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Leistungsstärkste Auslassgeometrie. zeig und erkläre deine auslaßgestaltung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich da mal meinen halbwarmen Senf dazugeben darf: 

1. Die beiden mini- Löchlein im UT Bereich sind wohl ziemlich für die Katz. Da wird kaum was durchströmen.

2. Selbiges für die engen Ecken. Da wird nach meinem Wissen auch kaum hohe Strömungsgeschwindigkeit zu erzielen sein.

3. Die haben den Flansch mit geraden Linien hin zur Laufbahn verbunden so wie es aussieht. Von der Möglichkeit der radialen Ausströmung ist da keine Spur.

 

Geil, dass jemand innovationen bringt, aber ich finde das in DER Ausführung nicht ganz sinnvoll....

Geschrieben
vor 2 Stunden hat rennvespe folgendes von sich gegeben:

 

1. Die beiden mini- Löchlein im UT Bereich sind wohl ziemlich für die Katz. Da wird kaum was durchströmen.

 

 

Die sehen auf den anderen Bildern nicht durchgehend aus.....Schmiertaschen vielleicht?

Geschrieben

Jetzt wo du es sagst.... Keine Ahnung was die darstellen sollen.

Grade in der Mitte, weit weg von den Überströmern möchte ich doch maximalen Querschnitt erzielen - warum dann da das viele Gerippe und/oder gar verschlossene Kanälchen? Versteh ich leider nicht.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 20.8.2020 um 00:27 hat egig folgendes von sich gegeben:

Da hat jemand Spaß am Zeichnen und viel Fantasie:laugh: 

Die 2 Kanäle im Auslass sind Überströmer 

Das bringt Leistung ohne Ende, da kann das Frischgas ohne Umwege direkt wieder ins Freie...

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben
vor einer Stunde hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Soll das rückströmende Abgas mit dem Frischgas besser verwirbeln.

Messbar?Ich denk mal kaum. 

Der Hauptvorteil liegt im ausströmenden Abgas,

an der Stufe, der Abrisskante wird das Gas beschleunigt und entleert den Zyli besser.

Beim zurückströmen eher hinderlich, aber einen Tod muss man sterben.

 

An den Honda RS125 oder RS250er Zylis, wenn die Stufe weg,

und der Querschnitt rund gefräst wurde, waren die Zylis für die Tonne,:???:

 

pr

Geschrieben

@powerracer

 

Ich würde meinen das bei plötzlicher Querschnittsvergrößerung die Gasgeschwindigkeit (unter Ausschluß von wellenphaenomenen) die Gasgeschwindigkeit analog zur Querschnittserweiterung abfällt.

 

Rlg

 

Christian

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Der Einfluss des Kickers / der kante ist stark abhängig vom Auspuff und Drehzahl.

Und er hilft nicht beim Entleeren des Zylinders sondern soll die rücklaufende Welle erstmal abbremsen um sie dann abzulenken und mit mehr Kraft in den Zylinder zu schicken, wenn ich das noch richtig weiss. 

Gibt irgendwo ein topic wo das recht gut beschrieben steht. 

 

Bearbeitet von heizer
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 26 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

Gibt irgendwo ein topic wo das recht gut beschrieben steht. 

 

ja, genau diesen thread vor gut 4 Jahren ... KLICK :whistling:

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Heizer

 

Nun gut nachdem so weit außer Dir ja keiner etwas detailierteres dazu geschrieben hat versuche ich es einmal ohne die Sz zu sehr mit einzuflechten:

 

Lt meiner Info und Erfahrung (ich fertige solche Kanten des öfteren an allerdings bei 4T)

zielt die Kante zu zweierlei Zwecken

 

1. Eine plötzliche Querschnittserweiterung wodurch die stehende Welle eine andere Charakteristik annimmt

 

2.  Einen sogenannten anti reverse dam, sprich das gemisch wird beim durchaufen von meist sehr niedrigen drehzahlen die nicht im Drehzahlband der höchsten Effizienz laufen daran gehindert zu massiv zurückzuströmen und das frischgemisch mit Altgasanteilen zu vermengen.

 

3. weiters führt die Querschnittsverengung dazu das aufgrund der geringeren Durchflussquerschnittsfläche das Gemisch die (-negative reflektion so weit ich mich erinnere) Spülwelle besser befördert/propagiert (oder wie mmer das korrekt hieß?) und somit sollte zumindest die Entleerung des Brennraumes etwas besser laufen.

 

Zum Rückladen mittels positiver Rückreflektion kann ich leider nicht allzu viel sagen da diese meinen 2t spezifischen Horizont etwas übersteigt.

 

Falls ich mich irgendwo irrte würde ich mich freuen nicht gleich über offenen Feuer geröstet zu werden für meinen Versuch den Sachverhalt bissl zu erläutern.

rlg

 

Christian

 

 

IMG-20200904-WA0021.jpeg

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Ob da ne Kante entsteht, entscheidet erstmal der Übergang zum Krümmer und damit hat das Detail der Auspuffbauer in der Hand.

