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Geschrieben
Hallo zusammen!

Ich habe hier einen PK 50 XL2 Motor rumliegen, der irgendwann nicht mehr drehte.
Verbaut war ein DR 85, Übersetzung Original, Vergaser auch Original 16/15; der Motor hatte ca. 10.000 km gelaufen.
Brauche mal Eure Einschätzung, was neu muß, was man reparieren kann oder ob sich das überhaupt nicht mehr lohnt.

1. Drehschieber und Kurbelwellengehäuse.
Der Drehschieber hat tiefe Rillen (ca. 1 - 1,5 mm tief), ebenso im Kurbelwellengehäuse.
Damit fahren scheidet wohl eher aus. Kann man das reparieren? Wenn ja, womit? Aufschweißen lassen (vom Kobold?)? Oder mit Kaltmetall o.ä. auffüllen und glätten?

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2. Kurbelwelle
Die Kurbelwelle sieht auch nicht mehr top aus.
Weiternutzen, reparieren (wie?) oder ne neue?
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3. Kolben
Der Kolben (DR 85) hat auch was abbekommen.
Weiternutzen, reparieren (wie?) oder ne neue?

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4. Zylinder
Zylinder (DR 85) sieht meiner Meinung nach noch gut aus.
Innen keine Riefen o.ä. zu sehen oder zu fühlen. Die "Krümel", die man sieht sind Dreck, lassen sich so wegwischen.

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5. Ausbruch am Gehäuse
Leider ist beim Spalten eine Schraube vergessen worden, sodaß hier das Gehäuse gebrochen ist.
Das ausgebrochene Teil habe ich aber noch.
Auch hier wieder die Frage: Wie reparieren? Schweißen lassen (Kobold?)?, Kleben (womit?)? Oder doch das ganze Gehäuse zum Altmetall?

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6. Zylinderkopf
Ist der Zylinderkopf noch zu gebrauchen?

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Überlege, den Motor wieder aufzubauen, mit dem DR 85, Primär anpassen auf 3,72 (hat jemand noch eine gute gebrauchte rumliegen, die er abgeben möchte?).
Beim Vergaser ist eine Lasche abgebrochen, die zur Befestigung am ASS dient. Der muß also auf jeden Fall auch neu. Wollte da beim 16/15 bleiben, oder doch nen 19er?


Würde mich über Eure Rückmeldungen sehr freuen!

Kann gerne bei Bedarf mehr Fotos hochladen.

Danke schonmal vorab!

VG

Jörg
 

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Geschrieben (bearbeitet)

@tonitest Sehe ich genauso, wenn das Gehäuse schon weg ist, habe ein Einzuggehäuse HP4 mit den kleinen langen Stehbolzen XL2.

Kolben kann man wieder hübsch machen, Kopf auch.

Kurbelwelle geht bestimmt genauso, wenn die Lager noch okey sind.

Motorkomponenten werden mit einem gebrauchten Gehäuse sicherlich laufen.

Frage ist nur, wieviel du in den Motor reinstecken, meine Geld, möchtest.

Den alten würde ich nicht mehr anfassen, das ist eine Baustelle, oder besser Grab:???:.

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Mit welcher brutalen Gewalt öffnest du deinen Motor, damit man sich so ein Stück aus dem Block reißt???? Krass

 

Besorg dir lieber einen neuen Block -> der Drehschieber hat's auch hinter sich

 

 

MfG Fox

Geschrieben

Danke schonmal für Eure Rückmeldungen!

 

Bräuchte dann wohl ein Gehäuse, mit Kickstarter.

Taugt der Rest denn noch was?
Zylinder + Kopf sollte also noch gehen.
Kolben? beischleifen und weiter nutzen oder lieber tauschen?
Kurbelwelle? beischleifen und weiter nutzen oder lieber tauschen?

 

Und wo wir schon bei der Suche sind: hat noch wer ne 3,72 Primär günstig abzugeben? (ich weiß, gehört eigentlich ins Suche-Forum, werde es dort auch noch einstellen)

 

Danke vorab!

 

Jörg

Geschrieben

die teile werden wohl noch laufen.

kurbelwelle sollte aber mal von kundiger hand überprüft werden.

 

ist dir das selbst beim spalten passiert mit dem abriss am gehäuse?

wenn ja, dann solltest du dir für den lagertausch und zusammenbau vielleicht noch jemanden suchen der da erfahrung hat. sonst ist das neue gehäuse danach auch im sack.

 

:cheers:

Geschrieben

ja, aber vor 20 Jahren, lag dann lange rum, die Vespa stand so lange rum, hat aber dann letztes Jahr nen anderen Motor bekommen und läuft seitdem einwandfrei.

Und nun dachte ich mir, versuch ich mich auch mal an nem einfachen Motoraufbau, bevor ich den anderen vlt mal revidieren muß, übe ich an dem alten.

 

:cheers:

Geschrieben

sehe ich wie die anderen: andres gehäuse, zylinder + kopf kein thema, kolben radial verschleifen, welle gut durchchecken. die hat ordentlich mit dem drehschieber gekuschelt

Geschrieben

Nochmals Danke an Euch für Eure Einschätzungen!

 

Als erstes habe ich eine 3,72 Primär besorgt, werde ich wohl als erstes einmal in meinen aktuell verbauten Motor mit dem DR75 implantieren, zumindest mal versuchen.

 

Ich werde mir dann mal so peu a peu weitere Teile besorgen (Gehäuse, KuWe etc) und dann anfangen, den weiteren Motor aufzubauen.

Tja, welches Setup, muß ich dann noch überlegen.

Möchte eigentlich soviel wie möglich von den Teilen, die ich hier noch liegen habe, wieder verwenden.

 

Frage zum Vorschlag von @pedalo bzgl. 

Am 27.8.2016 um 02:31 schrieb pedalo:

kolben radial verschleifen

Kann ich das selber machen? was brauche ich dazu? Wie gehe ich da am besten vor?

Geschrieben

Es geht darum diese vermackelte Stelle/n ein wenig/vorsichtig zu glätten, Kolbenringe sind okey, sonst diese ersetzen. Dann wird der DR noch eine Weile laufen. Oder hohnen-Übermaß, oder neuen, dann überlegen ob da nicht ein anderer Zylinder eine Chance hat.

Kolben bearbeiten. Ganz feines Schleifpapier, Dremel mit Silikonscheibe, alles ganz zahrt.

Geschrieben

findet man im forum unter "klemmer beheben" oder ähnliche suchbegriffen.

 

einfach mit 300er - 400er schleifpapier (auch gröberes geht ganz gut) sachte aussenherum verschleifen. nicht in bewegungsrichtung! radial. die harten stellen, an denen der kolben mit dem zylinder gekuschelt hat, sollte man mit der feile schier machen.

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    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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