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Geschrieben

Hallo an alle!

Ich denke das leidige Thema "Scheibenbremse an V50" ist hier sicher schon oft behandelt worden, aber bevor ich das ganze Forum durchsuche und eigentlich keine richtige Antwort finde,

hier nochmals die Frage!

Welche Scheibenbremse würdet ihr empfehlen bzw gibt es irgendwelche Neuigkeiten für die V50?

Sollte man wie die meisten Pk-Gabel und Grimeca oder doch die von Crimaz mit normaler V50 Gabel oder gibt es inzwischen andere Lösungen?

Oder sollte man sich selber mal dran machen und etwas basteln?

Wie siehts mit Eintragung und so aus?

Hab schon das ganze Internet durchgestöbert und komme irgendwie auf keinen richtigen Punkt!

 

Wäre schön wenn ich ein paar hilfreiche Antworten, Erfahrungen oder sonstiges bekomme!

 

Greets Patrick

  • Like 1
Geschrieben

wenn du noch nichts gekauft hast, würde ich mal darüber nachdenken, ob eine komplette xl gabel nicht reichen würde. die bremst schon ganz ordentlich.

spart kosten, zeit und aufwand.

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb frankfree:

wenn du noch nichts gekauft hast, würde ich mal darüber nachdenken, ob eine komplette xl gabel nicht reichen würde. die bremst schon ganz ordentlich.

spart kosten, zeit und aufwand.

 

 

Du meinst die originale XL Gabel mit Trommelbremse? Das mag ja sein das die gut bremst, aber wie sieht es mit TÜV dann aus wenn ich 135er drin hab usw? Abgesehen davon wollte ich vom V50 Look nicht so weit weg, deswegen war ja die Frage obs da was anderes gibt!? 

 

Geschrieben

Wenns denn Originaloptik bleiben soll, find ich die PK Gabel mit Trommel, wie frankfee schon schrieb, auch am sinnvollsten.

Ohne da jetzt selbst Erfahrungen zu haben, würde ich eine PK Trommelbremse jeder V50 Scheibenbremslösung vorziehen.

Beim TÜV sollte das auch keine Probleme geben. Geht ja auch VBB auf 8 Zoll mit dick Leistung...

 

 

 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Neighbourhood_Crasher:

Wenns denn Originaloptik bleiben soll, find ich die PK Gabel mit Trommel, wie frankfee schon schrieb, auch am sinnvollsten.

Ohne da jetzt selbst Erfahrungen zu haben, würde ich eine PK Trommelbremse jeder V50 Scheibenbremslösung vorziehen.

Beim TÜV sollte das auch keine Probleme geben. Geht ja auch VBB auf 8 Zoll mit dick Leistung...

 

 

 

Naja wenns dann beim TÜV keine Probleme ohne Scheibenbremse gibt wäre das natürlich die einfachste Variante! Passt dann die V50 Trommel auch auf die PK Gabel?

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Neighbourhood_Crasher:

 Geht ja auch VBB auf 8 Zoll mit dick Leistung...

 

 

 

Ja aber die VBB hat ja von Haus aus schon 150cc! Da werd das dann kein Problem sein mit dem TÜV! 

Aber wenn du jetzt eine V50 hast du die umtypisieren willst auf 135 dann werd das nicht mehr so einfachdenke ich! Warum bauen denn sonst alle auf Scheibe um!?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Maulwurf33:

Naja wenns dann beim TÜV keine Probleme ohne Scheibenbremse gibt wäre das natürlich die einfachste Variante! Passt dann die V50 Trommel auch auf die PK Gabel?

ohne pk trommel, schwimmender nocke und die beläge nutzt der umbau nichts.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb frankfree:

ohne pk trommel, schwimmender nocke und die beläge nutzt der umbau nichts.

Tja wo wir dann wieder bei der V50 Optik sind! Mir gefällt die PK Trommel ganz und gar nicht! 

Geschrieben

dann musst du wohl den ganzen klimbim dranbauen oder jemanden finden, der dir in die pk trommel die optik von ner v 50 trommel reinschnitzt.

 

war ja nur ein vorschlag.wenn du ne scheibenbremse besser findest, dann bau halt eine ein.

mit originaloptik ist es dann aber auch vorbei.

 

 

Geschrieben

Ja danke für den Vorschlag!

Aber deswegen war ja am Anfang meine Frage ob es was neues gibt bezüglich Scheibe! Die Crimaz hat ja eine V50 Optik bzw kommt dieser am nähesten! Aber hat schon jemand Erfahrung damit und wie ists mit der Eintragung?

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwas ist ja immer!:-D Falls du den ganzen Aufriß nur machst, um dem TÜV Prüfer schöne Augen zu machen, spar dir lieber die Kohle. Eine gut funktionierende V50 Bremse wird da genauso durchgewunken. So zumindest meine Erfahrung. Dennoch ist die PK Gabel für das Fahrverhalten wärmstens zu empfehlen. Dann aber mit Lagersitz Abdrehen und minimum 25mm kürzer! Welches Zylinderkit soll es denn werden, denn die 135ccm klingen schon verwirrend?!

Bearbeitet von lokalpatriot
Geschrieben

In allererster Linie machst Du den Umbau auch nicht (ausschliesslich) für den TÜV, sondern für Dich selber!

Das solltest Du und Deine Gesundheit Dir wert sein.

Wer schnell beschleunigen und fahren kann, sollte auch schnell verzögern können.

Meine Meinung, klar.

 

PK-Gabel und gut eingestellte Bremse oder PK-Gabel mit Scheibe.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lokalpatriot:

Irgendwas ist ja immer!:-D Falls du den ganzen Aufriß nur machst, um dem TÜV Prüfer schöne Augen zu machen, spar dir lieber die Kohle. Eine gut funktionierende V50 Bremse wird da genauso durchgewunken. So zumindest meine Erfahrung. Dennoch ist die PK Gabel für das Fahrverhalten wärmstens zu empfehlen. Dann aber mit Lagersitz Abdrehen und minimum 25mm kürzer! Welches Zylinderkit soll es denn werden, denn die 135ccm klingen schon verwirrend?!

Naja in Deutschland vl aber wie siehts da in Österreich aus! :D Ja das mit Lagersitz abdrehen hab ich schon gelesen, wie das genau gemeint ist bzw gemacht wird musst du mir dann mal erklären wenns soweit ist! Ja es wird wsl schon ein komplettes Setup werden, also Quattrini Gehäuse, Polini Evo 135 direkt, 30er Vergaser usw! Also so um die 20-25 PS! Ganz genaues kann ich noch nicht erläutern!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Barnosch:

In allererster Linie machst Du den Umbau auch nicht (ausschliesslich) für den TÜV, sondern für Dich selber!

Das solltest Du und Deine Gesundheit Dir wert sein.

Wer schnell beschleunigen und fahren kann, sollte auch schnell verzögern können.

Meine Meinung, klar.

 

PK-Gabel und gut eingestellte Bremse oder PK-Gabel mit Scheibe.

 

Ja das war ja mitunter auch ein Punkt der mir oft durch den Kopf ging! Hast dann Leistung von 20 oder 25 PS aber ne schlechte Bremswirkung! Bin ja früher Motocross gefahren da hat man dann schon ein bisschen Vergleich! Also die meisten hier meinen umgebaute PK Gabel und Grimeca Scheibe? Sehe ich das richtig? Und die normale V50 Gabel mit der Crimaz kannst vergessen oder wie?

Geschrieben

Du verhinderst halt nie das extreme Eintauchen der V50 Gabel. Es wird, denk ich, ein wenig besser mit der Crimaz "Verängerung" aber günstig ist das Ding ja auch nicht.

Dann noch ein besser, verstärkter Stoßdämpfer, aber die Bremse bleibt halt trotzdem unterdimensioniert. Meines erachtens rausgeworfenes Geld.

Irgendwelche V50-Scheibenbremsenumbauten, können ja leider auch nicht die Konstruktion der Gabel aushebeln.

