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Leistungsstärkste Auslassgeometrie. zeig und erkläre deine auslaßgestaltung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ok dachte ich mir schon. Jedoch wenn am Röhrchen einklebt, ist der Querschnitt wieder verengt. Wie verhält es sich mit Stehbolzen mit einem Querschnitt der Zylinder - Stehbolzenbohrung? Könnte so auch die Stehbolzen angefrässt werden... Schon mal jemand versucht?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ferno:

Jedoch wenn am Röhrchen einklebt, ist der Querschnitt wieder verengt.

Das kann ja dann auch wieder an - nicht durchgefräst werden.

Kommt auf die Wandstärke an und die Größe des Durchbruchs.

 

 

vor 1 Stunde schrieb ferno:

Wie verhält es sich mit Stehbolzen mit einem Querschnitt der Zylinder - Stehbolzenbohrung? Könnte so auch die Stehbolzen angefrässt werden...

Da müsste man ja die Position bei der Montage ja genau treffen. Also Position (Einschraubtiefe + Winkel) des Stehbolzens. Und die Fußdichtung muss auch immer identisch sein, bzw. kann die nicht mehr so einfach variiert werden.

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

in dem bereich wo in einem vespazylinder die stehbolzen sitzen tut sich nicht mehr wirklich was, also kann man nach dem fräsen einfach wieder büchsen und gut ist. ich fräse da halt nur auf um besser an die laufbahn zu kommen und von da ab eine hinterschneidung zu setzen

falc auslaß.jpg

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ferno:

Hab´s jetzt mal so realisiert...

IMG_3883.JPG

IMG_3893.JPG

IMG_3889.JPG

 

Das hatte ich beim meinem 49ps falc 58-58 auch so , nur würde ich Stahl stehbolzen empfehlen , die kann man sogar anfeilen nicht nur die Büchse

Geschrieben
Am ‎01‎.‎09‎.‎2017 um 20:06 schrieb jolle:

Hab heut mal bisschen den Fräser in meinem Ersatzzylinder geschwungen. Ich weiß aber noch nicht, wann ich zum Testen komme.

 

Mit der linken Auslassform hat mein Motor 34PS aus 138ccm. Das Auslassfenster hat bei beiden Zylindern die gleiche Form mit 72% Breite. Mal sehen, ob die neue Kanalgestaltung noch was bringt. Ich bin gespannt.

 

AuslassabgussMTX.thumb.jpg.51eccca6672418654ebd821cecd26b38.jpg

Hallo Jolle,

hattest du as auf dem Prüfstand verglichen?

ode schon im Leistungs topic gepostet :rotwerd:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Mal ne kurze Auslassgeometriefrage: Besser Trapez oder Pilzform?

 

Hab da einen RB25 mit 55% aus der Schachtel und gerader OK mit ca. 7mm Eckradien der auf ca. 68% soll.

OK kann ich aber nicht mehr höher ziehen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Scumandy:

Hat sich das mit dem Auslass hinterschneiden eher auf die Reso Anlagen bezogern oder bei Töpfen ebenso bewiesen?

Bei den Resoanlagen eher, das bringt ein schönes Rückspühlverhalten.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

20180121_141004.thumb.jpg.5be290fbdce26d877e5a2ee1cfc0eaf6.jpg

Gut für Kolbenringe 

 

Meiner Meinung nach sind die stark verrundeten senkrechten Kanten nicht förderlich für die Kolbenringe.

Dadurch ist die Führung der Ringe ja weiter außen (gleich wie bei nem breiteren Auslass).

 

Vorallem aber an der Oberkante ist es wichtig einen Radius dran zu machen. Das verbessert die Strömung des verbrannten Gases in den Auslass. Frits Overmars empfiehlt einen Radius von 5% des Hubes.

  • Like 4
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb joera1946:

Mit welchem Werkzeug bekommt man das so schön hin?

 

das hab ich mich auchgrad gefragt, sieht verdammt gut aus

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb jolle:

 

Meiner Meinung nach sind die stark verrundeten senkrechten Kanten nicht förderlich für die Kolbenringe.

Dadurch ist die Führung der Ringe ja weiter außen (gleich wie bei nem breiteren Auslass).

 

Vorallem aber an der Oberkante ist es wichtig einen Radius dran zu machen. Das verbessert die Strömung des verbrannten Gases in den Auslass. Frits Overmars empfiehlt einen Radius von 5% des Hubes.

 

5% sind ne Menge...auf z.b. 54 Hub 2,7mm kommt mir extrem groß vor!?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb jolle:

Vorallem aber an der Oberkante ist es wichtig einen Radius dran zu machen. Das verbessert die Strömung des verbrannten Gases in den Auslass. Frits Overmars empfiehlt einen Radius von 5% des Hubes.

 

vor 3 Minuten schrieb lokalpatriot:

5% sind ne Menge...auf z.b. 54 Hub 2,7mm kommt mir extrem groß vor!?

