wurde geachtet. Nun zur eigentlichen Fragen: Ist die SIfferei/Drehbarkeit an dieser Stelle arg dramatisch bzw auf was muss ich mich einstellen und woher bzw. wieso kommt das. Hatte das schon mal wer?...Ach ja, achsial von aussen kein Spiel der Welle feststellbar.

 

E.

Bearbeitet von blechdepp
Geschrieben

Wurde der O-Ring für den Kupplungsdeckel ebenfalls gewechselt? 

In der Regel sind Dichtungen ja zur einmaligen Verwendung gedacht. 

 

Sollte es nicht der O-Ring sein, dann würde ich das Gehäuse auf den typischen Riss überprüfen. 

Geschrieben

Ich würde mutmaßen, dass die Aufnahme am Gehäuse gebrochen ist. Eigentlich lässt sich die Achse nicht drehen. Wenn es

nur etwas sifft ist es nicht schlimm, dass bekommst du nur mit etwas Dichtmasse in den Griff. Ggf. hat wheelspin recht und es sifft aus dem Deckel darüber.


Geschrieben
vor einer Stunde schrieb blechdepp:

Der Deckel war sauber und trocken, dann werde ich mich wohl nochmal auf Rissuche begeben...mehr von mir nach dem Spalten.

Danke Euch.

 

 

Ich würde erst mal alles richtig sauber machen, schauen, ob eventuell ein Riss an der Nebenwellenaufnahme zu sehen ist, falls nein, dirko unter das Sicherungsblech und die Welle wieder fest ziehen.

Siffen hatte ich an der Stelle auch schon, mit Dirko wars dicht. du musst halt gucken, dass im festen Zustand die Mutter so steht, dass Du mit dem Kupplungsdeckel dran vorbeikommst.

Geschrieben

Habs gestern noch mit Loctide zugeklebt. Einen Riss hab ich eben nicht entdeckt von aussen, auch nicht vom Kupplungsloch aus, aber heyy, die Kupplung geht jetzt wieder ohne Kratzen.

Wie bekomme ich denn die Schraube ohne Spalten fest?

 

Geschrieben

Das Sicherungsblech war unter der Schraube, nach Aufbiegen, drehbar, die Anzugsmomente wurden bei der Revision 2014 beachtet/eingehalten und ein Festziehen ohne Spalten ist ja nicht möglich, oder doch?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb cabanoz:

 

 

du musst halt gucken, dass im festen Zustand die Mutter so steht, dass Du mit dem Kupplungsdeckel dran vorbeikommst.

 

Klar geht das: Musst nur den Kupplungsdeckel abnehmen und die Mutter so anziehen, dass du ihn wieder montieren kannst.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb kbup:

 

Klar geht das: Musst nur den Kupplungsdeckel abnehmen und die Mutter so anziehen, dass du ihn wieder montieren kannst.

 

.... hab ich geschrieben, dass das nicht geht ?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb cabanoz:

 

.... hab ich geschrieben, dass das nicht geht ?

 

Hast du ev. die ovale Beilagscheibe zwischen Sicherungsblech und Mutter nicht montiert? Dann dreht sich nämlich das Sicherungsblech aufgrund der Reibung unter der Mutter ev. wirklich mit.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb blechdepp:

Das Sicherungsblech war unter der Schraube, nach Aufbiegen, drehbar, die Anzugsmomente wurden bei der Revision 2014 beachtet/eingehalten und ein Festziehen ohne Spalten ist ja nicht möglich, oder doch?

 

 

.... wenn sich die Achse drehen lässt, dann ist die Kleine Nase ab, die in die Nut der Nebenwelle greift.

Du wirst dann ein neues Sicherungsblech brauchen. Wenn das Blech in Ordnung ist, kannst Du das ohne Spalten festziehen.

 

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/16305000/Sicherungsblech+Nebenwelle+.aspx?gpc_origin=pla&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=16305000&gclid=CK-30LHYys4CFdcV0wodQCsCMg 

Geschrieben

Die neuen Bleche sind aber oft von mießer Qualität: Bei mir hat sich so ein Blech mal beim ersten Anziehen zerlegt. Hab' dann lieber wieder das alte originale verbaut.

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