Zum Inhalt springen

preisunterschiede ö und brd


Empfohlene Beiträge

ich hab mir gerade ein paar beiträge durchgelesen und mir ist aufgefallen, daß vor allem bei den smallframes (von der pk-reihe usw. mal abgesehen) ein paar gehörige preisunterschiede zw. ö und der brd sind!

da stellt sich doch die frage weshalb das so ist?

gut man kann sich in ö keine vespa zusammenstückeln aus herumliegenden teilen und die dann "roadlegal" machen (zumindestens fast nicht) was sich natürlich auch ein bisschen auf den preis auswirkt!

aber lese immer "?1000,-- für eine restaurierte v50 - bist du blöd, wer soll dir das bezahlen" und andere kommentare in dieser liga!

nun hab ich mit einem spezi in den letzten 8 monaten doch einige (10) roller restauriert (zugegeben keine "showroomlackierung", aber doch tadellose teile) und hab festgestellt, daß die oben angeführten ? 1000,-- eigentlich geschenkt sind!

und da steckt zum einen ziemlich viel arbeit drinnen und zum anderen eine unsumme an geld - nicht nur für die roller sondern vor allem an neuteilen die man braucht! man sollte nicht meinen was unterm strich ein lichtschalter, scheinwerfer, reifen, felgen, bezinhahn, unterbrecher, trittleisten, griffe, hebel, schlösser, usw. kosten, da ist aber der motor noch nicht gemacht! (und wir haben sehr gute preise bekommen für die teile - ah klar bei 10 rollern)

hinzu kommt, daß der spengler nicht für gottes lohn arbeitet, der kompressor und die pistolen was kosten, das lackzeugs auch nicht geschenkt ist und man selber ja auch nicht unbedingt für einen warmen händedruck seine freizeit opfert!

typisiert muß das ganze auch noch werden und der roller war ja meist auch nicht geschenkt!

also ihr lieben bundesdeutschen freunde (zumindestens an die, die immer plärren "zu teuer") könnt ihr zaubern oder habt ihr einfach keine ahnung? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (bin aus Ö) habe meine special um 1000eur gekauft,

komplett restauriert, von einer werkstatt eine originalvespasilber-lakierung und mit drei vorbesitzer.

für meine verhältnisse extrem billig;

als ich noch auf der suche war fand ich v50 um bis zu 2500eur.

es ist aber auch ein extremer unterschied bei den vespateilen aus brd.

tuningkits kosten bei euch um bis zu 35eur weniger,

NACH DEUTSCHLAND FAHREN ZAHLT SICH AUS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst einmal muß gesagt werden, daß "deutschland" nicht gleich "deutschland" ist. da gibt's sehr große regionale unterschiede...

interessanterweise sind hier in süddeutschland die preise höher als z.b. im ruhrgebiet. das liegt daran, daß es in süddeutschland ein paar sehr aktive shops gibt, die ihren nachschub auf italienischen teilemärkten besorgen. da aber die italiener ihre preise gut angehoben haben, vor allem für gute originalzustände, wurden die preise bei uns auch entsprechend teurer. die meisten shops decken sich nur noch mit gutehaltenen rollern ein, weil es einfach nicht lukrativ ist, vergammelte möhren zu restaurieren (jeder, der das schonmal gemacht hat, weiß, was 'ne gute restauration kosten kann). gleichzeitig ist die nachfrage nach schönen alten rollern (vor allem im originallack) hier sehr groß. nicht jeder hat zeit, können, wissen und muse, einen roller zu restaurieren...

warum die preise im norden niedriger sind kann ich nur mutmaßen: die meisten dortigen roller kommen aus deutschland und werden über ebay bzw. kleinanzeigen verkauft (und eben nicht über semiprofessionelle bzw. professionelle händler). insbesondere im ballungsgebiet ruhrpott wechseln sehr viele roller den besitzer, der markt ist ständig in bewegung, und wer für sich das passende sucht muß nicht sehr lange warten. das wirkt sich natürlich auch auf die preise aus...

die preisdiskussionen hier im forum find' ich eher schräg... viele wollen nicht wahrhaben, daß eine smallframe im guten zustand nicht mehr für 200 euro zu haben ist. wer sich ein bißchen reinhängt hat vielleicht das eine oder andere mal glück, aber das bestimmt dann noch lange nicht den "wert" des fahrzeugs!

gerade roller im originalzustand werden immer seltener (auch in italien), und mittlerweile sind solche smallframes sowohl im auge der "vespa-liebhaber" als auch preislich das, was sie eben sind: oldtimer!

da es aus dieser sicht eigentlich logisch ist, daß ein roller im erhaltenswerten originalen zustand mehr wert sein sollte als ein restaurierter, bewegen sich die preise in der region einer guten restauration.

fazit: das "schnauferl" im prächtigen zustand für lau gibt's nicht mehr! wer so eines gefunden hat soll sich freuen! wer eine billige smallframe sucht muß halt damit leben, daß sie entweder scheisse aussieht, oder daß er sie restaurieren muß!