 

Radius 3mm bei einem TS1 mit Hub 60mm läuft sehr fein:

 

1042428451_Ausla-OK-r3.thumb.jpg.56c13ef97d3e1e25bd8a310e4d17b73a.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb jolle:

 

Meiner Meinung nach sind die stark verrundeten senkrechten Kanten nicht förderlich für die Kolbenringe.

Dadurch ist die Führung der Ringe ja weiter außen (gleich wie bei nem breiteren Auslass).

 

Vorallem aber an der Oberkante ist es wichtig einen Radius dran zu machen. Das verbessert die Strömung des verbrannten Gases in den Auslass. Frits Overmars empfiehlt einen Radius von 5% des Hubes.

Senkrecht die großen Radien verbessern das abströmen der Gase u bringt Leistung.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb lokalpatriot:

also 3mm an der Oberkante und 3mm an der unteren Kontur ebenfalls?

An der Unterkante bringt so eine großer Radius nichts. Der große Radius an der Oberkante verbessert die Ausströmung der Altgase. An der Unterkante strömt ja nichts (außer vielleicht ganz kurz im UT).

Geschrieben
Gerade eben schrieb Sieger Bitburg:

Senkrecht die großen Radien verbessern das abströmen der Gase u bringt Leistung.

Hast du das mal mit und ohne Radius auf nem Prüfstand verglichen?

Ich denke, den Auslass einfach breiter zu machen bringt mehr.

  • Like 1
Geschrieben

Die Auslass-Oberkante bekommt bei mir auch immer einen Radius vorm Beschichten.

Meine Werkzeuge dafür:

- gebogene Vogelzungenfeile (hab ich bisher nur gebraucht auf dem Teilemarkt gefunden, leider)

- gebogene Diamantnadelfeile (gibts im Set bei Ebay für Taschengeld)

- Gummipolierer (Ebay)

 

Die Auslass-Unterkante bekommt nur einen Radius wenn sie überm UT endet.
 

Senkrecht: seh ich wie Jolle. Das ist im Endeffekt eine Auslassverbreiterung mit kleinem Auslass.

  • Like 2
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Tim Ey:

Die Auslass-Oberkante bekommt bei mir auch immer einen Radius vorm Beschichten.

Meine Werkzeuge dafür:

- gebogene Vogelzungenfeile (hab ich bisher nur gebraucht auf dem Teilemarkt gefunden, leider)

- gebogene Diamantnadelfeile (gibts im Set bei Ebay für Taschengeld)

- Gummipolierer (Ebay)

 

Die Auslass-Unterkante bekommt nur einen Radius wenn sie überm UT endet.
 

Senkrecht: seh ich wie Jolle. Das ist im Endeffekt eine Auslassverbreiterung mit kleinem Auslass.

alles richtig!

 

Geschrieben
Am ‎23‎.‎11‎.‎2016 um 16:08 schrieb käthe 1963:

Die Tage nen 186iger Mugello v4 zwischen gehabt.Prüfstand steht zeitnah an.Schon viele Zylinder gemacht,aber da ging jetzt mal richtig was beim räumen.Da es nicht meiner ist hab ich es dann auch früh genug sein gelassen um nicht in die Bohrungen durch zu brechen..

IMG_1399.JPG

IMG_1402.JPGIMG_1404.JPGIMG_1405.JPG

IMG_1406.JPG

IMG_1408.JPG

Mit was für einem Stift zeichnest du das an?

oder auch an andere wie übertragt ihr euere gewünschte Auslassform in den Zylinder, damit man dann auch sauber Fräsen kann

  • Like 1
Geschrieben

Ich nehme normalen Benzinstift und klebe anschliesend den Strich mit Powertape ab. Wenn ich nen Auslass mit Steg mache wo eine gerade Oberkante wichtig ist , positioniere ich einen alten Kolbenring genau dort und fixiere ihn mit ein paar Tropfen Attack, dann kannst schön den Kolbenring entlang fräsen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Kolbenring ist ne gute idee, ich nehme sonst immer nen alten Kolben für die gerade Kante

 

was ist ein Benzinstift :rotwerd: ich denke du meinst eine Edding

Bearbeitet von weellee
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb weellee:

Das mit dem Kolbenring ist ne gute idee, ich nehme sonst immer nen alten Kolben für die gerade Kante

 

was ist ein Benzinstift :rotwerd: ich denke du meinst eine Edding

Ja stimmt; wird bei uns so umgangssprachlich genannt :-D 

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    • Er meint eher den hier, glaube ich:   Der ist aber laut Beschreibung für Kurzhuber gedacht. Wohl nicht wegen Passform, sondern eher aufgrund des kleinen Endrohrs, das wohl bei Langhub schnell an seine Grenzen kommen könnte und für Hitzestau sorgt.   Edith ruft von hinten, dass es doch an der Passform hapern könnte, da kein 90° Krümmer montiert wird. Da wird der Winkel bei Langhub nicht mehr passen.
    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
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