Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Leistungsstärkste Auslassgeometrie. zeig und erkläre deine auslaßgestaltung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 8.4.2021 um 21:55 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Es gab hier mal ne Portmap für Lambretta Stage4 Zylinder mit pilzförmigen Auslass auf Milimeterpapier von T5Rainer. 

Irgendwie finde ichs nicht mit der Sufu.... 

Kann jemand helfen? 

 

Keiner? 

Alles Minderleistungsfahrer? ;-)

:gsf_tumbleweed:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.4.2021 um 22:15 hat jolle folgendes von sich gegeben:

 

Er macht nen schönen Versuch zu den Hinterschneidungen am Auslass

 

 

hmm also ich seh das etwas kritisch, zeitangaben in 1000stel sekunden bei von hand gemessenen werten find ich etwas "unlogisch".

 

ausserdem muss ein modell nicht immer übertragbar sein auf die grundanwendung, grosse unterschiede sehe ich zb in:

- wasser vs gemisch (kompressibel)

- generelle abmessungen und strömverlauf des modells ist auch sehr anders als am zylinder...

- viel kleber verwendet beim zusammenfügen der platten, den drückts doch nach innen und damit beeinflusst das das ergebnis

- auslassbreite in der realität

- usw.

 

kenne aber die restlichen videos nicht und hab sie nur überflogen, der scheint sonst schon zu wissen was er tut?!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Naja...es ist experimentell was er da tut.

Klassisch das Zeug schrotten bis es anfängt mit Leistung halbwegs zu halten.

Geile Basteleien allemal.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

hmm also ich seh das etwas kritisch

Natürlich ist der Versuch nur mit "Hausmitteln" durchgeführt. Er zeigt aber die Tendenz, dass die beiden bauchigen Formen besser strömen.

 

Hat sich ja auch bei einigen hier gezeigt, dass die bauchigen Formen mehr Leistung erzeugen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Idee ist an und für sich recht nett, dh will ich auch sie nicht vermeintlich diskreditieren, wobei die Reynoldszahlen bzgl mediumsviskosität, vergleichbarer Strömungsgeschwindigkeit, sowie Durchmesserbereichen, mEa nicht vergleichbar sind.

So ungern ich es sage aber ich behaupte einmal das es in Maßen, abgesehen von interpretierbaren "No na net" (logisch kausaler Zusammenhang auf Wienerisch) Ergebnissen, relative Kaffesudleserei ist.

Vielleicht will sich aber jemand, der sich intensiver mit Reynoldsnummern beschäftigt hat, zu Wort melden.

 

Rlg

Christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Frage:

Ausgangsbasis soll ein Tourenmotor sein mit z.B Box und Si.

Kann man ungefähr sagen wenn man mehr Sehnmaß fräst bekommt man ungefähr mehr PS/NM(50/50) mit breitem Band?

 

Also besser in die Breite fräsen als in die Höhe um den VA für die Box nicht zu erhöhen?

Geschrieben

wenn der Zylinder halt genug Futter hat, kann mehr Vorauslaßfläche helfen.

Evtl machst lieber konkrete Angaben zum Objekt. Dann kriegst von Leuten, die das Gleiche haben infos.

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Da die Gase dort am schnellsten strömen, der Auslass öffnet ja in der Mitte zuerst und dort ist der größte Druck

  • Like 1
  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das hier wäre das Objekt meiner Begierde... Gerne auch als 80 km/h Version (sofern es das überhaupt gibt) Dankeeee! (Bild ist gemopst... Danke an Christopallgäu!). 
    • Ja das mit dem starten kenne ich. Ich trample mir auch immer einen ab. weiss gar noch nicht wie ich das beim zweiten ciao lösen will das ich auf Racing Optik machen will ohne Pedalen und Seilzugstarter möchte ich nicht montieren. Ah, das wäre übrigens der Gerät um das es geht  
    • Vielleicht mache ich demnächst noch mal eine kompressionsmessung. Ich kann mir höchstens vorstellen dass der Zylinder etwas Öl versifft war dann steigt die kompression natürlich extrem. Weil ich hatte beim 13er Vergaser obwohl der nagelneu ist irgendwie Probleme mit dem schwimmerventil. Da ist zwar alles sauber wie es sein soll und die dellorto Vergaser haben ja sogar die aufgummierung beim Ventil. Aber bei offenem benzinhahn hat er mir den Motor mit der Zeit geflutet. Wenn das Benzin dann verdampft bleibt Öl übrig. Ich werde das bei Gelegenheit nochmals messen jetzt mit dem 16 Vergaser habe ich dieses Problem nicht mehr. Aber hauptsache das Moped läuft wie es soll egal was der kompressionsmesser sagt. Ich werde da aktuell auch nichts mehr ändern sondern nur noch fahren und Spass haben. Einzig schaue ich mir mal noch die starterkupplung an vielleicht lässt sich da der Grip noch verbessern. Ist ja nicht das einzige Gefährt das in der Garage wartet. Mein Sohn hat ja noch vier mopeds da stehen, und so wie es scheint bin ich sein Mechaniker, er macht sich wenn möglich leider die Finger nicht dreckig. Die heutige Jugend, starrt lieber auf's Handy   Vor allem haben wir (vor allem ich) den ganzen Winter durch sein Cristal Grand Sport mit Sachs 503 komplett neu aufgebaut. Natürlich viel Custom, weil original Teile verrammelt. Wie auch den Motor mit neuer Kurbelwelle komplett revidierter. Und die alten Autos bräuchten auch mal wieder Zuwendung .  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung