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Geschrieben
Hallo zusammen!

Ich habe hier einen PK 50 XL2 Motor rumliegen, der irgendwann nicht mehr drehte.
Verbaut war ein DR 85, Übersetzung Original, Vergaser auch Original 16/15; der Motor hatte ca. 10.000 km gelaufen.
Brauche mal Eure Einschätzung, was neu muß, was man reparieren kann oder ob sich das überhaupt nicht mehr lohnt.

1. Drehschieber und Kurbelwellengehäuse.
Der Drehschieber hat tiefe Rillen (ca. 1 - 1,5 mm tief), ebenso im Kurbelwellengehäuse.
Damit fahren scheidet wohl eher aus. Kann man das reparieren? Wenn ja, womit? Aufschweißen lassen (vom Kobold?)? Oder mit Kaltmetall o.ä. auffüllen und glätten?

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2. Kurbelwelle
Die Kurbelwelle sieht auch nicht mehr top aus.
Weiternutzen, reparieren (wie?) oder ne neue?
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3. Kolben
Der Kolben (DR 85) hat auch was abbekommen.
Weiternutzen, reparieren (wie?) oder ne neue?

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4. Zylinder
Zylinder (DR 85) sieht meiner Meinung nach noch gut aus.
Innen keine Riefen o.ä. zu sehen oder zu fühlen. Die "Krümel", die man sieht sind Dreck, lassen sich so wegwischen.

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5. Ausbruch am Gehäuse
Leider ist beim Spalten eine Schraube vergessen worden, sodaß hier das Gehäuse gebrochen ist.
Das ausgebrochene Teil habe ich aber noch.
Auch hier wieder die Frage: Wie reparieren? Schweißen lassen (Kobold?)?, Kleben (womit?)? Oder doch das ganze Gehäuse zum Altmetall?

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6. Zylinderkopf
Ist der Zylinderkopf noch zu gebrauchen?

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Überlege, den Motor wieder aufzubauen, mit dem DR 85, Primär anpassen auf 3,72 (hat jemand noch eine gute gebrauchte rumliegen, die er abgeben möchte?).
Beim Vergaser ist eine Lasche abgebrochen, die zur Befestigung am ASS dient. Der muß also auf jeden Fall auch neu. Wollte da beim 16/15 bleiben, oder doch nen 19er?


Würde mich über Eure Rückmeldungen sehr freuen!

Kann gerne bei Bedarf mehr Fotos hochladen.

Danke schonmal vorab!

VG

Jörg
 

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Geschrieben (bearbeitet)

@tonitest Sehe ich genauso, wenn das Gehäuse schon weg ist, habe ein Einzuggehäuse HP4 mit den kleinen langen Stehbolzen XL2.

Kolben kann man wieder hübsch machen, Kopf auch.

Kurbelwelle geht bestimmt genauso, wenn die Lager noch okey sind.

Motorkomponenten werden mit einem gebrauchten Gehäuse sicherlich laufen.

Frage ist nur, wieviel du in den Motor reinstecken, meine Geld, möchtest.

Den alten würde ich nicht mehr anfassen, das ist eine Baustelle, oder besser Grab:???:.

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Mit welcher brutalen Gewalt öffnest du deinen Motor, damit man sich so ein Stück aus dem Block reißt???? Krass

 

Besorg dir lieber einen neuen Block -> der Drehschieber hat's auch hinter sich

 

 

MfG Fox

Geschrieben

Danke schonmal für Eure Rückmeldungen!

 

Bräuchte dann wohl ein Gehäuse, mit Kickstarter.

Taugt der Rest denn noch was?
Zylinder + Kopf sollte also noch gehen.
Kolben? beischleifen und weiter nutzen oder lieber tauschen?
Kurbelwelle? beischleifen und weiter nutzen oder lieber tauschen?

 

Und wo wir schon bei der Suche sind: hat noch wer ne 3,72 Primär günstig abzugeben? (ich weiß, gehört eigentlich ins Suche-Forum, werde es dort auch noch einstellen)

 

Danke vorab!

 

Jörg

Geschrieben

die teile werden wohl noch laufen.

kurbelwelle sollte aber mal von kundiger hand überprüft werden.

