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Geschrieben

Hello,

 

ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und leider kein passendes Thema zu meiner Frage gefunden.

 

Ich bin stolzer Besitzer einer 1974er V50 R (italienisches Modell, 1999 nach D importiert).

Aktuell hat sie einen 19.19 SHBC Vergaser und einen 75er DR Zylinder drin.

 

Ich möchte gerne folgende Veränderungen vornehmen:

- 16.16 SHB Vergaser

- 50er Zylinder

- Umrüstfelge auf 10 Zoll

- Faco Banane

- Sport-Stoßdämpfer (die Alten sind ziemlich durch)

 

Nun zur Frage:

Wenn ich mit diesem Setup zum TÜV gehe (muss ich wegen der 10 Zoll Felgen, in der Betriebserlaubnis sind die 9 Zoll eingetragen) bekomme ich hier ohne Probleme "neue" Papiere bzw. eine Betriebserlaubnis für einen Roller mit 50ccm, welchen ich mit dem Autoführerschein auch legal fahren darf?

Oder ist hier bereits zuviel "Veränderung" dabei, womit ich hier keine Abnahme bekomme??

 

Ich nehme auch gerne Tipps entgegen, falls ihr mir welche habt, da ich auf dem Thema neu bin :)

 

Vielen Dank und viele Grüße

YviBifi

Geschrieben

Beim TÜV gibt`s nur ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis (gem. § 21 StVZO oder § 19 Abs. 2 StVZO).

Erst nach Abstempelung des Gutachtens von der Zulassungsbehörde gilt dieses Gutachten als neue Betrieberlaubnis.

 

Ob Dein "setup" abnahmefähig ist, solltest Du mit dem TÜV-Mann Deiner Wahl vorher besprechen.

Geschrieben

Hey T5Rainer,

 

danke für die Info.

 

Also angenommen ich habe einen TÜV-Gutachter der dem Thema "Vespa" sehr angetan ist und mir ein Gutachten ausstellt und sagt  es passt alles dann bekomm ich automatisch auch den Stempel auf der Zulassungsbehörde?

 

Nehme ich das alte Gutachten und die alte Betriebserlaubnis dann mit?

Ich bin bei dem Thema sehr vorsichtig, da ich beruflich auf meinen Führerschein angewiesen bin und daher keinerlei Probleme mit der Rennleitung haben möchte ;)

 

Viele Grüße

YviBifi

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb YviBifi:

Also angenommen ich habe einen TÜV-Gutachter der dem Thema "Vespa" sehr angetan ist und mir ein Gutachten ausstellt und sagt  es passt alles dann bekomm ich automatisch auch den Stempel auf der Zulassungsbehörde?

ja

 

vor 2 Stunden schrieb YviBifi:

Nehme ich das alte Gutachten und die alte Betriebserlaubnis dann mit?

ja, sowohl zum TÜV (zur Arbeitserleichterung für den Graukittel) als auch zur Zulassungsstelle (als Eigentumsnachweis für den Büttel).

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Spiderdust:

Wobei du darauf achten solltest, dass der Roller max. 50km/h fahren darf... Dann wird's mit der Abnahme eher nichts.

Auf TÜV-AbnahmeGutachten und BE-Erteilung hätte vmax>50km/h grundsätzlich keinen Einfluß.

Wohl aber darauf, mit welcher Nummerntafel und welcher Fahrerlaubnis das Teil dann bewegt werden darf.:whistling:

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank Jungs, ihr helft mir sehr!

 

Also eher Original-Auspuff ran, 50ccm Zylinder is ja sowieso drin nur halt en 16.16er Vergaser. Und dann im Nachgang ne Banane ranschraubenn wenn alles durch is?

ich will ja "nur" en Versicherungskennzeichen ran.

Wäre ja dann alles Original außer dem Vergaser. En Kollege fährt ne Pk mit allem original und die fährt auch 55-60 ohne irgendeine Veränderung.

 

Viele Grüße und wiederholt, vielen Dank!