 

Ich hab noch nie eine PK Gabel kürzen oder abdrehen lassen.

Mir reicht der Zip Dämpfer (185mm im vgl zu PK mit 210mm), der Rest ist mir das Geld nicht wert. Da verlänger ich lieber den Haupständer ein wenig, damit das Vorderrad nicht aufsteht.

So ein Originaloptik-Fanatiker bin ich dann auch nicht, das mich das so stören würde, das ich mir den Preis für das wegschicken und kürzen schönreden könnte.

Wie gesagt mit dem 185mm langen Dämpfer ist das völlig ausreichend. Bin auch jahrelang mit einem ungekürtzten Bitubo gefahren. Geht genau so gut.

 

Wie gesagt, kann jeder machen und handlen wie er möchte.

Mir ist einfach mittlerweile die Funktion wichtiger als die Optik.

Gibt ja jetzt mittlerweile auch schon super Lösungen für fast unsichtbare Vollhydraulik umbauten direkt am Lenker.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Barnosch:

Du verhinderst halt nie das extreme Eintauchen der V50 Gabel. Es wird, denk ich, ein wenig besser mit der Crimaz "Verängerung" aber günstig ist das Ding ja auch nicht.

Dann noch ein besser, verstärkter Stoßdämpfer, aber die Bremse bleibt halt trotzdem unterdimensioniert. Meines erachtens rausgeworfenes Geld.

Irgendwelche V50-Scheibenbremsenumbauten, können ja leider auch nicht die Konstruktion der Gabel aushebeln.

 

Ich hab noch nie eine PK Gabel kürzen oder abdrehen lassen.

Mir reicht der Zip Dämpfer (185mm im vgl zu PK mit 210mm), der Rest ist mir das Geld nicht wert. Da verlänger ich lieber den Haupständer ein wenig, damit das Vorderrad nicht aufsteht.

So ein Originaloptik-Fanatiker bin ich dann auch nicht, das mich das so stören würde, das ich mir den Preis für das wegschicken und kürzen schönreden könnte.

Wie gesagt mit dem 185mm langen Dämpfer ist das völlig ausreichend. Bin auch jahrelang mit einem ungekürtzten Bitubo gefahren. Geht genau so gut.

 

Wie gesagt, kann jeder machen und handlen wie er möchte.

Mir ist einfach mittlerweile die Funktion wichtiger als die Optik.

Gibt ja jetzt mittlerweile auch schon super Lösungen für fast unsichtbare Vollhydraulik umbauten direkt am Lenker.

Ok dann werd ich das mit der Grimeca auf alle Fälle mal im Hinterkopf bewahren! Kann ja sein das ich vl doch alles Original lasse auch den Motor! Aber wsl eher nicht! Und das mit der Kürzung muss ich mir genau anschauen! Möchte schon das der Koti nicht weiß Gott wie hoch über dem Rad sitzt bzw zu viel Luft zwischenKaskade und Koti! Irgendeinen guten Schweisser werd ich schon finden! Kann ja nicht so ein Problem sein!

Geschrieben

Ja aber das kostet mich dann wsl nochmal 100 oder 150 Euro extra! Außerdem mach ich gerne so viel es geht selber! Das kürzen an sich kann kein großes Problem darstellen! Auf den Verzug muss man halt acht geben! Und das mit dem Lagersitz verstehe ich nochnicht ganz!

Geschrieben

Untere Lagerschale entfernen, Sitz bis z.b. Lenkeranschlag runter drehen, Lagerschale drauf fertig. Wieviel da in verschiedenen Koti-Gabel Varianten abgenommen wird, kann ich nicht sagen. Glaube @mottin86 hat bei der PK Gabel in Special, 12mm abgenommen.

Geschrieben

....ich habe gerade auf pk Gabel ungekürzt mit zip Dämpfer,  XL2 Bremse und Lusso Trommel umgebaut. Habe den Kotflügel etwas erhöht um den Spalt klein halten und den Dämpfer so hoch wie möglich montiert. Bin in Summe 1cm höher und bremst besser als eine schlechte Grimeca (oh ja da gibt es stark unterschiedliche....). 