 

ist dir das selbst beim spalten passiert mit dem abriss am gehäuse?

wenn ja, dann solltest du dir für den lagertausch und zusammenbau vielleicht noch jemanden suchen der da erfahrung hat. sonst ist das neue gehäuse danach auch im sack.

 

:cheers:

Geschrieben

ja, aber vor 20 Jahren, lag dann lange rum, die Vespa stand so lange rum, hat aber dann letztes Jahr nen anderen Motor bekommen und läuft seitdem einwandfrei.

Und nun dachte ich mir, versuch ich mich auch mal an nem einfachen Motoraufbau, bevor ich den anderen vlt mal revidieren muß, übe ich an dem alten.

 

:cheers:

Geschrieben

sehe ich wie die anderen: andres gehäuse, zylinder + kopf kein thema, kolben radial verschleifen, welle gut durchchecken. die hat ordentlich mit dem drehschieber gekuschelt

Geschrieben

Nochmals Danke an Euch für Eure Einschätzungen!

 

Als erstes habe ich eine 3,72 Primär besorgt, werde ich wohl als erstes einmal in meinen aktuell verbauten Motor mit dem DR75 implantieren, zumindest mal versuchen.

 

Ich werde mir dann mal so peu a peu weitere Teile besorgen (Gehäuse, KuWe etc) und dann anfangen, den weiteren Motor aufzubauen.

Tja, welches Setup, muß ich dann noch überlegen.

Möchte eigentlich soviel wie möglich von den Teilen, die ich hier noch liegen habe, wieder verwenden.

 

Frage zum Vorschlag von @pedalo bzgl. 

Am 27.8.2016 um 02:31 schrieb pedalo:

kolben radial verschleifen

Kann ich das selber machen? was brauche ich dazu? Wie gehe ich da am besten vor?

Geschrieben

Es geht darum diese vermackelte Stelle/n ein wenig/vorsichtig zu glätten, Kolbenringe sind okey, sonst diese ersetzen. Dann wird der DR noch eine Weile laufen. Oder hohnen-Übermaß, oder neuen, dann überlegen ob da nicht ein anderer Zylinder eine Chance hat.

Kolben bearbeiten. Ganz feines Schleifpapier, Dremel mit Silikonscheibe, alles ganz zahrt.

Geschrieben

findet man im forum unter "klemmer beheben" oder ähnliche suchbegriffen.

 

einfach mit 300er - 400er schleifpapier (auch gröberes geht ganz gut) sachte aussenherum verschleifen. nicht in bewegungsrichtung! radial. die harten stellen, an denen der kolben mit dem zylinder gekuschelt hat, sollte man mit der feile schier machen.

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    • Du hast 100% Recht! Natürich 87mm Pleuel.   Die Wangen sind Langhub, Das Pleuel Kurzhub! Danke für die Korrektur!
    • Im Scooter Center ist die Liedolsheim in der 47Z Version noch lieferbar.  
    • Ich tendiere auch dazu. Ich habe halt die Wahl zwischen abgenutzten Zähnen und halbwegs schöner Lauffläche oder guten Zähnen dafür aber querstriemen in der Lauffläche. Oder halt das neue BGM das etwas enger ist.   @ARO_80 Ich habe ja keine Drehbank... Aber ich wüsste auch nicht wie ich das anständig spannen sollte?   Bin durch die zwei originalen jetzt mal mit der flex-honbürste durch, Nu sieht das ganz passabel aus und masslich ist es praktisch immer noch gleich, evtl 1/100 mehr. Die Querrillen sind halt immer noch etwas vorhanden aber ich glaube das stört auch nicht.       Hat denn jemand mal ein neues von Piaggio mit einem halbwegs genauen Messschieber vermessen? Vielleicht ist das Sollmaß ja auch 20.53,wie das BGM und meine sind einfach abgenutzt?
    • Streng genommen ja, denn auch das ist einer der Teile der wie ich finde tollen Geschichte des Rennwagens. Das übliche Rennwagenlivery von MAZDASPEED ist blau-weiß, wie auch auf der Nummer 56, dem 787-001. Da aber der Hauptsponsor Charge Renown, ein japanischer Modehersteller dem Team trotz eher schwachem Erfolg über Jahre die Stange gehalten hat, haben sie als Dank angefangen die Autos im Design dieser Socken zu lackieren.
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