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Leistungsstärkste Auslassgeometrie. zeig und erkläre deine auslaßgestaltung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 8.4.2021 um 21:55 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Es gab hier mal ne Portmap für Lambretta Stage4 Zylinder mit pilzförmigen Auslass auf Milimeterpapier von T5Rainer. 

Irgendwie finde ichs nicht mit der Sufu.... 

Kann jemand helfen? 

 

Keiner? 

Alles Minderleistungsfahrer? ;-)

:gsf_tumbleweed:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.4.2021 um 22:15 hat jolle folgendes von sich gegeben:

 

Er macht nen schönen Versuch zu den Hinterschneidungen am Auslass

 

 

hmm also ich seh das etwas kritisch, zeitangaben in 1000stel sekunden bei von hand gemessenen werten find ich etwas "unlogisch".

 

ausserdem muss ein modell nicht immer übertragbar sein auf die grundanwendung, grosse unterschiede sehe ich zb in:

- wasser vs gemisch (kompressibel)

- generelle abmessungen und strömverlauf des modells ist auch sehr anders als am zylinder...

- viel kleber verwendet beim zusammenfügen der platten, den drückts doch nach innen und damit beeinflusst das das ergebnis

- auslassbreite in der realität

- usw.

 

kenne aber die restlichen videos nicht und hab sie nur überflogen, der scheint sonst schon zu wissen was er tut?!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Naja...es ist experimentell was er da tut.

Klassisch das Zeug schrotten bis es anfängt mit Leistung halbwegs zu halten.

Geile Basteleien allemal.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

hmm also ich seh das etwas kritisch

Natürlich ist der Versuch nur mit "Hausmitteln" durchgeführt. Er zeigt aber die Tendenz, dass die beiden bauchigen Formen besser strömen.

 

Hat sich ja auch bei einigen hier gezeigt, dass die bauchigen Formen mehr Leistung erzeugen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Idee ist an und für sich recht nett, dh will ich auch sie nicht vermeintlich diskreditieren, wobei die Reynoldszahlen bzgl mediumsviskosität, vergleichbarer Strömungsgeschwindigkeit, sowie Durchmesserbereichen, mEa nicht vergleichbar sind.

So ungern ich es sage aber ich behaupte einmal das es in Maßen, abgesehen von interpretierbaren "No na net" (logisch kausaler Zusammenhang auf Wienerisch) Ergebnissen, relative Kaffesudleserei ist.

Vielleicht will sich aber jemand, der sich intensiver mit Reynoldsnummern beschäftigt hat, zu Wort melden.

 

Rlg

Christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Frage:

Ausgangsbasis soll ein Tourenmotor sein mit z.B Box und Si.

Kann man ungefähr sagen wenn man mehr Sehnmaß fräst bekommt man ungefähr mehr PS/NM(50/50) mit breitem Band?

 

Also besser in die Breite fräsen als in die Höhe um den VA für die Box nicht zu erhöhen?

Geschrieben

wenn der Zylinder halt genug Futter hat, kann mehr Vorauslaßfläche helfen.

Evtl machst lieber konkrete Angaben zum Objekt. Dann kriegst von Leuten, die das Gleiche haben infos.

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Da die Gase dort am schnellsten strömen, der Auslass öffnet ja in der Mitte zuerst und dort ist der größte Druck

  • Like 1
  • Thanks 1

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