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Geschrieben

Die 3. Version des 166er ist draußen: Juhu!

 

Was kann er und was sind die Unterschiede?

 

In meinen Augen ist der 166er der beste Smallblockzylinder am Markt: Aluzylinder fahren sich einfach nur stinklangweilig! :-D

Geschrieben

Scheint "nur" einen neuen Kopf bekommen zu haben. Kann natürlich trotzdem eine gute Sache sein.

Ein GG Zylinder mit modernem Überströmdesign scheint aber leider weiter ein Traum zu bleiben.

  • Like 1
Geschrieben

PIS schreibt was von "The main difference to the previous design can be found in the completely reworked and enlarged channels and windows of both the transfer and boost ports."...

Ob das tatsächlich so stimmt ist jetzt wieder eine andere geschichte :-)

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Die 3. Version des 166er ist draußen

 

Ist bei SIP und SC gelistet. Hat den ev. schon jemand ?

 

Gruss Matthias

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben

Schade, schade....

Für den Preis sicher nicht konkurrenzfähig ggü. den ganzen neuen Alu-Haferln.

Überströmer scheinen aber tatsächlich verändert worden zu sein.

Gußqualität sieht auf den SIP-Bildern auch nicht gerade hervorragend aus :???:

Komische Produktpolitik bei denen....

 


Al

Geschrieben (bearbeitet)

Malossi einfach mal pauschal runterzusprechen finde ich wirklich mutig

wenn man bedenkt wie viele sich hier damit beim Sport&MHR schon lächerlich gemacht haben

 

Die ganzen Glaskugelleser hat Malossi alle gebückt!

 

 

Schade was denn, Al?

Sind das überhaupt Fotos vom MK3 oder doch vom MK2?

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben (bearbeitet)

Wer mich kennt, weiß, dass ich der 1. wäre der einen neuen 166er kaufen würde.

 

Schade, dass die nicht einen Alu Zylinder machen! Meinetwegen auch gerne nen SPORT und ne MHR Version. Stellen ja nicht alle die selben Anforderung an solch ein Produkt.

MHR dann auch gerne mit geteiltem Auslass und Potenzial wie der 210er.

Immerhin haben sie den Bildern nach die Ringpins ein wenig nach außen gesetzt, wenngleich sie immer noch auf der Auslassseite liegen und somit zum Limit werden.

Und wie gesagt wenn das die Bilder des Mk III sind, finde ich persönlich die Gussqualität für den aufgerufenen Preis nicht so gut - da krigt man für nen paar Euro mehr hervorragende Alu-Zylinder der Konkurrenz Mitbewerber....

DAS finde ich schade ;-)

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Like 2
  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

hab schon ganz oben in diesem topic geschrieben, dass in einer shop beschreibung "neue/größere kanäle bei üs/boostport" angefürt werden!

ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht!

lg

Geschrieben

In einer anderen Shop Beschreibung steht: " Der Zylinder selbst entspricht der MKII Version und wird mit komplett geöffneten Einlassfenstern an den Überströmern und Boostport geliefert. "

  • Like 1
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Der 3er Zylinder ist wirklich gleich mit dem 2er

 

Die Köpfe habe ich nicht vermessen: scheinen gleich zu sein bis auf das der 3er eine QK von 1,3 hat (der 2er 1,7) und das er eben die anderen Kühlrippen hat

 

Fährt sich super: hab aber nur mildes Tuning 

  • Like 2
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Crank-Hank:

Der 3er Zylinder ist wirklich gleich mit dem 2er

 

Die Köpfe habe ich nicht vermessen: scheinen gleich zu sein bis auf das der 3er eine QK von 1,3 hat (der 2er 1,7) und das er eben die anderen Kühlrippen hat

 

Fährt sich super: hab aber nur mildes Tuning 

 

Interessiert mich sehr. In welcher Konfig fährst Du den Malle denn ? Und dreht der Zylinder einigermaßen oben raus ?

Geschrieben

Auslass auf 62% mit 123/175 und Kolben bearbeitet. QK 1,2. 24SI T5 Gaser ovalisiert. 123/60 Pinasco 60er Competizione. 22/68 auf PX125 Lusso. Derzeit noch mit Originalauspuff: hab aber schon eine Sbox O lll liegen!

 

Klar kann der Malle drehen: aber nicht unbedingt mit meinen Steuerzeiten und mit O Pott gleich garnicht

 

Schöner Motor!

  • Like 1

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    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
    • Würde ich machen, ja. Ist zwar doof, aber ansonsten hast du sehr unvorteilhafte enge Radien sowohl beim Zug als auch bei den Kabelästen. Zudem kann ich mir vorstellen, dass es evtl. scheuert beim Lenken, der die Kabeläste deutlich dicker sind als der Zug, der eigentlich an die Stelle oben gehört.
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