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DEFINITION VON SAMMLERZUSTAND


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe im verkaufen topic für einen freund eine 81er rundlenker fuffi inseriert,

er,mein freund, sehr kompetent in bezug auf alles was mit vespa zu tun,

gab mir den text den ich inserieren sollte, der auch SAMMLERZUSTAND enthielt.

da ich seit 10jahren roller fahre, restauriere und mich auch als kompetent bezeichne

wenn es sich um vespa handelt, stufe ich die besagte fuffi auch als originalen

sammlerzustand ein.

@ alle die im verkaufen topic sich die finger wund geschrieben haben

ich habe keinen bock nochmal über diesen roller weiter zu diskutieren

was ich wissen will:

wie definiert ihr sammlerzustand?

guter original zustand,geringe produktionszahlen,....?

was ist original? original ist doch schon nicht mehr,wenn neuer lack drauf ist?!

zubehör von damals nachträglich anbauen?

warte auf definition

gruß

Geschrieben

für mich is ne kiste im sammlerzustand wenn se original is und gut erhalten is..... sprich ne frühe px in nem super zustand is auch was besonderes... vielleicht nicht so wie ne alte v50 oder so.... aber..... naja..... :haeh: :-D

Geschrieben

Echt Geschmackssache ...

Ne SuperSprint, GS4 (D), V98 oder 'ne U werden in jedem Zustand "Sammlerzustand" haben ... O-Lack ist jedoch eindeutig bevorzugt! Wenn kein O-Lack, weil unrettbar verrostet oder 12 mal übergestrichen, dann nur kompromisslose Top-Restauration (mit O-Farbtönen). Je originalgetreuer desto besser, also keine 17 Klarlackschichten und zugezinnte Karosserienähte. Mit entsprechendem Geld kann das aber jeder machen (lassen); daher ist mein Favorit der unverfrickelte O-Zustand, den man nicht wieder herstellen kann.

Mein persönlicher Geschmack wenn sie wieder auf die Strasse soll: So wie Opa das Teil in den Schuppen gestellt hat wieder rausziehen, Hühnerdreck runterrubbeln, technisch notwendige Teile gegen funktionsfähige Gebrauchtteile erneuern (möglichst erhalten, aber da scheiden sich z. B. bei Bowdenzughüllen schon die Geister ...) und wieder rauf auf die Strasse damit.

Dinger die eher Stehzeuge werden sollen: entweder O-Zustand belassen (nix am Tatort verändern, auch die Reifen nicht) oder ab in den Keller, bis das Geld für ne angemessene Restauration ausreicht.

Nur meine Meinung ...

Geschrieben

Meiner meinung nach ist ein Roller in Originalzustand (von originär - ursprünglich)auch nur mit Originallack, und z.b. auch mit den felgen die darauf gehören, eine 5-loch-fuffi mit 4-loch-felgen z.b. ist definitiv nicht mehr original.

ich denke bei "sammlerstück" kann man großzügiger differenzieren, kommt ja auch auf den sammler und seine ziele/wünsche an. allgemein würde ich aber auch hier dazu tendieren, einen zumindest größtenteiles originalen roller als sammlerstück einzustufen.

gruß m.

Geschrieben
Meiner meinung nach ist ein Roller in Originalzustand (von originär - ursprünglich)auch nur mit Originallack, und z.b. auch mit den felgen die darauf gehören, eine 5-loch-fuffi mit 4-loch-felgen z.b. ist definitiv nicht mehr original.

ich denke bei "sammlerstück" kann man großzügiger differenzieren, kommt ja auch auf den sammler und seine ziele/wünsche an. allgemein würde ich aber auch hier dazu tendieren, einen zumindest größtenteiles originalen roller als sammlerstück einzustufen.

gruß m.

... was auch dazu führen kann, dass stinknormale Massenware wie z. B. 'ne 74er 50 Spezial die mit 489 km auf dem Tacho und ohne obligatorische Bohrlöcher für den hinteren Gepäckträger (dafür mit Originalpapieren, Garantieheft, Bedienungsanleitung und Kaufquittung) dem Lila-Farbe-und Prilblumenklebewahn der Studenten in den 70ern in Opas Keller unter wachs- und waffenölgetränkten Leinentüchern überlebt hat heute ein Sammlerstück ist. Ist halt auch extrem selten sowas!

Ist - zum Glück - wirklich absolute persönliche Geschmackssache und somit meiner Meinung nach nicht in ein Regelwerk zu pressen. Wär ja auch noch schöner!

Geschrieben (bearbeitet)

..kurz gesagt keine Bastelkarre...

am besten war eine die noch nie auseinander bzw. sie hat es nicht noch nicht nötig gehabt....

und das übliche halt o-Lack z.B. ..aus Opas Garage

Und nicht von einem 16en Jährigen gefahren wurde und wer weiß was damit dann gemacht wurde :-D

gut

ich war auch mal 16...

Bearbeitet von roteT5
Gast Rolliregen
Geschrieben

original heißt original, und nicht originalgetreu restauriet!

Geschrieben (bearbeitet)
original heißt original, und nicht originalgetreu restauriet!

... was so aus dem Zusammenhang gerissen nicht die Frage war. Thema verfehlt, setzen, 4-. Hier ging's um die Definition von Sammlerwert / Sammlerzustand. Und es soll restaurierte Vespen geben, die nen Sammlerwert haben obwohl sie nicht mehr Originalzustand haben und nur originalgetreu restauriert wurden. Echt, kannste glauben!

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

der begriff "sammlerzustand" ist meines erachtens sehr schwammig.....

jeder sammelt doch irgendwie....egal ob nun restauriert oder - bedürftig.

ich kaufe keine vespa weil sie sich ihm zustand befindet, der sammel-würdig ist, sondern nur dann, wenn es zustand erhaltenswürdig ist.

geh doch nach der altbewährten zahlen methode vor. 1-6

Geschrieben

Also, denn Sammelzustand definiert doch jeder anders.

Ich sammle zum Beispiel jede Form von Smallframevespa, die im Verhältnis vom Zustand und verbauten Teilen zum Preis günstig ist.

Dann gibt es Leute, die nur O-Lackvespas kaufen.

Und natürlich gibt es viele, die halten schon ne Px für sammelwürdig, weil der Fahrzeugschein 5 Seiten mit Eintragungen hat.

Geschrieben

Hi,

Sammlerzustand hat ein Roller für mich, wenn ich ihn haben und nichtmehr hergeben will (sammeln eben).

Auch meine ´97er LML werd ich nichtmehr hergebeben, also für mich Sammelroller, für jemand anderen evtl. Inderschrott.

MfG

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