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst einmal muß gesagt werden, daß "deutschland" nicht gleich "deutschland" ist. da gibt's sehr große regionale unterschiede...

interessanterweise sind hier in süddeutschland die preise höher als z.b. im ruhrgebiet.

Wobei man bei Süddeutschland auch wieder zwischen Bayern und BaWü unterscheiden muss.

Hier sind die Preise längst nicht so hoch, es sei denn man kauft irgendwelche runtergekommenen Italienimporte zu utopischen Preisen :-(

Eigentlich sind die Roller doch nur in Bayern teuer und in allen anderen Bundesländern findet man immer mal wieder ein Schnäppchen, seh ich das richtig? :-D

Wobei, meine erste PV hab ich aus Bayern und die war eigentlich nicht teuer. Wurde aber auch von privat verkauft, vielleicht lags daran.

Mich wundern die österreichischen Preise trotzdem, schliesslich sitzen die ja viel näher an der Quelle wie wir! :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundern die österreichischen Preise trotzdem, schliesslich sitzen die ja viel näher an der Quelle wie wir!  :haeh:

bei den ösis kommen halt noch die zulassungs-schwierigkeiten hinzu. die können längst nicht jede alte möhre, die sie irgendwo auftun, so einfach zulassen. ist auch immer lustig anzusehen, wenn ein österreicher in italien einen roller kauft, und über alle sprachbarrieren hinweg einen kaufvertrag aufsetzt...

wir bayern sind ja auch sehr nah "an der quelle", aber das tut sich keiner an, einen abgefuckten roller für 150 euro da unten mitzunehmen, nur um ihn für 250 euro in deutschland an einen bastler/geier zu verkaufen. platz ist rar, und da packt man sich lieber das fahrzeug mit "guten" rollern voll, mit denen man mehr verdient, und mit denen man weniger arbeit hat (schrottige roller gibt's ja genug in deutschland, siehe ebay).

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir aus deutschland im letzten herbst eine spezial geholt, um ? 271,--.

gammeliger originalzustand, 1. besitz, unverbastelt, flugrost, alle teile waren dran... in wien hätte ich mindestens das doppelte bezahlt :-D

hab nun ca. ? 1000,-- investiert und bin damit zufrieden. wenn ich sie verkaufen müsste, dann sicher nicht unter ? 2000,--. 6 wochen arbeit und die ganze mühe die ich da investiert habe sind eigentlich unbezahlbar und jeder der sowas schon mal gemacht hat weiss genau was ich meine... für mich bedeutet das einfach, dass ich mein baby nicht verkaufen kann und will :-(

hab in wien bei "kura" schon hergerichtete smallframes um ? 3000,-- gesehen und die haben alle einen besitzer gefunden...

lg aus wien

dr.pixelbite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ michael_at

"jein", bin übernächste woche bei der typisierungsanstalt und hoffe das alles gut läuft. hab natürlich den deutschen fahrzeugbrief, den kaufvertrag und das originale typenschild am durchstieg... möchte sie aber gleich als 125er pv typisieren...

werde gerne später mehr darüber berichten - hoffentlich nur positives!

dr.pixelbite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angebot und nachfrage bei restaurierten???

eher unverständnis "wieso man für einen roller sooo viel verlangt", aber wie gesagt, wer selber noch nicht hat, der wird nie wissen was wirklich dahinter steckt!