YviBifi

 

Geschrieben

Ich würde nicht dem Tacho vertrauen. Wenn du ein Schlaufon hast, pack dir eine GPS-Tacho Applikation drauf und schaue, was das Ding wirklich läuft.

Mit 16.16er Vergaser und Auspuff mit dickem Krümmer geht die etwa 53 "echte" km/h auf der Geraden bei neutralen Wind- und Steigungsverhältnissen. Damit ist das für dich Fahren ohne Fahrerlaubnis. ;-)

Mit Glück fällt das aber noch unter Toleranzen und Prüfer wie auch ggf. kontrollierender Wachtmeister winken dich durch.

 

Um sicher zu gehen: 16.10er Vergaser oder Auspuff mit dünnem Drosselkrümmer verbauen (dann mit 16.16er Vergaser).

Geschrieben

Also wenn alles komplett safe sein soll dann den 16.10 Vergaser nehmen?

 

Ich lese halt überall dass der 16.16er nen besseren Durchzug hat, will ja auch nicht mit 45 rumgurken :)

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb T5Rainer:

Ob Dein "setup" abnahmefähig ist, solltest Du mit dem TÜV-Mann Deiner Wahl vorher besprechen.

:whistling:

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb YviBifi:

Also wenn alles komplett safe sein soll dann den 16.10 Vergaser nehmen?

 

Ich lese halt überall dass der 16.16er nen besseren Durchzug hat, will ja auch nicht mit 45 rumgurken :)

Siehe Zitat von Rainer.

 

Ansonsten: du willst nicht deinen Lappen auf's Spiel setzen, löblich! Aber du willst auch nicht mit 45 rumgurken. Das beißt sich. Mehr als 50km/h darfst du nicht fahren, es sei denn, du holst dir ein Simson-Moped mit bestandsgeschützten 60km/h.

Geschrieben

Mhh... Also mal wieder eine moralische Zwickmühle...

Ich dachte ja anfangs es ist nicht so schwierig, will ja "eigentlich" auch nur die 10 Zoll Felgen "eintragen" lassen, aber wenn ich halt alles veränder ist es doch dann eh notwendig alles zu machen oder?

Geschrieben

Die 10-Zöller machen dein Moped auch tendenziell schneller, da somit die Übersetzung verlängert wird.

 

Deshalb hat dein Roller vermutlich auch die (im Vergleich zu deutschen 10" V50) längere 3.72er Primärübersetzung drin, um die kleinen 9" Räder auszugleichen.

Was du vor hast, bewirkt also tatsächlich einen ganzen Rattenschwanz an Änderungen, wenn man es wirklich originalgetreu bzw. eintragungsfähig und BE-konform umbauen will. Der TÜV hat zu jedem in D zugelassenen Modell die passende BE im System, jede BE beinhaltet ~60 (+/- ein bisschen) Seiten an Text, wo drin steht, was alles erfüllt werden muss. Das kann schnell stressig werden, wenn man an den falschen Prüfer kommt.

 

Also Rainers Tip beherzigen und einfach mal beim amtlichen vorsprechen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Rita:

1.: wo biste daheim??

2.:3 Gang oder 4 Gang??

3.: FIN ist ja wohl V5A1T.... aber welche Motorkennung??

 

Rita

1) Freiburg bzw. Schwäbische Alb (Sigmaringen)

2) 3-Gang

3) ähm... Wo find ich die Info... Wie gesagt, ich bin neu in dem Thema, die Fahrgestellnummer fängt mit 84 an, also laut Google ist es wohl bereits der stärkere V5A2M Motor...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21. August 2016 um 22:17 schrieb Rita:

Motornummer hinten aufm Motorblock....bissl unterhalb vom Stoßdäpfer

 

Rita

Leider kann ich das erst wieder kommendes Wochenende überprüfen, bin beruflich unterwegs diese Woche.

 

Vielen Dank auf jeden Fall an alle für die Hilfe hier!

Mega gut!!!

Bearbeitet von YviBifi

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