Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa PX 125 (Jg 2014)


michisuisse

Empfohlene Beiträge

Wenn sie gut läuft und alles in Ordnung ist, wieso nicht ?

Generell sollte man für ne PX schon eher der Schraubertyp sein, also irgendwas kommt auf dich sicherlich mal zu.

Ne KM Zahl sagt doch auch nichts aus, beim PKW genauso. Wer sagt ein PKW mit 60-70tkm gehört zum alten Eisen hat halt einfach keine Ahnung !

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ned dein Ernst, oder?

10.300km heißt: Zum zweiten Mal Getriebeölwechsel fällig, und der zweite Satz Reifen kommt drauf. Ansonsten alles gut.

 

Pxen haben meist deutlich über 30.000km, bis überhaupt mal was ist. 60.000 km bis zur ersten Motorrevision sind normal.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach einen Kauf nicht groß vom Kilometerstand abhängig. Es gibt alte Kisten mit 900 Km und Motorschaden aufgrund Standzeit und dann gibt es widerum welche, die haben 35 Tsd km und haben nichts ! Außerdem kann man der Zahl vom Tacho eh nie voll trauen, da ggf. mal der Tacho getauscht wurde was bei deiner Vespa aufgrund des Alters aber eher unwahrscheinlich ist. Und selbst wenn: Motorüberholung ist nicht die Welt und dann ist wieder Ewigkeiten Ruhe. Würde dir aber raten eher eine alte PX aus den 80er oder ne Lusso bis 1998 zu kaufen. Die Verarbeitung war insgesamt einfach noch besser und du hast z.B die vernünftige Ducati Zündung. Die letzte neue PX, die ich kurz mal hatte, war zumindest ausgestattet mit No Name China Elektrik und No Name Scheibenbremse. Lackierungen bei den älteren auch wesentlich dicker aufgetragen.... Wie gesagt - Muss jetzt alles nicht zwanghaft schlecht sein aber für die Kohle gibts auch immer wieder ordentliche 200er Lussos. Ohne KAT versteht sich ... also deutlich mehr "Leistung". Oldisbetter

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LML ist keine Vespa. Der Wiederverkaufswert ist niedriger.

Es gibt Gründe, warum die PX in 2 Jahren 10.000 km gefahren ist (scheint zuverlässig zu sein) und die LML in 1 Jahr nur 480km (scheint den Vorbesitzer so geärgert zu haben, dass er sie schnell wieder los werden will). Nimm ne PX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die Welt nicht mehr. Jetzt war ich bei der Vespa-Filiale im Ort und der erzählt mir, dass die PX alte Technik sei. Das weiss ich ja selber.

ABER:

Ich könne mir so gut wie ne LML kaufen, die sei so ziemlich das gleiche. Nur erheblich günstiger. Den Piaggio lässt die akutelle Serie der PX bei LML herstellen. Nur das zusammenstellen wird in Italien gemacht, so dass "MADE in Italie" drauf stehen kann.

Der kleine feine Unterschied sei der Motor, welcher aber nicht den Preis rechtfertige. Dieser ist nur für Nostalgiker.

 

Was denkt ihr darüber?! Bin gad etwas verunsichert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb michisuisse:

Ich versteh die Welt nicht mehr. Jetzt war ich bei der Vespa-Filiale im Ort und der erzählt mir, dass die PX alte Technik sei. Das weiss ich ja selber.

ABER:

Ich könne mir so gut wie ne LML kaufen, die sei so ziemlich das gleiche. Nur erheblich günstiger. Den Piaggio lässt die akutelle Serie der PX bei LML herstellen. Nur das zusammenstellen wird in Italien gemacht, so dass "MADE in Italie" drauf stehen kann.

Der kleine feine Unterschied sei der Motor, welcher aber nicht den Preis rechtfertige. Dieser ist nur für Nostalgiker.

 

Was denkt ihr darüber?! Bin gad etwas verunsichert....

So in etwa wurde dir das hier auch gesagt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Hamsterporsche:

Du sagst doch selber du stehst auf Originale. Da käme mir doch dann keine LML in Sinn :withstupid:

Da geb ich dir recht! Aber wenn alles aus der gleichen Schmiede kommt, nur einmal macht es ein Inder zusammen und in Italien ein Gastarbeiter für Piaggio.... Ja dann habe ich so meine Fragen!

 

Da hat Piaggio seine Seele doch selbst verkauft... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finden den Preis für die PX ja - trotz der für das Alter recht hohen Laufleistung - fair. 2500 CHF, das müssten so ungefähr 2300 Euro sein, und ich schätze mal, in der Schweiz sind PXen eher teurer als in Deutschland. Von daher ist das kein schlechtes Angebot.

