Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa PX 125 (Jg 2014)


michisuisse

Empfohlene Beiträge

Wenn sie gut läuft und alles in Ordnung ist, wieso nicht ?

Generell sollte man für ne PX schon eher der Schraubertyp sein, also irgendwas kommt auf dich sicherlich mal zu.

Ne KM Zahl sagt doch auch nichts aus, beim PKW genauso. Wer sagt ein PKW mit 60-70tkm gehört zum alten Eisen hat halt einfach keine Ahnung !

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ned dein Ernst, oder?

10.300km heißt: Zum zweiten Mal Getriebeölwechsel fällig, und der zweite Satz Reifen kommt drauf. Ansonsten alles gut.

 

Pxen haben meist deutlich über 30.000km, bis überhaupt mal was ist. 60.000 km bis zur ersten Motorrevision sind normal.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach einen Kauf nicht groß vom Kilometerstand abhängig. Es gibt alte Kisten mit 900 Km und Motorschaden aufgrund Standzeit und dann gibt es widerum welche, die haben 35 Tsd km und haben nichts ! Außerdem kann man der Zahl vom Tacho eh nie voll trauen, da ggf. mal der Tacho getauscht wurde was bei deiner Vespa aufgrund des Alters aber eher unwahrscheinlich ist. Und selbst wenn: Motorüberholung ist nicht die Welt und dann ist wieder Ewigkeiten Ruhe. Würde dir aber raten eher eine alte PX aus den 80er oder ne Lusso bis 1998 zu kaufen. Die Verarbeitung war insgesamt einfach noch besser und du hast z.B die vernünftige Ducati Zündung. Die letzte neue PX, die ich kurz mal hatte, war zumindest ausgestattet mit No Name China Elektrik und No Name Scheibenbremse. Lackierungen bei den älteren auch wesentlich dicker aufgetragen.... Wie gesagt - Muss jetzt alles nicht zwanghaft schlecht sein aber für die Kohle gibts auch immer wieder ordentliche 200er Lussos. Ohne KAT versteht sich ... also deutlich mehr "Leistung". Oldisbetter

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LML ist keine Vespa. Der Wiederverkaufswert ist niedriger.

Es gibt Gründe, warum die PX in 2 Jahren 10.000 km gefahren ist (scheint zuverlässig zu sein) und die LML in 1 Jahr nur 480km (scheint den Vorbesitzer so geärgert zu haben, dass er sie schnell wieder los werden will). Nimm ne PX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die Welt nicht mehr. Jetzt war ich bei der Vespa-Filiale im Ort und der erzählt mir, dass die PX alte Technik sei. Das weiss ich ja selber.

ABER:

Ich könne mir so gut wie ne LML kaufen, die sei so ziemlich das gleiche. Nur erheblich günstiger. Den Piaggio lässt die akutelle Serie der PX bei LML herstellen. Nur das zusammenstellen wird in Italien gemacht, so dass "MADE in Italie" drauf stehen kann.

Der kleine feine Unterschied sei der Motor, welcher aber nicht den Preis rechtfertige. Dieser ist nur für Nostalgiker.

 

Was denkt ihr darüber?! Bin gad etwas verunsichert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb michisuisse:

Ich versteh die Welt nicht mehr. Jetzt war ich bei der Vespa-Filiale im Ort und der erzählt mir, dass die PX alte Technik sei. Das weiss ich ja selber.

ABER:

Ich könne mir so gut wie ne LML kaufen, die sei so ziemlich das gleiche. Nur erheblich günstiger. Den Piaggio lässt die akutelle Serie der PX bei LML herstellen. Nur das zusammenstellen wird in Italien gemacht, so dass "MADE in Italie" drauf stehen kann.

Der kleine feine Unterschied sei der Motor, welcher aber nicht den Preis rechtfertige. Dieser ist nur für Nostalgiker.

 

Was denkt ihr darüber?! Bin gad etwas verunsichert....

So in etwa wurde dir das hier auch gesagt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Hamsterporsche:

Du sagst doch selber du stehst auf Originale. Da käme mir doch dann keine LML in Sinn :withstupid:

Da geb ich dir recht! Aber wenn alles aus der gleichen Schmiede kommt, nur einmal macht es ein Inder zusammen und in Italien ein Gastarbeiter für Piaggio.... Ja dann habe ich so meine Fragen!

 

Da hat Piaggio seine Seele doch selbst verkauft... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finden den Preis für die PX ja - trotz der für das Alter recht hohen Laufleistung - fair. 2500 CHF, das müssten so ungefähr 2300 Euro sein, und ich schätze mal, in der Schweiz sind PXen eher teurer als in Deutschland. Von daher ist das kein schlechtes Angebot.

