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Leistungsstärkste Auslassgeometrie. zeig und erkläre deine auslaßgestaltung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben


Das ist doch sie Grundlage zum abstimmen alle componenten. Mann muß wissen was er hat. Zum Beispiel, ich habe eine SIP Performance 1.0 LH BR aber was muß ich mit diesem Auspuff machen. Was wünscht dieser Auspuff an Zeiten und Form in combinationen mit ds 125/65 phbh 28 und O tuning zylinder. Niemanden kan oder will es mir sagen. Zurück rechnen? Also Auspuff Dimensionen und Volumen zurück rechnen nach Steurzeiten und Oberflächen. (SuFu bringt mich nicht weit)

Also mann muß wissen was er hat und was es sich wünscht um eine gute Basis zu finden um weiter zu tunen.

Geschrieben (bearbeitet)

Denke ich richtig, daß die hinterschnittenen Ausläße die radial expandierenden Verbrennungsgase eher sauber tangential abfangen und in Auslaßrichtung lenken? Das wäre ja dann wieder mehr effektiver Auslaßdurchmesser wegen weniger Wirbelschleppe an den "senkrechten" Auslasskanten? 

Bearbeitet von skinglouie
  • Like 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb skinglouie:

Denke ich richtig, daß die hinterschnittenen Ausläße die radial expandierenden Verbrennungsgase eher sauber tangential abfangen und in Auslaßrichtung lenken? Das wäre ja dann wieder mehr effektiver Auslaßdurchmesser wegen weniger Wirbelschleppe an den "senkrechten" Auslasskanten? 

:thumbsup::thumbsup:

Geschrieben
Am 8.9.2016 um 11:48 schrieb PXler:

ich verstehe dieses "tourenmotor" irgendwie nicht

 

ich fahr auch mit meinen motoren touren, obwohl sie da +30-+40ps haben.

nur brauche ich keine hohen drehzahlen um mit den meisten anderen mitzuhalten.

so wird der motor sogar weniger belastet und hält längere touren sogar besser aus;-)

 

Schatz, Tourenmotor im umgangssprachlichen Sinne meint Motoren, die Freitags 440 Kilometer Autobahn auf der Nebendüse oder der Nadel mit wenig Schieberhub zum Treffen rollen, dabei drei bis zwölf mal tanken und Sonntags wieder zurück rollen.

Dabei ist so grob 90 - 100 Km/h angesagt, ich hörte aber schon von verwegenen Reisegruppen die dauerhaft 110 fahren.

 

Das wird mit den mir bekannten deiner Motoren etwas langatmig, da man sich dann in der beschriebenen Geschwindigkeit gerne in Vorreso(loch?) befindet oder auch mal im Anstieg.

Ist auf Dauer auf der Bahn oder gar in einer Kolonne nervig.

Sehr nervig.

:-)

Deswegen greife ich bei den Vorgaben gerne auf so Motoren mit PM40 oder Brotboxen bzw. Bananen zurück, die Dinger entwickeln da am wenigsten Streß.

 

Und nein, ich schreibe nicht dass das mit 40 PS nicht geht, es ist nur ein wenig anders von der Laufkultur und dem Streßfaktor unterwegs.

Und nein, ich möchte dich nicht herausfordern, aber ich glaube deine Definition von "Tourenmotor" und andere gehen da einfach äh... getrennte Wege.

Sonntags mal 100 Kilometer um den Block dübeln und dabei stetig wechseln zwischen Volllast und Landstraße gondeln ist nicht zu vergleichen mit stundenlang 1/8 Gas.

:-)

 

 

  • Like 4
Geschrieben

Hase, ich hab weder ein vorresoloch noch bin ich bei 110 schon im resoanstieg;-) aber es soll wohl doch auf einen test rauslassen. Also ja, du darfst es gerne mal antesten

Geschrieben

warum nicht?

ich bin recht schmerzbefreit was das angeht und da ich zur zeit eh kein roller fahren kann, werden meine kisten immer fremdbewegt.

 

komisch ist aber, dass du irgendwie alle meine karren fahren möchtest:-)

ob mir das zu denken geben soll?

Geschrieben

So ich bin endlich dazu gekommen einen Abguss zu machen, leider ist mir beim Hauptauslass die rechte obere Ecke beim raus ziehen weg gebrochen und die ist jetzt nur drauf gelegt! Darum sieht die rechte Seite nicht gerade nach unten gefräst aus

sonst ist die Oberkannte ziemlich gerade und die Nebenauslässe sind auf der Höhe vom Hauptauslass 

Nebenauslässe hab ich etwas nach unten gefräst 

image.jpeg

image.jpeg

Geschrieben

hauptauslaß ist ja schon komplett ausgereizt

bei den nebenauslaßen könntest du noch den kanal verbreitern, wenn du da noch genug material stehen hast.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb PXler:

hauptauslaß ist ja schon komplett ausgereizt

bei den nebenauslaßen könntest du noch den kanal verbreitern, wenn du da noch genug material stehen hast.

 

Du meinst also diese "Birnenform" noch etwas ausgeprägter nach hinten fräsen?

 

ich weiß eben nicht wieviel Material da noch vorhanden ist!? Hab da Angst, dass ich iwann zum Wassermantel durch bin

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb beckna:

 

Du meinst also diese "Birnenform" noch etwas ausgeprägter nach hinten fräsen?

 

ich weiß eben nicht wieviel Material da noch vorhanden ist!? Hab da Angst, dass ich iwann zum Wassermantel durch bin

@beckna, hallo,

an der senkrechten Wand des Hauptauslass,

kannst mit einem Kugelfräser pro Seite noch 0,5mm tief, eine Hinterschneidung fräsen,

da ist der Steg zum Hilfsauslass noch dick genug.