Gruß 

Jan 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb jan69:

....ich habe gerade auf pk Gabel ungekürzt mit zip Dämpfer,  XL2 Bremse und Lusso Trommel umgebaut. Habe den Kotflügel etwas erhöht um den Spalt klein halten und den Dämpfer so hoch wie möglich montiert. Bin in Summe 1cm höher und bremst besser als eine schlechte Grimeca (oh ja da gibt es stark unterschiedliche....). 

 

Gruß 

Jan 

Ja das mit Koti erhöhen hab ich auch schon gehört! Aber wenns mit dem abdrehen geht ists glaub ich noch besser da kein großer Spalt zur Kaskade und der Reifen ist auch sauber unterm Koti! Aber trotzdem danke für deinen Vorschlag! Ist der Zip Dämpfer gut? Preis Leistung?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Maulwurf33:

Ja das mit Koti erhöhen hab ich auch schon gehört! Aber wenns mit dem abdrehen geht ists glaub ich noch besser da kein großer Spalt zur Kaskade und der Reifen ist auch sauber unterm Koti! Aber trotzdem danke für deinen Vorschlag! Ist der Zip Dämpfer gut? Preis Leistung?

....ich möchte halt an so italienischem Guss nicht noch was abnehmen...auch wenn es schon oft gemacht wurde,  ich würde  es nicht tun! Wenn du das Ganze schön und überlegt baust, steht der Reifen schön unter m Koti! Yss Zip Dämpfer ist gut... 

Gruß 

Jan 

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    • wenn du es sagst...   hier gehts wohl nicht um ´hält´ sondern um Sinnhaftigkeit - da ist keine große Kraft drauf und nicht Jeder hat ein Set heli rumfliegen... schon gar nicht in M4 oder 5...
    • Anderes Bild habe ich derzeit nicht da.
    • Also Grundsätzlich bin ich der Meinung dass S&S gute Umbauten macht und diese auch immer sauber dokumentiert sind. Preis und Leistung decken sich für mich wenn man sieht welche Teile verbaut sind und bedenkt dass da ne Menge Arbeit drin steckt.   Was ich so spontan sehe ist dass eine IDM Zündung verbaut ist; die sollte man dringendst durch eine Vape basierte Zündung ersetzen wenn man länger spaß haben will. Schwalbe Raceman wird auch schon ne Weile nicht mehr produziert d.h. die Reifen müssen auch auf jeden Fall neu.   Zum Thema Fahrbarkeit: Die 300er GTS hat 24PS Motorleistung, wir reden hier von knapp 30PS am Hinterrad. Dazu ist so ne Smallframe kleiner und leichter das heisst es geht schon ein bisschen mehr vorwärts, dazu ist das Fahrwerk schlechter. Gewöhnt man sich dran, sollte man nur vorher wissen.   Zum Thema Wartung: Die verbauten Komponenten sind keineswegs ausgereizt, das wird schon ne Weile und einige tausend Kilometer halten. Jedoch ist der Umbau auch schon ein paar Jahre alt. Wenn du wirklich garnicht schraubst solltest du dir jemanden besorgen der sich auskennt und da 1x im Jahr drauf schaut ob alles in Ordnung ist. Bewahrt dich vor Folgekosten.
    • Rechtzeitig Klingeln mach ich sowieso. Hilft in vielen Fällen leider wenig. Viele tragen Kopfhörer. Vielleicht sogar mit Noise Cancelling. Da kann ich mir den Daumen wundklingeln. Die hören nix. Erst wenn ich sie 2m vorher anbrülle merken die überhaupt was.   Ich fahre sehr viel Fahrrad. Und auch schnell. Halte mich weitgehend an die Verkehrsregeln. Und versuche auf alle Rücksicht zu nehmen. Aber manchmal verzweifel ich da echt an meinen Mitmenschen. 
    • Wahrscheinlich schwierig nach nen Jahr 
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