 

Das Gerede von "Nachbau" und "Original" in Bezug auf LML ist etwas albern. Wenn Piaggio einen Markt nicht selber bedienen konnte, haben die ihre Fahrzeuge dort von Inlandsunternehmen in Lizenz bauen lassen. So geschehen mit Motovespa in Spanien, Acma in Frankreich, LML in Indien und vielen vielen anderen. Eine LML ist keine Raubkopie oder dergleichen, sondern wird mit offizieller Erlaubnis gefertigt und ist natürlich auch ein "Original".

 

Die 2-Takt-Version der Star DeLuxe ist zu 95% baugleich mit der PX. Sie hat einen moderneren Motor mit Membransteuerung und 5 Überströmkanälen, ansonsten unterscheidet sie sich nur in Details von der PX. Qualitativ liegen beide in etwa gleichauf, das Fahrgefühl ist dasselbe.

Aber die PX ist natürlich wertvoller, auch als Neufahrzeug wesentlich teurer, und deshalb geht das schon klar, wenn eine PX mit 10.000 Kilometern teurer ist, als eine kaum gefahrenen LML.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb sukram:

Das Schweizer sich Gedanken manchen über die Herkunft von Wertgegenständen ??? Gab es doch früher auch nicht.... Sieht man da Licht am Ende des Tunnels ??

 

Glaube sogar daran, dass Inder noch bessere Arbeit abliefern alw Italiener...:-)

 

Mit Tunnel kennen wir uns aus.... Wie gehts Euren Flughäfen oder Musikhallen ;-)

Bearbeitet von michisuisse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb michisuisse:

Da geb ich dir recht! Aber wenn alles aus der gleichen Schmiede kommt, nur einmal macht es ein Inder zusammen und in Italien ein Gastarbeiter für Piaggio.... Ja dann habe ich so meine Fragen!

 

Da hat Piaggio seine Seele doch selbst verkauft... 

Meinen Koreaner hat ein Tscheche zusammengebraten, nachdem ihn ein Hesse konstruiert hat. Da fragt keiner nach der Seele.

Letztendlich zahlst du aber für die Emotion. Rationale Gründe für einen Zweitakter mit Schaltung und wenig Leistung gibt es schon lange nicht mehr.

 

Mit ner LML wirkt man ein wenig wie: Gewollt und nicht gekonnt. Stylebewusst, aber arm. Nostalgisch aber zu ungeschickt für alte Technik.

Bei ner neuen PX gilt fast das Gleiche. Also: Nostalgisch, aber mit Garantieanspruch, Stylebewusst und gut betucht, aber bewusst markentreu.

 

Wirklich bist du nur mit ner Vespa bis max. Baujahr 2003, ohne Kat - noch besser bis BJ 89 und Trommelbremsen richtig Teil der Familie. Weswegen es auch ernsthaft welche hier gibt, die ein Neufahrzeug auf PX alt umrüsten.

 

Aber letztendlich ist das auch alles nur Geschmacksache. Du musst wissen, was du willst, womöglich auch noch wozu du es willst, ob du mit dem, was du kaufst, auch bekommst und was es dir wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb michisuisse:

 

Glaube sogar daran, dass Inder noch bessere Arbeit abliefern alw Italiener...:-)

 

Mit Tunnel kennen wir uns aus.... Wie gehts Euren Flughäfen oder Musikhallen ;-)

 

 

Ich glaube ja das so global betrachtet Arbeiter immer gute Arbeit abliefern, im Gegensatz zu nutzlosen Banksesselfurzern.

Mit den Flughäfen, etc. läuft wirklich schleppend, da aber immer mehr Wixxxer wie der HoeneSS überführt werden, und dann der Schwarzgeldrückfluss zu nimmt, klappt das vlt. besser demnächst. Wär dann natürlich Schade für euch, so wegen Trocken Brot, usw. .

 

Schon mal über eine Scomadi nach gedacht ??? Die sehen fast aus wie eine echte Lambretta, sollen ein tolles Fahrwerk haben, und sind dank Automatic Idiotensicher.... Und klar Billisch, Alles Faktoren , die einen Schweizer doch anmachen ?

Und dann könnte man auch noch über Briten und Chinesen und Taiwanesen herziehen, mit dieser herlichen Haltung der Berginzuchttrolle..... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sukram:

Berginzuchttrolle

 

Gefällt mir :-) wobei wir hier im Aargau ja keine wirklichen Berge haben... Billig macht mich aber nun mal gar nicht an... Wenn dann schon eher günstig... Ich würd mir für die 2,5k CHF  eher eine gute Arcobaleno oder so zulegen.

 

Und Michi, PN mich mal an, falls du eine Quelle für Mopetten hier suchst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, ist leider so. Du bist spät dran mit dem Wunsch nach einer Rally. Teuer waren diese schon immer, aber seit einigen Jahren gehen die Preise durch die Decke. 8.000-10.000 Euro sind je nach Zustand leider normal geworden, ohne dass ich das verhältnismäßig finde und ich habe selber eine Rally200.   Ggf. kannst du dich auch alternativ mit einer Sprint Veloce anfreunden, die ähnlich ist, aber auch nicht mehr geschenkt angeboten wird?
    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information