Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hoffe jemand hat das schon mal gemacht ;-)

 

Vespa: PX Lusso Elestart / 1984
Spannungsregler:  original 5 Pole 343412 - AAG+B Masse

 

Gehört das gelbe Kabel für den Batterie Ladestrom, der Malossi VesPower, zusammen mit dem weiß/roten Kabel an den "G" Steckplatz am Spannungsregler ?

 

Ich bin total auf dem Holzweg

IMG_2924.JPG

Geschrieben

Der AAG+BM ist für 7-polige Ducati ZGPn mit zwei getrennten Spulenpaaren für AC-Licht-Speisung und DC-Batterie-Ladung.

Für die VesPower ist der nicht sinnvoll verwendbar.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb T5Rainer:

Der AAG+BM ist für 7-polige Ducati ZGPn mit zwei getrennten Spulenpaaren für AC-Licht-Speisung und DC-Batterie-Ladung.

Für die VesPower ist der nicht sinnvoll verwendbar.

DANKE,

Also ist es in meinem Fall doch gleich besser den Spannungsregler von MALOSSI zu verwenden oder?

Geschrieben

Vermutlich ist der BGM-Regler (=umgelabelter und dafür etwas teurerer Kokusan-Regler) besser, als das beiliegende Malossi-VerPower-Ding, aber warum hältst Du BGM für besser, als orig. Piaggio?

Der orig. Piaggio wäre meine "erste Wahl".

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb T5Rainer:

Vermutlich ist der BGM-Regler (=umgelabelter und dafür etwas teurerer Kokusan-Regler) besser, als das beiliegende Malossi-VerPower-Ding, aber warum hältst Du BGM für besser, als orig. Piaggio?

Der orig. Piaggio wäre meine "erste Wahl".

 

Auch gut. Aber dann kommen wir wieder zu meiner ersten Frage zurück.
Wo kommt das gelbe Kabel (Ladestrom) dann mit dazu?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Workstyler:

Wo kommt das gelbe Kabel (Ladestrom) dann mit dazu?

Nirgends.

An G vom Piaggio-Regler wird von der ZGP kommend nur das AC2 (gelb) verwendet und AC1 (weiß-rot bzw. grün) bleibt unbenutzt.

HIER mal lesen. ;-)

 

Geschrieben

Vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung!!!


Komisch das der (Verkäufer aus "Fachhandel") mir das so nicht sagen konnte.
Nach seiner Aussage, sollte ich AC2 (gelb) vom ZGP an zussamen mit Rot an +B meiner vorhandenen Spannungsregler anschießen.

Das Resultat: Das Licht ging auch ohne Zündschlüssel und natührlich ein Kurzer (bzw. das Lüfterrad drehte sich kurz) :satisfied:

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Workstyler:

... natührlich ein Kurzer (bzw. das Lüfterrad drehte sich kurz) :satisfied:

Hoffentlich hat`s Dir dabei nicht die Lichtspulen auf der ZGP gegrillt.

Geschrieben

Der neue Spannungsregler ist da !
 

Jetzt hast du mir ja netterweise bereits erklärt:
An G vom Piaggio-Regler wird von der ZGP kommend nur das AC2 (gelb) verwendet und AC1 (weiß-rot bzw. grün) bleibt unbenutzt.
Jetzt habe ich aber zwei Anschlüsse mit G ;-(
Hey ich hoffe die frage klingt nicht ganz so blöd !

IMG_2932.JPG

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb T5Rainer:

Ich sehe in Deinem Post nirgendwo ein Fragezeichen. Was ist also Deine Frage?

 

Sorry:
Der neue Spannungsregler hat jetzt zwei mal G.
Woher weiß ich jetzt in wechen Anschluß von den beiden ich das gelbe Kabel von der ZGP hin machen soll?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Da sind zwei G-Pins, die "elektrisch betrachtet" exakt gleich sind. Mit anderen Worten ... is wumpe.

 

Schau auch mal in den Plan beim Link in #4.  ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Plan beim Link in #4

GG+BC Masse Spannungsregler

G = Gelb ( AC2 ) -  AC1 ( weiß-rot ) unbenützt
G = ? Grau+Grün  (Auf dem Plan ist nur ein grünes Kabel ) ich habe hier aber zwei Kabel Grau+Grün
+B = Rot
C = ? Blau
Masse = Schwarz
 

Bei denen mit dem Fragezeichen bin ich mir jetzt nicht sicher ;-(


 

Geschrieben

Der GG+BCM-Regler wird so beschaltet:

  • G = Generator der ZGP (hier AC2 = gelb)
  • G = AC zum Kabelbaum für`s Licht
  • +B = DC-Ausgang zum Batterei-Pluspol
  • C = Steuereingang (auch "Sense" genannt) = geschaltetes Battrie-Plus nach dem Züpndschloß
  • M = Masse

Das ist auch HIER genau erläutert.

Wie das genau zu den vorh. Kabelfarben an Deinem Mopped paßt, hängt von Deinem Schaltplan / Kabelbaum ab, der mir im Detail nicht bekannt ist.

 

  • Like 2
Geschrieben

Licht in Dunkle ;-)
Zur Info: Kabelbaum für Vespa PX´98/MY/`11, passt auch für Vespa PX80-200 E Lusso, mit Batterie.
Das gelbe Kabel für den Ladestrom von der VesPower habe ich selbst im Kabelbaum nachträglich hinzugefügt!
Das war, warum auch immer, im Kabelbaum nicht vorhanden.

Dein Schaltplan passt jetzt perfekt zu meiner Konfiguration.
Im Bild1. Habe ich die Belegung der Steckplätze so gemacht, wie in deinem Schaltplan.
Im Bild2. Habe ich das Kabel für den Ladestrom auf den ersten Steckplatz gesteckt.

Nun komm ich aber in konflikt mit deinem ersten Tipp:
....(weiß-rot bzw. grün) bleibt unbenutzt.

Nachdem weiß-rot vom Zündschloss kommt, bleibt eigedlich nur noch blau übrig.

Ich komme mir vor wie, Christoph Kolumbus der dachte in Indien zu sein jedoch in Amerika war. :muah:

Regler2.jpg

IMG_2937.JPG

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb Workstyler:

Nun komm ich aber in konflikt mit deinem ersten Tipp:
....(weiß-rot bzw. grün) bleibt unbenutzt.

Damit war AC1 aus der VesPower angesprochen. AC1 bleibt ungenutzt. Das hat nichts mit den Farben Deines (mir unbekannten) Kabelbaums zu tun.

 

Schau, wo vom Zündschloß geschaltetes Batterie-Plus drauf ist (möglw. ist das sogar das weiß-rote Kabel?) und leg das auf den Steuereingang am  Regler = C-Pin ... voila.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Also mein Kabelbaum ist ein 5-poliger für  Vespa PX´98/MY/`11, passt auch für Vespa PX80-200 E Lusso, mit Batterie.

Und ja das weiß-rote Kabel kommt vom Zündschloß.

Ok werde ich machen, DANKE für deine Hilfe!

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Der beitrag ist zwar scho älter aber evtl wird er nochmal aufgegriffen.

Habe auch die Vespower zündung und mich würde interesieren wieviel Strom bau dem beiden kabeln also Ac1 Und Ac2 kommen sollte bevor es in den Reler geht.

Ich habe bei Weisß Rot ca 12-20volt und bei gelb nur ca 11-14 volt und wenn ich mit beiden an meinen BGM Spannungsregler gehe bekomme ich nur noch ca 10,8V AC und 6V DC. Das kann doch nicht sein oder?

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information