Denke es ist schon ne ganze Weile her, das ein Flansch kategorisch rund sein muß.

 

Für meinen Teil probiere ich schon ne ganze Weile mit "kleineren" Auslässen rum.

 

Platzbedingt kann man bei Vespa kaum "zu breit" werden, da z.B Nebenauslässe bei meinen Versuchen nachweislich nen Spitzen Winkel bevorzugen.

 

Bei der Porthöhe sieht das schon anders aus. Die Porthöhe entscheidet über die Totalfläche.

 

Wen ich Band und Fahrbarkeit suche vermeide ich Totraum im Auslass.

Da hab auch schon den einen oder andern Zylinder im Auslass kleiner geschweißt.

 

Zu klein is nix und zu groß erst recht nicht. Da hilft nur testen. Allerdings fräßt sich schneller wie nachträglich aufschweißen...

 

Übrigens baut Polini die kleinsten Auslass DM am Flansch. Da läßt sich rein durch fräsen ein großer runder oder ovaler Auslass hinzimmern.

 

Cagiva hat bei der Mito eine konische Verjüngung im Auspufflansch. Vor 15 Jahren hab ich solche Teile erstmal chronisch in in die Drehbank gespannt und dann wurde da eine 3° aufgehende Kontur gedreht. Das würde ich heute nicht mehr machen.

 

 

 

https://www.amazon.de/photos/share/wpiqYNob99zLLhuZev1PRI9V5dyWkkVrV2rfzSzQb2C

 

 

https://www.amazon.de/photos/share/KAyG3ZTuzuLhCry3biZWcJuu1eFkqIZWhKp6LXFtTCf

 

 

https://www.amazon.de/photos/share/7tPgC2PdUizwJ36OyaddTNHUQKtK6yDZXazxCsb8qRC

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 7 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Und was ist mit dem "Venturi" Effekt ab Kickerkante beim ausströmen??

Greift hier dieses physikalische Phänomen nicht?

 

pr

Lies mal das verlinkte topic. Da steht viel Interessantes drin.

Geschrieben
Gerade eben hat heizer folgendes von sich gegeben:

Lies mal das verlinkte topic. Da steht viel Interessantes drin.

Hab das gelesen;-),

aber bei mir zählt 1. Der "gebremste" Prüfstand (Beschleuniger wurde zum erbrechen ausdiskutiert:???:)

2. Popometer

3. Die Stoppuhr

 

alles andere überzeugt meine Kunden, die vorne mitfahren,

und mitfahren wollen nicht.

Wenn ich mit nem Motor unter'm Arm zur Rennstrecke komme und behaupte,

der drückt 5 PS mehr auf der Bremse,

dann lächelt und grinst der Kunde, baut den Motor ein.

15-20min. später zählt nur die Stoppuhr gegenüber dem Referenzmotor!

 

Erst dann bin ich im Geschäft, oder auch nicht.

 

Das sind Fakten,

alles andere ist Makulatur,

Geschrieben (bearbeitet)

@powerracer

 

Helmut deswegen schrieb ich ja daß es zu einer Querschnittserweiterung unmittelbar nach der Kante kommt und daher zu einer Geschwindigkeitsverringerung ebenso wie wahrscheinlich zu einer negativen wellenreflektion wenn der Querschnittsflächenunterschied dementsprechend hoch ist das die positive Welle am Auspuffstutzen als negative hinreichend hoch reflektiert wird.

 

Wobei die Thematik kann sicher Timey oder truls besser erörtern als ich!

 

Rlg und gute Gesundheit

 

Christian

 

Edit: das mit dem brake dyno versus acceleration dyno halte ich für in Maszen vernachlässigbar bzw etwas überbewertet im Falle das das zu beschleunigende Trägheitsmoment der Rolle hinreichend hoch ist in Relation zur Motorleistung.

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 14.11.2020 um 18:43 hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

habs nur gelesen, kicker soll sich das nennen

was macht/kann das und wie wirkt sich das auf P/NM aus?

Bildschirmfoto 2020-11-14 um 18.39.00.png

Wie groß ist da der Kicker? Nicht mehr wie ein bis zwei Millimeter oder?

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Es gab hier mal ne Portmap für Lambretta Stage4 Zylinder mit pilzförmigen Auslass auf Milimeterpapier von T5Rainer. 

Irgendwie finde ichs nicht mit der Sufu.... 

Kann jemand helfen? 

  • 2 Wochen später...

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    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
    • Was für Reifen im Winter sind empfehlenswert ? Reichen Kenda für 45.- oder eher Heidenau / IRC etc..  
    • Schweizer Lambrettas haben in der Regel das Typenschild unterhalb des Gepäckfachdeckels auf dem Frameloop (nicht Beinschildgepäckfach!). Sowohl ital. als auch spanische und indische. Zumimdest ab Serie 3, Serie 1 oder 2 hatte ich noch nicht aus CH.
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