 

Das Gerede von "Nachbau" und "Original" in Bezug auf LML ist etwas albern. Wenn Piaggio einen Markt nicht selber bedienen konnte, haben die ihre Fahrzeuge dort von Inlandsunternehmen in Lizenz bauen lassen. So geschehen mit Motovespa in Spanien, Acma in Frankreich, LML in Indien und vielen vielen anderen. Eine LML ist keine Raubkopie oder dergleichen, sondern wird mit offizieller Erlaubnis gefertigt und ist natürlich auch ein "Original".

 

Die 2-Takt-Version der Star DeLuxe ist zu 95% baugleich mit der PX. Sie hat einen moderneren Motor mit Membransteuerung und 5 Überströmkanälen, ansonsten unterscheidet sie sich nur in Details von der PX. Qualitativ liegen beide in etwa gleichauf, das Fahrgefühl ist dasselbe.

Aber die PX ist natürlich wertvoller, auch als Neufahrzeug wesentlich teurer, und deshalb geht das schon klar, wenn eine PX mit 10.000 Kilometern teurer ist, als eine kaum gefahrenen LML.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb sukram:

Das Schweizer sich Gedanken manchen über die Herkunft von Wertgegenständen ??? Gab es doch früher auch nicht.... Sieht man da Licht am Ende des Tunnels ??

 

Glaube sogar daran, dass Inder noch bessere Arbeit abliefern alw Italiener...:-)

 

Mit Tunnel kennen wir uns aus.... Wie gehts Euren Flughäfen oder Musikhallen ;-)

Bearbeitet von michisuisse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb michisuisse:

Da geb ich dir recht! Aber wenn alles aus der gleichen Schmiede kommt, nur einmal macht es ein Inder zusammen und in Italien ein Gastarbeiter für Piaggio.... Ja dann habe ich so meine Fragen!

 

Da hat Piaggio seine Seele doch selbst verkauft... 

Meinen Koreaner hat ein Tscheche zusammengebraten, nachdem ihn ein Hesse konstruiert hat. Da fragt keiner nach der Seele.

Letztendlich zahlst du aber für die Emotion. Rationale Gründe für einen Zweitakter mit Schaltung und wenig Leistung gibt es schon lange nicht mehr.

 

Mit ner LML wirkt man ein wenig wie: Gewollt und nicht gekonnt. Stylebewusst, aber arm. Nostalgisch aber zu ungeschickt für alte Technik.

Bei ner neuen PX gilt fast das Gleiche. Also: Nostalgisch, aber mit Garantieanspruch, Stylebewusst und gut betucht, aber bewusst markentreu.

 

Wirklich bist du nur mit ner Vespa bis max. Baujahr 2003, ohne Kat - noch besser bis BJ 89 und Trommelbremsen richtig Teil der Familie. Weswegen es auch ernsthaft welche hier gibt, die ein Neufahrzeug auf PX alt umrüsten.

 

Aber letztendlich ist das auch alles nur Geschmacksache. Du musst wissen, was du willst, womöglich auch noch wozu du es willst, ob du mit dem, was du kaufst, auch bekommst und was es dir wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb michisuisse:

 

Glaube sogar daran, dass Inder noch bessere Arbeit abliefern alw Italiener...:-)

 

Mit Tunnel kennen wir uns aus.... Wie gehts Euren Flughäfen oder Musikhallen ;-)

 

 

Ich glaube ja das so global betrachtet Arbeiter immer gute Arbeit abliefern, im Gegensatz zu nutzlosen Banksesselfurzern.

Mit den Flughäfen, etc. läuft wirklich schleppend, da aber immer mehr Wixxxer wie der HoeneSS überführt werden, und dann der Schwarzgeldrückfluss zu nimmt, klappt das vlt. besser demnächst. Wär dann natürlich Schade für euch, so wegen Trocken Brot, usw. .

 

Schon mal über eine Scomadi nach gedacht ??? Die sehen fast aus wie eine echte Lambretta, sollen ein tolles Fahrwerk haben, und sind dank Automatic Idiotensicher.... Und klar Billisch, Alles Faktoren , die einen Schweizer doch anmachen ?

Und dann könnte man auch noch über Briten und Chinesen und Taiwanesen herziehen, mit dieser herlichen Haltung der Berginzuchttrolle..... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sukram:

Berginzuchttrolle

 

Gefällt mir :-) wobei wir hier im Aargau ja keine wirklichen Berge haben... Billig macht mich aber nun mal gar nicht an... Wenn dann schon eher günstig... Ich würd mir für die 2,5k CHF  eher eine gute Arcobaleno oder so zulegen.

 

Und Michi, PN mich mal an, falls du eine Quelle für Mopetten hier suchst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information