Hat bei meinen div. Motoren etliches gebracht,

 

Gruß

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb beckna:

 

Du meinst also diese "Birnenform" noch etwas ausgeprägter nach hinten fräsen?

 

ich weiß eben nicht wieviel Material da noch vorhanden ist!? Hab da Angst, dass ich iwann zum Wassermantel durch bin

Kann man die Wanddicke mit einem doppelzirkel messen?

vor 1 Stunde schrieb powerracer:

@beckna, hallo,

an der senkrechten Wand des Hauptauslass,

kannst mit einem Kugelfräser pro Seite noch 0,5mm tief, eine Hinterschneidung fräsen,

da ist der Steg zum Hilfsauslass noch dick genug.

Hat bei meinen div. Motoren etliches gebracht,

 

Gruß

Ich bin mir nicht sicher ob das die Stege ändern noch hergeben. Zu stark Schwächen würde ich sie auch nicht, da sie zum brechen neigen

Geschrieben

Mann kommt da mit dem Doppelzirkel leider nicht rein, hab ich schon versucht

 

Ich hab aber in der Firma ein Ultraschall Messgerät zum Messen von wandstärken bei Rohren! Das misst auf 1/100 Millimeter genau 

Vielleicht komm ich ja mit dem kleinsten Aufsatz rein

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moinmoin!!

Mal zwei Fragen in die Runde der Experten:

  1. Wenn ihr die Oberkante vom Auslass anfast, rechnet ihr dann die Fase zur SZ Bestimmung mit in die Auslass Höhe ein oder nur die lichte Höhe des Kanals? Aus der Suche ergeben sich die unterschiedlichsten Meinungen, daher hier noch mal die Frage.
  2. Fasengestaltung der Auslassoberkante ganz nach Bell (ca. 2,0 x 0,5 mm) auch bei beschichteten Alu Zylindern? Bell sagt "bloß nicht", aber das ist ja auch schon ein paar Jährchen her. Was traut ihr euren Aluzylindern da zu? Meine Frage zielt auf den M1X mit 69% Auslass (hat im Original schon soviel und keine Fase an der Oberkante).

Danke schon mal für den Input.

Gruß aus dem Norden :cheers:

 

Geschrieben (bearbeitet)

ich messe die auslaßzeit bevor ich die fase setze und berücksichtige sie deshalb auch nicht.

 

bei 69% brauchst du keine große fase.

je breiter der auslaß aber wird, um so größer würde ich die fase wählen und dann auch auslaufend bis in die auslaßseiten.

hintergrund ist ein frühes und sanfteres führen der ringe.

auslaß m1x.jpg

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Bzw. dass der Kolben nicht aneckt. Bei mir wars jedenfalls so. Das hat den Ring dann stramm eingeklemmt. Und das waren keine 70% mit GS-Kolben.

Fase ist aber noch immer keine 2mm hoch und ich denke unter o,5 tief.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb PXler:

Der außlass auf dem Bild hat 73- 74% und läuft unauffällig

Ist die Oberkante so gerade wie sie auf dem Bild aussieht? Täuscht ja gerne mal

Geschrieben (bearbeitet)

das du deine sachen immer so abartig augenfreundlich machen mußt

 

ist das dein falc, der jetzt meiner ist?

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

sehr schöne kurve:thumbsup:

das ist auch 58 hub, gelle?

 

ah stimmt, ich hab ja deinen ersten mit dem abgebrannten steg.

 

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

Ja,genau.Wobei die Kurve mit Vorsicht zu genießen ist.Wurde im vierten Gang gemessen da Schlupf auf der Rolle.In der Zeit ist jeder im sck glücklich von der Rolle gegangen;)Seit dem kann der 133iger gg ja auch 30....

40 waren es aber auch mit etwas weniger Auslass im Sommer vorher schon.Ist mittlerweile schon ne Zeit her.Würde jetzt noch nen paar Sachen anders machen.Kumpel von mir hatte nach dem rum&Race nen nettes Video gemacht.2012 war das noch ne richtige Ansage von der Leistung her.Find die Falc Sachen nach wie vor einfach super;)

 

Bearbeitet von käthe 1963
  • Like 2
Geschrieben

und immer schön die unnerbuchse raushängen lassen:-)

 

falc ist ein traum und das zeug läuft und läuft und läuft

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb käthe 1963:

Ja,genau.Wobei die Kurve mit Vorsicht zu genießen ist.Wurde im vierten Gang gemessen da Schlupf auf der Rolle.In der Zeit ist jeder im sck glücklich von der Rolle gegangen;)Seit dem kann der 133iger gg ja auch 30....

4

 

ja, ein k-wert von 1.08  durch 928mbar ist schon ein ansage.

das sind ja quasi 8% geschenkte leistung.

 

die 8% sind auf vielen geilen diagrammren aus der zeit drauf.

 

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 12.10.2016 um 21:46 schrieb PXler:

komplett gerade. soll ja leistung machen ;-)

 

was für Eckradien fährst du in der Kombination und wie lang sind da die Wechselintervalle des Kolbens?

Mit gerader Oberkante habe ich bis 70% Breite auch nicht wirklich Bauchschmerzen, breiter habe ich mich damit aber bislang nicht getraut

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

ja, ein k-wert von 1.08  durch 928mbar ist schon ein ansage.

das sind ja quasi 8% geschenkte leistung.

 

die 8% sind auf vielen geilen diagrammren aus der zeit drauf.

 

 

Da gab es ja das bekannte Klimabox Problem. 

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    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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