@ gstoned: preis? wieso? suchst leicht mal was gescheits? :-D:-(

einen tuningtipp hab ich aber für dich stefan: et3 zylinder (nix bearbeiten) lippenwelle und 22er gaser auf membran, und et3 banane mit modifiziertem pfeiferl - geht echt saugeil! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt mal sagen dass nicht einmal die pk-vespas in ö so billig sind!!!!!

eine pk in gutem zustand, also kein rost und motor halbwegs ok, musst du auch schon 500-600? hinlegen!!!!!! :-D

@dr pixelbite

die hergerichteten vespas beim "kura" mögen zwar teuer sein, aber mit den preisen für die ersatzteile bin ich eigentlich zufrieden, obwohl die tuningteile schon wieder teuer sind!!!!!! :uargh:

mfg, tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir grad schon bei der Preisdiskussion sind:

Was natürlich auch noch zu beachten ist, sind die unglaublichen saisonal bedingten Preisunterschiede.

Hier in Berlin macht das gut und gerne mal plus/minus 50% aus. Dieses Jahr ist es besonders krass!

Rundlenker Fuffies gehen momentan für ca. 350-400 Euro weg. Die selben Roller werden in nur drei Monaten locker das Doppelte kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sepp:

was heißt hier eine g'scheite pv? ich glaube du mußt mal meine neue sehen. da wirst du bleich vor lauter neid! :-D

das mit dem zylinder glaube ich dir gerne.

meine nächste pv wird deshalb eine et3 sein. dann noch ein bißchen hirn und arbeit in den zylinder stecken. sollte ja einiges möglich sein.

ciao, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen !

warum die preise im norden niedriger sind kann ich nur mutmaßen: die meisten dortigen roller kommen aus deutschland und werden über ebay bzw. kleinanzeigen verkauft (und eben nicht über semiprofessionelle bzw. professionelle händler)

Als "semiprofessioneller" aus dem Norden möchte ich aber auch mal darauf hinweisen, daß es hier genauso regionale Preisunterschiede gibt. Klar kommen hier die wenigsten Roller aus Italien, nicht zuletzt durch die Entfernung und die Tatsache, daß bei den heutigen Spritpreisen sich der Transport kaum loht wenn man noch ne Mark (oder nen Euro) dran verdienen will. Im Hamburger Raum z.B. kosten Smallframes mal eben (im Durchschnitt gesehen) ne Ecke mehr, als z.B. in Bremen oder Lübeck,etc. Das liegt natürlich auch mehr dadran, daß in HH in den letzten Jahren wieder ein V50-Boom losgeht. Und das gar nicht mal so sehr bei den Szene-Leuten, sondern viel eher bei den Studenten (kaum ein Student scheint einen Motorradführerschein zu besitzen)... Oder einfach bei Leuten, für die es ein Chic ist, sich nen günstigen Traum vom klassischen Oldtimer zu erfüllen (und davon gibt es hier immer mehr ! :-(

Natürlich ist auch in der Hamburger Avis oder in anderen Kleinanzeigenblättern immer wieder ne V50 für kleines Geld zu finden, aber hier ist es natürlich genauso, wie im Rest des deutschsprachigen Raumes: Gute Substanzen und unverbastelte Originalzustände werden jedes Jahr deutlich weniger. Das geht doch schon damit los, daß die Alu-Trittbleche, die viele so toll finden, ihren Beitrag dazu leisten, daß der Roller nen Haufen neue Löcher ins Bodenblech bekommt und der ganze Mist zwischen den Blechen fleißig weiterrostet (am besten noch mit VA-Schrauben, denn die rosten ja nicht... :plemplem: ). Oder irgendwer baut sich mal wieder nen PK-Motor in eine V50 und macht sich keinen Kopf darum, ob es nen passenden Ansaugstutzen für den Umbau gibt, sondern flext mal eben das Durchgangsloch am Vergaser größer. Und und und... :uargh:

Und wenn man dann mal nen Roller restaurieren will, werden die Kosten dafür natürlich auch ständig mehr. Einfach weil man immer mehr Arbeit in die Substanz stecken muß und genause dadurch, daß die Ersatzteile in den letzten Jahren immer teurer werden (und das nicht nur durch den Euro). Genauso ist es bei den Preisen für Lack, etc. :-(

Also heute noch ne V50 für unter 1000 Euro zu restaurieren, wenn man nicht gerade die meisten Teile noch selbst in der Werkstatt liegen hat, ist meiner Meinung nach fast unmöglich. Und dabei ist noch kein Geld für die Arbeit dabei. :-(

So müssen wir uns also langsam an die neuen Kurse gewöhnen und können dann an die guten alten Zeiten zurückdenken, in denen alles besser war und Roller noch sooo günstig waren. :-(

So denn !

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information